Beiträge von DaDeppa

Die Jungs dort haben auch bereits auf meine E-mail Anfrage geantwortet. Dürften recht kompetent dort sein. anbei E-Mail Auszug:
    Guten Tag Herr ******, wenn ich richtig verstehe, wollen Sie die drei Leds mit ca.3,05V betreiben? Im wesentlichen hängt es von dem Ausgangsstrom ab der erreicht werden soll. Nach meinen Tests würden drei Leds a'350mA ab ca.2.8V Eingangsspannung laufen. Sollen es 700mA Strom sein, brauchen wir min. ca. 3.4V Eingangsspannung. Bei 1000mA sind es ca. 4.5V. MfG.Tobias Kraus

Okay,drängt sich bei mir folgende Frage auf: Die schreiben "Nach meinen Tests würden drei Leds a'350mA (...)" ... dieses 'a deutet m.E. darauf hin, dass die die LEDS parallel schalten oder? In Reihe wären es ja quasi die gleichen 350mA, die da durch fließen.
    Vielleicht mach ich mich auch damit nur selber verrückt :D

Auf jedenfall funktioniert das mit den 3 LEDs und dem Treiber. Bekommst du die ohne Probleme auf den Träger/Kühlkörper und kannst die Elektronik darin integrieren?

Grüße!

Nicht ganz, für LCI Modelle würde dann da stehen ab Baujahr 2008 -
    da findet man auch vielen Homepages bzw. auch bei Ebay.
    Allein schon von der Bauart passen die Dinger nicht zum LCI Modell, ich meine der hat ja H8 Birnen
    korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege

Nein, du liegst richtig. Deshalb wundere ich mich ja auch. Mein Gedankengang ist: Wenn da steht: 01/05- dann interpretiere ich das als: passend für alle Modelle ab Januar 2005. und das kann definitv nicht sein, da die Coronas beim vfl mit einem spez. Lichtmodul versorgt werden udn die beim LCI mit der H( (wie du ja schon teffend beschrieben hast).

Grüße!

Ich hab noch LED Coronas mit angeblicher StVo Zulassung gefunden:

E:1123" wcf_href=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250772693417&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=ADME:X:eRTM:DE:1123</a>

Wie kann man rausfinden, ob diese echt zugelassen sind? ?(

Bei dem Angebot steht:

Zitat

Verwendungsbereich:
    BMW 3 (E90) 01/05-
    BMW 3 Touring (E91) 09/05-

Meines Erachtens wären die dann für vFL und FL Modelle geeignet. Entweder Muss man dann beim Kauf angeben, was für ein Modell man besitzt oder da stimmt was nicht (oder ich irre mich xD )

Grüße,
    Andreas

Du nimmst den Step-Up converter, um dann 3 LED's in Reihe versorgen zu können, seh ich das richtig? Wenn ja, dann wäre der folgende zu gebrauchen:
    http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64

BTW: Sowas hab ich schon in meinem ersten Post geschrieben :D

Jo, die Elektronik überwacht halt die Ausgangsspannung, sodass diese konstant bei der nötigen LED-Spannung bleibt. Anders ist das nicht möglich (Sofern wir nicht den BC umprogrammieren). Aber da dies ja ne Plug&Play-Lösung ist, wirds wohl die ELektronik so machen :)

Die Idee mit dem alten Lampensockel ist mir garnicht gekommen xD

@BMW116i_Fan: Die Idee von Paradox mit dem alten Lampensockel ist top, den halt auf einen Kühlkörper draufpacken... Und Kühlkörper gibts wie Sand am mehr, aber die müssen auch ins Auto passen. Daher hab ich gleich gesagt: Eigens ausmessen und CNC Fräßen/Drehen wäre das Optimum. Kannst dich ja mal hier im Forum umhören, evtl hat noch wer ausgebrannte Arcs, Walter Tuning Teile oder LUX H8... da würde ich als erstes ansetzen, falls du keine möglichkeit hast an ne CNC Maschine ran zu kommen (Würde auch mit ner normalen Fräse/Drehmaschine gehen, wenn du dich damit auskennst)

bist ziemlich im Detail vertieft. (Baust vielleicht gerade selber welche ?? :whistling: ;) )

Ich bau derzeitig eine LED Unterbodenbeleuchtung für das Showbike meines Bruders :) Und nebenher studier ich den Kram. Beim Bike ist halt der Vorteil, dass es keine StVO-Zulassung braucht und ich kann normale Kühler von der Stange nehmen.

