Schön wieviele Experten es im Bereich der Rohstoffpreisentwicklung gibt...
defacto kann man so genau rechnen wie man will...glück oder Pech haben mit nem Motor usw...
Ich habe bei meiner Entscheidung oftmals auf unterschiedlichen Internet Seiten nen Vergleichsrechner genutzt um einen Preisvorteil zu errechnen... und ich kann auch sagen, dass ab rd 20 tkm der Diesel immer ab dem 3. bis 4. Gebrauchsjahr günstiger war.
Unberücksichtigt blieben jedoch fahrzeugbedingte Faktoren sowie externe Faktoren wie die zukünftige Entwicklung der Kraftstoffpreise...
Beruflich habe ich teilweise mit dem Börsenhandel von Commodities zu tun und an der Rotterdammer Rohstoffbörse (welche die größte für Diesel und Benzinkraftstoffe ist) erkennt man bereits seit 10 Jahren, dass die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin aufgrund der dramatischen Nachfrageentwicklung der Takeoff-Länder Indien und China steigt.
Darüber hinaus muß man sich auch mal generelle Gedanken um die Funktionsweise des Diesel Motors machen... Die mechanische wie thermische Beanspruchung ist um ein vielfaches höher als die eines Benziners...den 6 Zylinder Benziner kenne ich aus dem 528... und der "alte" Sauger war mit Abstand der zuverlässigste Motor den ich je gefahren habe. (bis zum Verkauf nach 230 tkm nicht ein Motorproblem gehabt)
Am Ende wird es eher ne Geschmacksfrage als ne Preisfrage sein...die für den einen oder andern spricht... und ganz erhlich bei nem 325 oder 330 Coupe mit ner vernünftigen Ausstattung handelt es sich um ein Auto mit nem Neupreis der schnell bei 55-60 teur liegt... und da dann wg. nem Preisvorteil von vielleicht,ggf. und unter Umständen 300-600 € nach xJahre der Abschreibung hin und herzuüberlegen...weiß nicht...
Autofahren ist ne Imagefrage und wer ne Vernuftsentscheidung haben will ist bei nem BMW Coupe falsch...dann besser nen VW... man kann sichEwigkeiten mit seinen Prämissen auseinandersetzen...wie lange will ich den Wagen fahren etc.......
Irgendwann muß man sich einfach sagen...geiles Ding...kann ich bezahlen und unterhalten und will ich haben... und wenns nix ist...wird die Kiste zu nem hoffentlich guten Preis weiterverkauft (was bei guter Austattung bei nem BMW meiner Erfahrung nach kein Problem ist) und im schlimmsten Fall hat man dann ein wenig Lehrgeld bezahlt..