Beiträge von Stranger2k1

Du bist doch aus München, da sind ja mehr als genug Spezis unterwegs. Schubumluftventile und Unterdruckwandler sind in kürzester Zeit mal quergetauscht, da wird sich doch hoffentlich ein User oder eine Userin finden um dir zu helfen...

Hast du der Vollständigkeit halber mal MHD v6.1 probiert, Stage 1?

Ansonsten:

- Turbos/Wastegates manuell per Unterdruckpistole ansteuern (sollte jede Werkstatt können) und dabei das Gestänge beobachten, ob es sauber läuft oder hakelig. Zusätzlich von Hand das Spiel des WG-Arms prüfen.
    - Ladeluftkreis systematisch auf Undichtigkeiten prüfen
    - Druckwandler und Schubumluftventile probehalber tauschen, dafür findet sich sicher ein hilfsbereiter User, so das die Teile nicht neu gekauft werden müssen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du die Magnetventile der VANOS getauscht, nicht die elektrischen Druckwandler für den Unterdruck, richtig? Die Frage ist auch, WER hat die Unterdruckschläuche gewechselt? Wurden ALLE gewechselt? WER hat auf Undichtigkeit geprüft, und wie bzw. was? Ich habe bei meinem Cabrio auch gehört "alle Schläuche wurden getauscht"... ja... n Scheiß. 2-3 Schläuche im Sichtbereich, der Rest war alles noch wie ab Werk. :pinch:

Also bevor ich an die Turbos gehe, würde ich lieber nochmal die sonst üblichen Verdächtigen prüfen:

- Druckwandler (!)
    - Schubumluftventile
    - Chargepipe/Dichtungen
    - Druckverlustprüfung aller Teile im Ladeluftkreislauf

Das wird mir zu heikel, bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil. Wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als nach einer passenden gebrauchten Einheit zu suchen, oder die meinige zur Reparatur zu schicken.

Jap, das DXC8 kommt von Bosch.

Bei den genannten Fehlern hilft nur das Öffnen des Pumpengehäuses.

Ja, der Plan war eigentlich, das komplette Aggregat zu tauschen und nur mein Steuergerät zu behalten. Mist.
    Den Fehler kann man nicht selbst "mal eben so" beheben, oder?

Die Frage hat sich in ihrer derzeitigen Form leider erübrigt. Habe das Aggregat aus dem Spenderfahrzeug (E90 330xi aus 2012) heute erhalten. Leider ist das Aggregat und das Steuergerät entgegen meinen Erwartungen von BOSCH und somit sicher nicht mit den ATE Teilen im Fahrzeug austauschbar. Kacke. :S