Interessant was du da gerade ansprichst, vor allem im Bezug zu der Aussage: "Nun habe ich Image und co. über Bord geworfen" 
Alle 3 deutschen "Premium-Hersteller" spielen in der selben Liga, da nimmt sich keiner etwas, wobei ich BMW und Audi im Moment einen Tick vor Mercedes sehe.
Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls den A3 Sportback 2.0 TFSI mit S-Line-Paket, allerdings BJ 2011. Kein schlechtes Auto, und Audi typisch gut verarbeitet und der Motor hat in Verbindung mit quattro ordentlich Power. Allerdings finde ich den Innenraum ziemlich emotionslos und inzwischen altbacken gestaltet. Allein schon das MMI bei Audi sieht kein Land im Vergleich zum iDrive, wirkt einfach alles eine Generation älter und kleiner. Zudem finde ich persönlich den 3er BMW sportlicher und dynamischer als den A3 - und ein gewisses negativ-Image sagt man doch jeder Marke nach, ob BMW, Audi oder Mercedes, über sowas steht man 
Durch den Wechsel zum 3er hast du einen Schritt nach vorne gemacht, also genieß es und erfreue dich wenn du in Zukunft Audi-Fahrer vernascht