Beiträge von opamithut

    Also Opamithut, die 184PS Version ist defninitiv mit Automatik nicht träge, nur bedarf sie einiges an übung um damit zu fahren, ohne Genickwippen deiner Tochter ;) Ich hab den auch noch in der Garage stehen als 320d und muss sagen der geht wie Butter gegen meinen 163PS auf 187 PS gechippten ;)
    Das liegt an der Geometrie des Turbos, die erlaubt auch früher mehr Ladedruck, bei weniger Vibrationen ;) Ein verzögertes Ansprechverhalten konnt ich nicht feststellen, nur aus der Kurve raus, das macht aber die Automatik, die kleine Verzögerung die du spürst hat jedes Turbofahrzeug, deswegen mögen die Rennfahrer auch lieber Hoch-Drehzahlmotoren!


    also ich kenne den 163er und den 177er nicht. ich vergleiche mit 35d, 35i, M3, M5, M6, Audi S3, S4, S5, Alpina B3, B3S.... (ja ich weiss - das hinkt etwas)
    Der 184er 5er F10 ist definitv die fahrerisch lahmste kiste, die ich seit langem gefahren bin! damit meine ich weniger die schiere leistung, die zwischen 40 und 120kmh noch ok ist - sondern das auffallen schlechte ansprechverhalten. das sagt sogar meine Frau, die das Ansprechverhalten schon in der stadt ganz nervig findet!
    Übrigens: das mit der kurve ist mir besonders negativ aufgefallen. es timmt also, dass der lenkwinkel einfluss nimmt auf die gasannahme??? was ist DAS für ein grober unfug? wenn das so stimmt, macht BMW mir mit der abstimmung seiner autos echt angst...


    ich möchte noch hinzufügen, dass ich keine "alltagskarre" kaufe, "die so ganz ok" ist - ich kaufe einen (teuren) BMW um freude am fahren zu haben!

    glaube sowas war das ja...hat das nicht mal irgendjemand hier erwähnt? variable Nockenwelle oder sowat, ich will jetzt nichts falsches sagen... beim 325i merkt man es etwas deutlicher, als bei deinem 335 ;)
    einmal bei 2500 und einmal bei 4000 rpm. quasi wie son umschalter...



    die meisten user mit powerkit(in anderen Foren) berichten übrigens, dass das powerkit "so genial" wäre - weniger wegen der geringen Mehrleistung, sondern wegen dem deutlich verringerten "lag". das ansprechverhalten wäre wesentlich verbessert. das PPK gibts ja auch für den 20d mit 184 ps. kann es sein, dass BMW für die käufer des power kit - die ja offensichtlich sportlich orientiert sind - diesen künstlichen lag wieder wegprogrammiert?


    ich bin noch keinen 35i mit und ohne PPK im vergleich gefahren, aber genau diese "lag"-reduzierung wäre für mich ein riesen kaufargument - bzw. IST, denn das PPK habe ich im kopf schon fest eingeplant.

    Nein, ich glaube nicht, aber das ist bei allen 320d mit 163 PS so...Das nervt absolut extrem...Ich habe die dienstwagen mit dem Motor gehasst :whistling: Ein Drehzahlband von 2000-3800 u/Min...dann sagen einige Dieselfahrer auch noch, dass man mit dem Ding schaltfaul fahren kann...Da rührst du permanent in der Schaltkulisse.... :meinung: Der 177PS Diesel ist da viel besser gemacht...Aber bei einem Diesel gilt für mich generell nur mit Automatik....



    Ha! Super - wieder ein thread wo ich meinen frust über den 20d rauslassen kann!
    der motor ist eine leistungstechnische katastrophe (jammern auf hohem niveau). auch die 184ps version im schweren 5er. du tritts drauf - nix - einundzwanzig... dann "wuuuuummmm" meiner kleinen tochter fliegt der kopf in den nacken... dauert ca. 2 sekunden...dann ist er bei knapp 4000U und bricht wieder ein in der leistung. so einen schei... bin ich lange nicht gefahren.
    einzige akzeptable abhilfe bis jetzt: sport + (ohne DSC) und manuell schalten. (8-Gang-Automat).


