Beiträge von wat

Zitat

Original von e93-harald

Das ist anscheinend ein weit verbreiteter Irrtum.
    Wenn die Licht- und Witterungsverhältnisse keine Beleuchtung erfordern, kann sehr wohl auch mit Standlicht gefahren werden (bringt allerdings nichts). §17 Abs. 2 StVO bezieht sich ausschliesslich auf Verhältnisse, bei denen mit Licht gefahren werden muss.

Kann man so sehen und wird von einigen Experten auch so geteilt. In jüngster Zeit sind mir deswegen aber keine Urteile bekannt.
    Wohl aber aus dem Jahre 1976. Da stand ein Autofahrer mit Standlicht an einer roten Ampel und wurde von einem Ordnungshüter mit 10 DM Verwarnungsgeld belegt. Der Einspruch des Autofahrers dagegen ging sogar bis vors OLG ... der Autofahrer hat verloren.
    vgl. OLG Köln, DAR 1975, S. 307

Zitat

Original von eyes
    Als Neuling weiß ich jetzt nicht so genau, ob ich hier "richtig" bin: Wenn nicht, dann bitte um Entschuldigung..................... Ich habe jetzt meinen neuen 330d Touring (E91)bekommen (mit neuen Winterreifen) und würde meine "alten" (205/45 R17 mit RDC Modul und Michelin Alpin (ca70% Profil) auf original BMW - Alu Felgen f. E46 Touring) abgeben ...............
    Viele Grüße Tom

Knapp daneben ... vielleicht verschiebt es einer der Mods in die "Verkaufe"-Ecke.
    Du darfst noch nicht in dem Forum posten (zu wenige Beiträge).
    Wobei E46 Felgen in nem E9x Forum anzubieten jetzt auch nicht ganz viel Sinn macht oder? ;)

Zitat

Original von eyesIch hab das ACC mitbestellt und würde es auf jeden Fall wieder tun ! Aber es ist wirklich nicht so für die Autobahn ausgelegt - super ist es auf der Landstraße, wenn 5 LKW vor mir sind. Überholen macht da einfach oft keinen Sinn - es ist dann erholsamer, sich hinten "dran" zu hängen. Auch im Nebel ist es von Vorteil (soll aber natürlich die Eigenverantwortung nicht ersetzen).

Viele Grüße

Tom

Ja so auf der Landstrasse, wenn man nicht überholen will, da mag ich das gerne glauben... aber auf der AB fand ich das sehr stressig, weil das Auto immer wieder nur bremste. Hängt wohl auch davon ab wo man fährt

Nein, ist nicht möglich (offiziell) da ja wie Du schon gesagt hast ein fahren mit Standlicht nach StVO nicht vorgesehen ist. Die Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug ist nicht für die eigene Sicht da, sondern dient lediglich dem gesehen werden.
    Programmieren könnte man das bestimmt irgendwie, aber da dieses dann ein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges ist ...

Zitat

Original von proXi
    Kann ich mir die Coronaringe so vom :) programmieren lassen, das diese immer leuchten sobald der Motor an ist?

Viele Grüße
    proXi

P.S.: Ich weiß dass das offiziell nicht erwünscht ist, aber das ist mir eigentlich relativ egal ;)

Ich verstehe nicht, was Du mit offiziell meinst...

Die Ringe leuchten immer, wenn der Lichtschalter auf A steht ;)
    Die Coronas alleine leuchten zu lassen, wird Dir für Dein Auto keine vernünftige Werkstatt einstellen (können). Bei Dir funktionieren diese nunmal nur als Standlicht und sind kein Fahrlicht.
    Du brauchst nur die Suche zu nutzen, dann kommt schnell heraus, dass nur der E93 oder nen Facelift, die Coronas ab Werk als TFL leuchten lassen können - da ist das auch zugelassen.

