Beiträge von DukE85

Ich habe die Werbung ebenfalls erhalten - in einem pfiffigen Couvert (was das alles kostet)... Die Masche mit der "unverbindlichen Preisempfehlung" mag zwar juristisch betrachtet legal sein, trotzdem empfinde ich dies als moralisch fragwürdig und als sehr große Sauerei.

War bisher bei ner kleinen Filiale eines großen Händlers und sehr zufrieden mit dem ausgezeichneten Service und mit der höflichen Behandlung. Jetzt wurde die Filiale dicht gemacht und ich muss zum Hauptsitz in Aachen... Eine Servicewüste sondergleichen... Und versuchen einen am laufenden Meter zu verarschen à la "mit diesen Bremsen kann ich Sie nicht vom Hof fahren lassen" (obwohl noch ausreichend Belagdicke) oder versuchen mir Angst zu machen, damit ich bloß nicht auf die Idee komme, zu einer freien Werkstatt zu wechseln. Naja, die Bremsen habe ich jetzt bei der freien Werkstatt machen lassen, wo mir sogar gesagt wurde, dass ich (hinten) die Scheiben noch gar nicht tauschen müsse, sondern nur die Beläge. BMW wäre das wohl kaum eingefallen.

Andere Geschichte:

Generell mache ich gerne mal die eine oder andere Probefahrt, da ich bzgl. der Marke, Baureihe und Motorisierung meines nächsten Fahrzeugs noch relativ unentschlossen bin... Hatte schon mehrere BMW, Audis, VW etc... Dabei fällt mir häufig auf, dass wenn ich mit meinen ollen Turnschuhen (kaufe mir alle 2 Jahre ein neues Paar und trage das dann 2 Jahre lang ununterbrochen :D ), verwaschenen C&A Jeans und nem ollen T-Shirt (so laufe ich eigentlich immer rum :D ) den Laden betrete, mir eine Mischung aus Nichtbeachtung und latenter Ablehnung entgegenschlägt. Meistens achte ich auch darauf, dass mein BMW außer Sichtweite steht. Häufig ist es dann eher schwierig, das Interesse der dort beschäftigten Verkäufer zu erwecken.

Dies ändert sich jedoch meistens schlagartig, wenn sie meinen Personalausweis zwecks Probefahrt begutachten möchten, da ihnen dann im Regelfall die Abkürzung "Dr." vor meinem Namen auffällt...

Und genau daran erkennt man einen oberflächlichen und dummen Autoverkäufer. Ein guter und kluger Autoverkäufer behandelt einen von Anfang höflich und respektvoll, selbst wenn er insgeheim die Vermutung hat, dass man nicht zu der von "seiner" Marke angesprochenen Zielgruppe gehört.

Dann wäre es wohl effizienter, wenn wir die Wohnungen tauschen! :D Zumindest in der Woche. Musst dich nur um meine Freundin kümmern... :D

Bei dem gegenüber vom Aldi war ich letztens erst, da war mir das Fleisch etwas zu labbrig und fettig. Tatzeit vorher war allerdings super - das Schnitzel war richtig gut! Schade, dass der Laden dich gemacht hat...
    Naja, vielleicht gebe ich dem Laden noch ne Chance nächste Woche ;)

Den habe ich auch schon bei mobile.de gesehen. Du solltest vor allem mal klären, ob der Wagen unfallfrei ist, noch nie leistungsgesteigert wurde und wie viele Vorbesitzer es gab. Falls unfallfrei, ungetunt und erste Hand, ist der Preis halbwegs gerechtfertigt. Du solltest allerdings auch bedenken, dass der Wagen noch das Steinzeit-DVD-Navi und die Wandlerautomatik drin hat (letzteres sollte allerdings gar nicht mal verkehrt sein, sofern du selber später eine Leistungssteigerung planst).

Der Preis ist eventuell etwas zu hoch angesetzt, da es sich aufgrund der umfangreichen Veränderungen sicherlich um ein Fahrzeug für Liebhaber handelt, was den Kreis potentieller Interessenten deutlich eingrenzen dürfte.

Zumal die allerwenigsten Freunde der umfangreichen Fahrzeugindividualisierung sich ein bereits komplett aufgebautes und individualisiertes Fahrzeug kaufen würden, sondern eher ein vergleichbares Fahrzeug im Originalzustand, welches eine geringere Laufleistung aufweist. Das schönste am Tuning ist ja eigentlich das "Selbermachen", oder? Sonst ist es ja langweilig :)

Naja, ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf. Du solltest dir auf jeden Fall genügend Zeit lassen dabei. Irgendwann wird jemand kommen, der exakt dieses Fahrzeug mit exakt diesen Veränderungen zu exakt diesem Preis haben will :) Und ansonsten kannst du den Preis ja später immer noch senken.

Vor allem hat man dann kein StVZO-konformes Fahrzeug mehr, verliert ggf. den Versicherungsschutz, bekommt evtl. Probleme bei der nächsten HU/AU und riskiert Punkte in Flensburg...

Aber ja, das Entfernen des Vorkats dürfte der Leistung zuträglich sein, wenngleich sich das volle Potential dieser Maßnahme erst in Verbindung mit einer Softwareoptimierung und ggf. Optimierung der Ansaugwege entfalten würde. Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, dass sich die zu erwartende Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich bewegen dürfte, und somit unterhalb der subjektiven Wahrnehmungsschwelle liegen sollte.

Sofern Kosten für dich eine eher untergeordnete Rolle spielen, würde ich einen Kompressorumbau empfehlen, den es von renommierten Anbietern à la G-Power oder Manhart in zulassungsfährigen bzw. Tüv-konformen Ausbaustufen gibt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du in Bern wohnst... Leider weiß ich nicht genau, wie die Situation in der Schweiz ist.