Ich setz' Dir mal ein Teufelchen auf die Schulter:
Den N53 25i kannst Du auf 272PS entdrosseln lassen, da er so gut wie baugleich mit dem 30i ist
Z.B. bei Digitec, Winter, DS-Motorsport oder Manhart...
Und selbst wenn Du es nicht machst:
+ mehr Drehmoment (und das über einen größeren Drehzahlbereich), bessere Beschleunigung und Durchzug
+ geringerer Verbrauch (ceteris paribus)
+ modernere Technik, efficient Dynamics
+ Du hast die LED-Kennzeichenbeleuchtung und ein paar andere Schmankerl, die sich zum Modelljahr 2008 geändert haben 
- technisch anfälliger
- etwas höhere KFZ-Steuer
- läuft etwas rauher und rasseliger als der N52, lässt sich aber per Performance-ESD übertönen 
- Du wirst in permanenter Angst leben, dass die Hochdruckpumpe oder die Injektoren am nächsten Morgen kaputt sein könnten
(mitlerweile hat BMW das Problem aber im Griff und die Dinger wohl verbessert, bei mir wurden die fehlerhaften Injektoren gegen verbesserte ausgetauscht)