Hallo Thorben_nrw!
Ich habe ein e92 qp mir der von Dir favorisierten Motorisierung. Bislang bin ich sehr zufrieden. Die Motorleistung ist über jeden Zweifel erhaben, trotzdem hält sich der Verbrauch in Grenzen. Werte deutlich unter 9 Liter auf 100 km sind reel, ohne dabei langsam unterwegs zu sein. Natürlich darf man nicht erwarten, dass dies auch bei reinem Stadtverkehr oder Dauergeschwindigkeiten > 200 km/h so niedrig bleibt. Mein persönlicher Verbrauch liegt mit Winterreifen (225x45 17") auf den letzten 4000 km bei 7,9 Litern lt. Bordcomputer. Wäre schön, wenn der mir hier nichts vorgaukelt.
Auch das Platzangebot (bei Dir ja wohl nicht das Thema) geht in Ordnung, schließlich basiert das QP auf dem gleichen Radstand wie die anderen e9x. Lediglich der fünfte Sitzplatz in der Mitte der Rückbank fällt hier weg. Aber ich habe auch noch nie einen 3er BMW mit 5 Personen besetzt gesehen. Mein Sohn (6 Jahre alt) genießt den Platz hinter Papi und hat sogar seine eigene "Mittelkonsole".
Die Öltemperaturanzeige ist, naja, "interessant". Ich war vor meinem QP immer der Meinung, dass nach 5 bis 10 km Fahrt Vollgas gegeben werden kann, ohne dem Motor oder Getriebe zu schaden. Das Ölthermometer belehrt mich eines besseren: erst bei einer Strecke von ca. 15 km zeigt es die normale Betriebstemperatur an.