Das der erste Gang manchmal nicht rein will ist wohl eine BMW-Krankheit... War beim E39 von meinem Vater ganz extrem und bei meinem E92 tritt es auch, wenn auch sehr selten, gelegentlich auf. Evtl. hilft ein Getriebeölwechsel, würde dafür jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen.
Das Ruckeln beim schnellen Einkuppeln kann durch das sog. CDV (clutch delay valve) hervorgerufen werden; dazu gibt es auch einen entsprechenden Thread, welchen du mittels der Suchfunktion finden solltest.
Auf jeden Fall würde ich mal bei BMW vorsprechen. Die zeigen sich erfahrungsgemäß bei Kundenbeschwerden über das Schaltverhalten zwar relativ uneinsichtig, aber vielleicht gelangst du an einen kompetenten Werkstattmeister, der gewillt ist, auf deine Probleme einzugehen.
Die Vibrationen scheinen übrigens normal zu sein. Das Schaltgestänge beim E9x neigt stärker als bei anderen Baureihen / Fabrikaten dazu, Vibrationen aus dem Antriebsstrang in den Schaltknauf zu übertragen, auch beim Benziner. Solange sich die wahrnehmbaren Vibrationen auf den Schaltknauf beschränken und nicht im Lenkrad oder der Pedalerie feststellbar sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte der Schaltknauf jedoch nicht nur spürbar sondern auch sichtbar vibrieren bzw. wackeln, wäre dies ggf. ebenfalls ein Grund zur Beanstandung beim zuständigen Händler.