Beiträge von stev

UPDATE:

Thermostat wurde nun erfolgreich gewechselt und das Kühlwasser erreicht wieder seine 90°C.
    Geändert hat sich, dass er viel strammer am Gas sitzt!! Auch seine Endgeschwindigkeit erreicht er wieder ohne Leistungsabfall.

Eine Undichtigkeit auf der ARG-Strecke konnte ich ausschließen. Grund: Die habe ich jetzt und im Stand riecht es bei laufendem Motor wahnsinnig nach Abgasen. Da muss ich also nochmal ran.

Dichtungen wurden auch erneuert am ARG. Folge: viel leiseres Turbopfeifen. Höre den jetzt nurnoch bei offenem Fenster, wenn ich genau drauf achte. Vor konnte man es nicht überhören.

Jetzt bleibt auch noch die Sache mit dem DPF. Kann ich die Regeneration auch mit INPA anstoßen? Mit Tool32 kenne ich mich nicht aus, und DIS läuft bei mir nicht. Vllt kann mir ja einer eine kurze Anleitung dazu per PN schreiben.

Hey zusammen, habe gerade beim wechsel des des Thermostats das ARG begutachtet, weils eh schon ausgebaut war.

Wollte es dann auf Gängigkeit prüfen, in dem ich am Schlauch ziehe. Resultat, bevor sich der Kolben bewegt, zieht's mir die Luft wieder durch die Ohren rein.

Jetzt meine Frage an euch:

In welcher Position befindet sich der Kolben gerade? Offen oder geschlossen? Denke geschlossen oder? Dafür, dass es noch nie gereinigt wurde und schon 150.000km runter sind, sieht es noch recht sauber aus?

Kann daran der Leistungsmangel in den unteren Drehzahlbereichen (1500-2000min^-1) kommen?

So hab das Thermostat gewechselt.

Fazit: Es war das Falsche :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ärgerlich... Da heute Feiertag ist, werd ich mir erst morgen das Richtige besorgen können.
    Einbauen wird frühestens am Freitag möglich sein.

Werde dann berichten wenn es was neues gibt.

EDIT: Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und habe keinen übermäßigen Verbrauch feststellen können. Ölwechsel wurde vor wenigen Wochen gemacht. Ölstand hat sich seit dem auch nicht geändert. Ölabscheider wurde beim vorherigen Ölwechsel mit getauscht.
    VTG lässt sich mit einem Finger runterdrücken und hochziehen. Bisschen druck ist nötig, läuft aber komplett durch.

Kann schon gut sein, dass er bei mir auch einen weg hat. Aber vorher will ich alle anderen Möglichkeiten testen. Ein Tausch des
    Turbos kommt nur als letztes Mittel in Frage. Und dann werde ich es aber dennoch so lassen. Wenn ich normal fahre, ist die Leistung voll da. Der verzögerte Leistungseintritt findet nur statt, wenn ich voll drauflatsche.

G-lader: Werde jetzt das Thermostat tauschen und dann mal nach deiner "Anleitung" vorgehen. Werde berichten was rauskommt

Ich hoffe dass er das nicht ist... Falls doch lass ich's einfach so bis er über den Jordan geht.
    Morgen werde ich nochmal dem Tipp von "325i-N52" nachgehen. Es klingt aufjedenfall plausibel. DPF-Fehler "Motorschutzregeneration wurde aktiviert". Kühlmitteltemperatur geht aber nicht über die 65°C. D.h. ich fahre die ganze Zeit im Regenerationsmodus bzw. bin dort hängengeblieben, da diese erst bei 75°C beginnt.
    Heute habe ich erstmal das AGR-Thermostat besorgt, welches ich morgen einbauen werde und anschließend den DPF auf der Autobahn freiblasen.

Vom Chippen dürfte es nicht kommen. Früher ist auch alles super gelaufen und wenn er wirklich gechippt sein sollte, hat das der Vorbesitzer gemacht. Was mir ehrlich gesagt garnicht gefällt... Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihn sicher nicht gekauft... Werde mal schaun, ob ein Tuner das Datum vom letzten Update auslesen kann. Und ein besuch auf dem Prüfstand wird -sobald wieder alles sauber läuft- auch folgen.

Der Wagen ist gechippt, daher kommen die Fehler (grün) im Shadowspeicher... Hoffentlich weißt Du es, dass der gechippt ist :P

Sollte eigentlich nicht gechippt sein... Zumindest wurde mir beim Kauf davon nichts gesagt. Falls es so sein sollte, kann man irgendwie rausfinden, wann und was gemacht wurde?

EDIT: Den Verdacht habe ich schon länger. Läuft 255 spitze und einige Werkstattmeister haben gemeint der geht abnormal gut. Nur vergleichbar mit dem Alpina D3 war die letzte Aussage beim Service. Meiner Bitte zum Nachprüfen konnte er aber leider nicht nachgehen. "BMW gibt uns nicht die Möglichkeit, so tief in die Steuergeräte zu schauen. Ich könnte nur ein Update machen und wenn er schlechter läuft, war er gechippt" so seine Aussage...

Da ich häufiger lange Strecken fahre und auch recht zügig, sollte er sich schon regenerieren können. Aber ich werde das nochmal probieren.

Der Ladedrucksteller wurde beim Service geprüft und kleines Lager ausgetauscht (für 10€) welches genau weiß ich nicht. Schläuche sollten von der Werkstatt eigentlich auch geprüft worden sein. Werd es dennoch sicherheitshalber selbst schauen.

Hört sich für mich nach einem defekten Turbo an. Du kannst mal prüfen ob die Turbowelle spiel hat indem du den Schlauch von der Turboluftzufuhr demontierst und man an der welle vorsichtig wackelst... wenn er spiel hat ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

Habe ich schon getestet. Konnte kein übermäßiges Spiel feststellen...