Beiträge von DaDeppa

Ich hab den DAB empfänger, höre immer Energy - die senden über DAB+ - zumindest sagen die das in ihren Ansagen immer.

Ich bin außerdem der Meinung, dass das ne Software-Sache ist, kann mich aber Irren. Zumindest kann man bei einigen DAB-Geräten über ein Firmwareupdate DAB+ ermöglichen.

Grüße!

Meine persönliche Meinung:
    Mit so einem Auto sollte man sich auch n Nachrüstsatz PDC leisten können.

Alternativ:
    Schau mal bei diversen Elektronikversandhäusern vorbei, die haben sowas im Angebot.
    z.B. ELV, pearl (billiger kommste wohl nicht), Conrad, reichelt.
    Ansonsten halt Nicht originale Zubehörteile, eBay wäre einen Besuch wert.

PS: Ich bin auch wer, der Leute verflucht, die in Ihr 40.000 Euro Auto ein 150 Euro Aldi Navi hängen (wobei das nicht schlecht ist, aber das ist ein anderes Thema).

Mit welchen Sanktionen könnte gerechnet werden im schlimmsten Fall der Fälle?

Stilllegung des Fahrzeugs ... wird aber (im Normalfall) nicht passieren. Früher haben mein Bruder und ich mit den 125ern Mängelkarten gesammelt und n eigenen Ordner für angelegt... mehr wirds (vermutlich) bei den Sachen auch nicht geben.

Grüße!

Ergebnis nach ca. 2,5 Stunden, am dicken Ende um die 49 °C an der Spitze zwischen 2 Led um die 92 °C, Tendenz gleichbleibend. (laß es noch ein paar Stunden laufen), vor allem ist die Raumtemperatur (ca. 22°C) sicherlich geringer als im Scheinwerfer.

Freut mich, dass du Erfolg hast ;) Kleien Frage meinerseits: Dein Träger hat ja schon ein paar "Riefen" drin, Wärmeabfuhr hängt allerdings arg von der Oberfläche ab, kannst du die nicht evtl noch tiefer fräßen oder ist der Träger hohl?

Ansonsten schickes Dingen :D

Scheinbar gibt es auch Geräte, mit denen man das läppi nur betreiben kann, nicht laden

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest ist mir noch kein Gerät untergekommen, das dies tut. In jedem (nicht ur-alt) Notebook ist ein Laderegler integriert, der quasi die Weichen stellt... und Akku laden zusätzlich zum Laptopbetrieb ist bei dieser Weiche kein Problem (anders als bei der Deutschen Bahn - zum Glück ;) ). Wenn der Akku allerdings komplett geladen werden muss, zieht das Ding natürlich mehr Leistung - das gilt es zu beachten.

Grüße!

durchgängig 3,6A (72W).

Wollt ihr das mit nem Notebook KFZ Ladegerät machen (vgl.: klick ) oder über n 230V Konverter (vgl.: klick )? Prinzipiell ist nur die Leistung wichtig, die das Teil aufnimmt. In deinem Beispiel runden wir die 72 W mal auf auf 80 W. Wenn du das Netzteil also ne Stunde betreibst, benötigt ihr 80Wh. Die Bordnetzspannung ist bei Motor aus ca. 12 V (Batteriespannung) und bei Motor an ca. 13,7 V (Lichtmaschinenspannung) - diese Werte habe ich allerdings nicht beim E9x gemessen. Wenn wir also 80 Wh aus der Batterie nehmen (Wirkungsgrad des Netzteils vernachlässigt), zieht der auf Dauer 6,67 A (bei 12 V Batteriespannung) lässt du das Ding ne Stunde laufen, verbrauchst du eine Ladung von 6,67Ah. Nehmen wir an, du hast eine 80Ah Batterie verbaut, musst du dir im klaren sein, wie leer du das Ding lutschen willst.... nehmen an bis 50%. Dann darfst du 40 Ah / 6.67 A ~= 6 h laufen lassen. Allerdings sind hier keine weiteren Verbraucher wie z.B. Bordcomputer/GPS/Standheizun/etc.pp. mit einberechnet...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Der Mensch bei Conrad hatte den ICL7660CPA nicht da und wollte mir die Bestellnummer 147281 andrehen. Kann man den auch bedenkelos verwenden?
    Genauso siehts bei der Bestellnummer 440298 aus ... da wollte er mir die 536350 für geben

Also den 7660S kannste nehmen. Die machen nichts anderes, als aus einer rein positiven Spannung +/- 5 V erzeugen.
    Bei den Spulen ... hmm ... kannste nehmen. Die Spule, die er dir empfohlen hat, hat ne höhere Impedanz, aber die OP's dürften net soviel Strom ziehen, dass das von Relevanz ist.