Zitat
Original von 3er
zu 1:
Hab die RFT –Reifen (Conti) die waren bei der Auslieferung schon drauf. Nee, so eine Geschwindigkeitsmessung gibt es bei uns nicht.
Was seltsam ist, die Nadel bewegt sich bis auf 5 l und anstatt weiter runter zu gehen, geht sie auf 15l hoch und fällt dann auf 0.
Das ist nicht seltsam, sonder Physik: Der Motor läuft irgendwann nur noch mit Leerlaufdrehzahl, aber Du legst mit sinkender Geschwindigkeit immer weniger Strecke pro Zeit zurück, deswegen steigt dann der Durchschnittsverbrauch pro 100 km/Strecke wieder an. Wenn Du mal rasanter bremst geht die Nadel nicht so weit hoch während wenn Du nur ausrollst die Nadel sogar noch höher klettert 
Zitat
zu 2:
Weiß ich jetzt nicht genau bei welcher Drehzahl. Das passiert meist, wenn das Auto zugefroren ist und ich die Standheizung hab laufen lassen.
wat:
zu 2: Wenn es so wäre wie du beschrieben hast, wäre es ja schön. Dann könnte ich ganz entspannt den Berg runter laufen lassen 
Aber der Wagen gibt praktisch auf gerader Strecke ohne das ich das Gaspedal drücke „Gas“. Er hält praktisch die Geschwindigkeit konstant, was auf Grund der Reibung und des damit einhergehenden Geschewindigkeitsverlust nicht sein dürfte. Weißt du was ich meine?
doch, auch wenn DU Standheizung an hattest und das Auto schon vorgewärmt ist. In der Startphase wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und damit steht eine gewisse Kraft zur Verfügung. Die reicht aus, das Auto mit einer gewissen Geschwindigkeit am rollen zu halten. Mein Golf IV und A4 haben es im zweiten bis knapp 30 geschafft.
Zitat
VA_E92 VA_E92:
Aber doch nicht von einem Tag au den Anderen, zumal der Freundliche ja nur 7km gefahren ist.
Doch, zum Auslesen des Fehlerspeichers und bei der Suche nach Deinem Fehler bezüglich unruhiger Motorlauf, wird der freundliche nicht anders können, als Dein Auto im Stand laufen zu lassen und mit geringer Geschwindigkeit kurze Strecken zu fahren. Wenn dabei insgesamt 7 km rumkommen, dann hat das Auswirkung auf die Serviceanzeige. Wenn Du jetzt wieder normal fährst, dann steigt der Wert "KM bis Service" wieder