Ich habe mich heute nach langer Diskussion für die vorhandenen 158er Felgen entschieden und nur 4 x Michellin Alpin RFT geordert - inkl. Montage waren es dann noch etwas über 800 Euro.
    Entscheidungsgrund war, dass die Sommerreifen eh nur noch maximal 4 mm Profil haben und nun zum Sommer wirklich ne schöne offene Felge erkommen darf :D

Deine Angebote sind ja 330 oder 325... also da kostet der 325 nicht wirklich weniger im Unterhalt als der 330. Vielleicht ist der 325 nen kleines bisschen sparsamer, aber da muss man es dann glaube ich schon sehr drauf anlegen. IMO ist der 325 nur nen gedrosselter 330, lässt sich aber leider nicht einfach per Software entfesseln.
    Einziges Kriterium zu gunsten des kleineren wäre für mich gewesen, wenn der kleinere nen Ausstattungsdetail hat, auf deas ich ungern verzichte, aber im grossen fehlt...
    Also nimm den 330 und geniesse souverän unterwegs zu sein. Sparsam kann auch der große sein, wenn man weiss wie man fahren muss... und da meine ich jetzt nicht schleichen ;)

Nach Fahrzeugschein darf er auch nur Alu-Felgen fahren ... bei mir stehen keine Stahlfelgen eingetragen. Und Reifen mindestens 225 / 45 / 17!

Stehe vor gleichem Problem:
    Meine bisherigen (Komplett)Angebote:

Radial 32 mit Bridgestone: ca. 1.200 Euro
    Sternspeiche 158 mit Goodyear oder Pirelli: 1.500 Euro
    Sternspeiche 159 mit Goodyear oder Conti: 1.550 Euro

Zitat

Original von Brick
    wat: Wenn für Fussgänger Gefahr besteht, von einem Auto übersehen und überfahren zu werden, dann sei den Fussgänger dringend empfohlen, sich zu beleuchten (zB. Jogger, Wanderer, Militär). Wenn diese Gefahr nicht oder nur latent besteht, dann würde eine Fussgängerbeleuchtung nur zu unnötigen Ablenkungen führen. Aber dies bestätigt ja meine Meinung.

Gemäss einigen Studien ist das Tagfahrlicht unbedingt nötig (ist aber trotzdem in den meisten Staaten noch immer nicht Pflicht). Ebenso gibt es andere Studien, die genau das Gegenteil sagen.. Dieses Thema wird also auch auf wissenschaftlicher Ebene kontrovers diskutiert.

Mit meinem letzten Auto war ich immer mit Abblendlicht unterwegs. Finde die Coronas tagsüber völlig ausreichend, hätte er ein richtiges Tagfahrlicht, würde ich es auch immer benutzen.

Übrigens: late#nt [lateinisch] = verborgen vorhanden
    Bei Gefahr von latent zu sprechen, ist in meinen Augen eine verbale Redundanz - auch Pleonasmus genannt.
    Hmm,was unterscheidet denn eine "latente" Gefahr von einer "richtigen" Gefahr?? Ich spinn das einfach mal weiter: Betrunkene (egal ob im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuss) sind im Strassenverkehr immer eine Gefahr, also sollten die alle nen Licht an die Jacke bekommen!! Oder sind die nur dann gefährlich, wenn die auf der Strasse mit einem anderen Verkehrsteilnehmer in Konflikt kommen könnten und brauchen dann nur auf der Strasse ne Lampe oder doch gar keine??

Studien gibt es auch zu dem Thema, dass Airbags töten, Tempo 200 den Wald zerstört, Umweltplaketten nebst dazugehörigen Zonen die Luft reinhalten usw. kurz. Studien gibt es für und gegen alles! Das ist nun wirklich keine Überraschung, das es sowohl dafür als auch dagegen Studien gibt.

Achja und dann ist da noch: Das fahren mit Standlicht (Corona) ist gemäss StVO nicht erlaubt. Heisst ja auch Stand und nicht Fahrlicht ;)