Beiträge von udel

Hi zusammen!

Nachdem ich hier damals so nett beim Kauf meines e91 (320d, 177PS) beraten wurde, komme ich knapp 3 Jahre später mit dem ersten Problemchen zurück.

Im Moment ist es so, dass der Wagen unter 2000 Umdrehungen, also meist nach dem Schalten kaum Leistung hat. Über 2000 wirds dann wieder etwas besser. Das Ganze passiert fast ausschließlich bei warmen Motor. Wenn ich morgens losfahre, ist spricht er relativ normal an. Bei einer längeren Fahrt neulich ging er sogar in den Notlauf über.

Bisherige Geschichte und Erkenntnisse seit letzter Woche:
    Am Mittwoch alles normal
    Seit Donnerstag meldete sich der BoardComputer, dass der Kühlmittelstand niedrig sei.
    Am Samstag musste ich eh noch die Sommerreifen nachziehen lassen. Dem freundlichen Reifenmann von meinem Kühlmittel berichtet, woraufhin dieser einen ordentlichen Schuss rote Kühlflüssigkeit nachgegossen hat.
    Am Sonntag tauchten dann das erste mal die Leistungsprobleme auf.
    Montag zur Werkstatt. Fehlerspeicher ergab LMM und 6 "Folgefehler". Also LMM für 350 € getauscht.
    Dienstag festgestellt, dass das Problem immer noch besteht. Nach Blick in den Motorraum habe ich noch gesehen, dass sich unter dem linken Scheinwerfer auf der Bodenplatte immer etwas Flüssigkeit sammelt. Die muss irgendwo auslaufen?

Wer hat nun eine gute Idee, wie ich dem Problem auf die schliche komme, ohne das die Werkstatt auf verdacht den kompletten Motorraum austauscht. Das wird mir zu teuer ;)

Danke im Voraus!

Tag zusammen!

Ich hab mir im April (mit eurem tatkräftigen Rat) einen gebrauchten 320d gekauft. Jetzt hab ich knappe 15KM gefahren und der Board Computer meldet sich seit einigen Tagen, dass der Wagen zum Service soll. Anzeige in etwas: Noch 1200KM, 1100KM usw. und seit 3-4 Tagen steht während des zündens nur noch "SERVICE" im Display. Ich also zu BMW, die wollten den Schlüssel auslesen. Dann guckt mich die Frau etwas verwirrt an und meint, laut Schlüssel könnte ich noch knapp 2500KM fahren bis zum Service. Da eh nur der "Check" gemacht werden muss und mein Standlicht auch defekt ist, hab ich jetzt trotzdem einen Termin für nächste Woche gemacht, aber mich würde mal interessieren, wie diese Differenz zustande kommt. Das konnte sich die freundliche Frau nämlich auch nicht erklären :)

So, ich hab es dann auch endlich geschafft und die Bestellung für einen 320er unterschrieben. Kann ihn nächsten Donnerstag in Frankfurt abholen. Schon mal vielen Dank an alle, die hier beratend zur Seite standen. Geworden ist es dann das folgende Model:

EZ: 09/2007
    PS: 177
    KM: 103.000

0A35 monacoblau metallic
    FFAT Stoff/Lederkombin. anthrazit
    Ausstattung :
    01CC Auto Start Stop Funktion
    01CD Brake Energy Regeneration
    02HB BMW LM-Rad Radialspeiche 160
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0255 Sport-Lederlenkrad
    03AC Anhängerkupplung schwenkbar
    0320 Modellschriftzug (Entfall)
    0322 Komfortzugang
    0386 Dachreling
    04AE Armauflage vorn, verschiebbar
    0418 Gepäckraumpaket
    0430 Innen/Außenspiegel automatischabblendend
    0459 Sitzverstellung elektr./Memoryf. Fahrers
    0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahr.
    0488 Lordosenstütze Fahrer/Beif.
    0493 Ablagepaket
    05AC Fernlichtassistent
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0520 Nebelscheinwerfer
    0521 Regensensor mit Fahrlichtaut.
    0522 Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik
    0540 Geschwindigkeitsregelung
    0563 Lichtpaket
    06AA BMW TeleServices
    0609 Navigationssystem Professional
    0612 BMW Assist
    0616 BMW Online: Online-Plattform
    0620 Spracheingabesystem
    0633 Handyvorb.Bluetooth
    0735 Basic Package
    07R7 Innovationspaket
    09BF Navigation Package

Preis 18.600

Wagen ist Premium Selection und natürlich 1 Jahr EuroPlus. Muss ich bei der Abholung noch auf was besonderes achten?

Ah, OK. Wenn ich den Wagen dann mal verkaufe, geb ich einfach an, dass der Vorbesitzer die Teile lackiert hat. Warum weiß ich halt nicht.

Denke, dann werd ich gleich mal die Bestellung abschicken und das beste hoffen :) Nach 2 Wochen ohne Auto und täglich 2-3 Stunden suchen/recherchieren hab ich auch langsam keine Lust mehr :)

Zitat

Die müssen doch wissen, wo die Kiste vorher zum service war? Und ob der Schaden dort repariert wurde=?

Das ist doch der springende Punkt!!! Warum weiß der nicht warum die Teile nachlackiert wurden, wenn das doch ein Leasingwagen von denen ist? Mich stört nicht der Schaden oder das ich einen "Unfallwagen" kaufen würde, sondern dass man nicht weiß warum die Seite lackiert wurde. Der Schaden kann ja auch 8000 Euro betragen haben!?
    Wertminderung wurde vom TÜV übrigens mit 0 Euro eingetragen. Also meint ihr, auch wenn man nicht weiß, was mit dem Auto war - ruhigen gewissens kaufen?

Die 2500 Euro sind ja nur eine Schätzung vom TÜV, weil der festgestellt hat, dass die Teile lackiert wurden. Was wirklich mit dem Wagen war, weiß "angeblich" niemand!? Sollte man das einfach so glauben!? Ich muss den Wagen ja dann irgendwann als Unfallwagen weiter verkaufen? Obwohl der vielleicht nie einen Unfall hatte? Oder ich kauf den, weil ich denke der wurd nur lackiert, dabei is da schön einer in die Seite gemäht!?

So, ich mal wieder. Immer noch auf der Suche nach einem 320er. Jetzt habe ich einen gefunden, den ich eigentlich gerne kaufen möchte. Allerdings ist das ganze trotz BMW Niederlassung und Premium Selection etwas dubios:

Wagen 1te Hand. Leasingrückläufer. Wagen wurde als "unfallfrei" von BMW zurückgenommen (habe Protokoll). Am selben Tag läßt BMW TÜV Gutachten erstellen (hab ich auch) indem "Unfallschaden JA - Schaden 2500 Euro" steht. Kotflügel und beide Türen links wurden nachlackiert. Laut Verkäufer sagt Leasingnehmer aus, dass nur ein Lackschaden beseitigt wurde, kein Unfall. Der TÜV schreibt aber Unfallwagen rein, um aus der Haftung zu sein. An mich würde der Wagen dementsprechend auch offiziell als Unfallwagen verkauft. Was ist davon zu halten? Da der Wagen von BMW geleast wurde, müsste doch auch die Reperatur über BMW gelaufen sein. Ich hab die Fahrgestellnummer - kann man damit nicht rausfinden, ob das so seine Richtigkeit hat!? Ich würde den Wagen wirklich gerne kaufen, aber das macht mir doch etwas sorgen!?