Mein E91 ist bestellt und ich informier mich jetzt schon im vorhinein, da ich n paar E90/91 auf der Straße gesehen hab, die richtig geile AngelEyes haben. Nach dem durchforsten mehrerer Beiträge hab ich dann herausgefundne, dass die Standart H8 Birne in meinen kommenden LCI Scheinwerfern net gerade das Optimum sind... und shcon mal garnet als TFL hergenommen werden können.

Hab son bissl Angst vor dem Moment, wo ich das Auto bekomme, einmal rumgehe und dann ... *oh* ... verdammt... warum sind das helle Xenons aber nur kack gelbe Standlichtringe, die ich nicht mal als TFL nutzen kann... ,)

Hiho paradox!

Was den Vorgang vereinfachen würde: Wenn man beim TFL und Standlicht den gleichen Spannungswert codieren könnte, nehmen wir z.b. 3.7V an, dann benötigt man keine komplizierte Schaltung, nicht mal einen Begrenzungswiderstand.

Um dem ganzen aber einen weiteren Aspekt hinzuzufügen: Es müsste eine Halterung gebaut werden, wie ich bereits oben erwähnte würde ich Halterung und Kühlkörper aus einem Alu-Block fräsen lassen. Zählt man Kosten für den Körper, LED, falls man den BC nicht umcodieren kann noch zusätzlich Schaltung mit µC ... lässt sich zusammenfassend sagen: Kauf gleich ARCS oder andere xD

Falls der Kostenpunkt (und die nicht-E-Zulassung, da selbergebaut) außer Acht gelassen werden kann und der BC nicht umcodiert werden kann, dann benötigst du eine Schaltung, die die ankommende Spannung heruntersetzt. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten: Step-Down-Converter, Tiefsetzsteller, Pulsweitenmodulation ... alle machen das gleiche: Sie setzen die ankommende SPannung in eine niedrigere um. Ich persönlich würde das mit einem Mikrocontroller regeln, der über eine Pulsweitenmodulierte Rechteckspannung und einer Spule die nötige Ausgangsspannung generiert. Wenn du von den von mir gerade genannten Begriffen keine Ahnung hast... der gleiche Rat wie oben: ARCS :D

Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber bei www.xenonwhite.de bieten die ja auch die hellen MTEC H8 Birnen an... aber als Ausführungen steht da lediglich 55W und 100W ... haben die "normalen" H8 nicht nur 35W?

PS: Wie bereits oben erwähnt, hab ich das jetzt im vorherigen Post editiert...

Edit: Stan: Hab noch ne FAQ gefunden bzgl Tagfahrlicht...vielleicht sollte man eine generelle "Licht-FAQ" daraus basteln ;D

Ich denke auch, dass da was verdreht ist ;)

(...)

Wieso ist das StVO durchgestrichen? Die gängigen Birnchen sind nicht verboten( Nightbreaker, X-treme vision, Bosch +90, etc =heller, teilweise andersfarbig / Nightguide = heller und andersfarbig / MTEC= dunkler, andersfarbig)

Danke für die Kritik, o.g. war wie gesagt mein Kentnissstand.

zu der StVO-Aktion: Werde da noch ein "ggf" ergänzen. Oder gibt es keine Birnchen, die da komplett unzulässig sind?
    Zu dem H7 Fernlicht: Ja, ist richtig ... bin halt kein guter STRG+C, STRG-V....

EDIT: Hab das jetzt in meinem vorherigen Post editiert. Bitte weiterhin auf Fehler hinweisen, ggf. Links ergänzen - Danke!