    übrigens habe ich auch beim 35i im normal-mode diese anfahrschwäche - wenn auch geringer - festgestellt. ob das ein bmw "spritsparmode" ist? einfach weil der motor nicht sofort reagiert, wenn "otto-normal" fahrer seinen fuß nicht ruhig halten kann? M3 ist da anders - da merkt man jeden mm Gespedalbewegung sofort.... sehr angenehm ,-)



    wie sagt man so schön...?


    - wo der eine chancen sieht, sieht der andere risiko
    - wo einer sicherheit erlebt, empfindet der andere Enge
    - wo es für den einen grenzen gibt, beginnt für den anderen die freiheit...


    ;)

    WOW... auch 1000 Schutzengel gehabt. Schön das da nicht mehr Passiert ist und das es dir gut geht...



    das schlimmste für mich war das warten im Krankenhaus, darauf wie die OP meiner mitfahrerin ausgeht. das bein war ein offener trümmerbruch. ziemliche scheiß-sache. ich wusste ja auch nicht, obs noch andere (innere) verletzungen gibt. .. und dann sitzt du da...und hast schuldgefühle, weil du einem Menschen das angetan hast - und du hast eine riesen angst und denkst: "wie gehe ich mit der unfassbaren schuld um, wenn das schlimmste passiert und sie nicht wieder auffwacht"... der blanke horrortrip. der unfall war gegen 22 uhr... erst morgens um 4 erfuhr ich, dass es ihr soweit "gut" geht..für mich die schlimmste nacht meines lebens bisher....

    Darf man erfahren was passiert ist???



    - fahrt in die disco. 2 mädels im auto. fiesta. 60 PS. ca. 110kmh. noch nicht ganz dunkel. strasse durch dichten wald. über eine kleine kuppe kommt einer mit fernlicht entgegen. macht zu spät aus, blendet mich kurz. genau in der sekunde, als meine augen sich "kalibireren", steht ein reh auf der strasse. ich sehe es zu spät, erschrecke mich, reiße am lenkrad. der fiesta pakt das leider nicht. voller abflug gegen einen baum....
    der wagen war in der mitte bis zur handbremse auseinandergerissen! da konnte man durchgucken. das mädel hinten und ich hatten (bis auf schnittwunden vom glas und prellungen) nichts(!) Das mädel auf dem beifahrersitz hatte einen offenen bruch am bein und verlor sehr viel blut. zu unserem riesen glück hatte der fahrer der mir entgegenkam damals schon autotelefon. krankenwagen war in 12 minuten da - da war sie schon bewustlos.
    die strasse war 3h gesperrt. eine riesen schlange disco-fahrer....
    aber sie hat überlebt. wir sind heute noch sehr gut befreundet und "feiern" jedes jahr am 22.5.


    Obwohl ich auch danach immer sehr schnell auto gefahren bin, habe ich heute noch ein ganz blödes gefühl, wenn mich einer mit fernlicht blendet...

    tja...in der tat dein 2. geburtstag...


    ich hatte meinen am 22.Mai.1994


    diesen tag wirst du dein leben lang nicht vergessen...einfach jedes jahr mit freundin oder frau kurz dran denken und dem schutzengel einen respektvollen dank schicken.

    opa:


    also denkst du das man einen Scheckheft gepflegten 335i mit 100 000 km ruhig kaufen kann?


    Gruß Peter


    auf das Scheckheft alleine würde ich mich nicht verlassen. Versuche rauszufinden wie der Verkäufer war. Ein 20Jähriger ist sicher nur geheizt, ein Opa :) vielleicht nur geschlichen.
    Perfekt sind meist BAB oder Überland-Pendelautos. Die werden fast immer im mittleren Tempo und schön durchgewärmt bewegt. Autos, die sehr wenige km haben, wurden vielleicht immer nur Kurzstrecke gefahren.
    100.000km in 3-4 Jahren sind meist eine "gesunde" km-Leistung. Wenn du dann noch BMW-Garantie kriegst - kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

    den 330i findet man recht selten - das hat einen grund - den 35i ;)


    ich persönlich würde keine Sekunde über den 30i nachdenken. wenn du ein sauger-fan bist (was ich verstehen kann), dann M3!


    ich habe übrigens damals einen 535d mit 100.000km beim händler gekauft - und bis heute 100.000km ohne reparaturen draufgefahren....