Beiträge von Stranger2k1

Hi,
    hast du vielleicht einen falschen Motor drin? In deiner Beschreibung ist kein Diesenfahrzeug aufgeführt. ;)
    Jetzt im ernst: diese Fehlermeldung gibt es oft bei VFL-Modellen weil in der Dieselheizung der Sensor klemmt der den Zustand des Dieselfilters überwacht.
    Die Heizung an sich funktioniert weiterhin und kann eingentlich drin gelassen werden.

Mit freundlichem Gruß.

Du hattest leider recht, der Fehler kommt auch nach Tausch des Filters wieder. Sollte man etwas unternehmen, also beeinflusst der Fehler die DDE in irgendeiner weise, oder ist es nur ein schönheitsfehler?
    Gruß

Die Daten die du rausrückst sind etwas sehr mau. Keine genauen Ausstattungen, Baujahr, Laufleistung der Fahrzeuge.
    Dennoch würde ich schon jetzt zum LCI 30d raten. Die Optik ist deutlich frischer beim Touring, der Motor läuft gut und kann ohne viel Aufwand auf 35d Niveau gebracht werden, falls notwendig.
    Das es den 35d nur als Automaten gibt scheint dich ja nicht zu stören, dann fällt der Punkt mal weg...

Welches Tuning ist drauf? Schonmal runtergeschmissen und dann getestet?

1,98bar ist der Ladedruck inklusive Luftdruck, also irgendwas um 1 bar "echter" Ladedruck. Auf jeden Fall mehr als Serie, also wird schon ein Tuning drauf sein.

Ein weiteres Problem ist sicher auch, das die Temperaturwarnung beim E9x in Ermangelung einer ordentlichen, permanenten Anzeige so abrupt kommt.
    Bei einer normalen Anzeige fällt mir auf, wenn sie sich aus dem beruhigten Normalbereich wegbewegt und ich kann mitunter gleich reagieren.
    Beim E9x kommt die Temperaturwarnung abrupt bei ~115°C und SEHR schnell danach die rote Überhitzungsmeldung.

Für mich alles nicht zu Ende gedacht und letztlich für den Fahrer nicht gerade ein Vorteil...

ui.... meinen alten thread grad per zufall entdeckt. :D und wie es der zufall so will, 4 jahre und einige autos später hab ich doch noch einen 320d als alltagsauto.... auch mit 200+tkm ;)
    mal sehen, wann der fehlerteufel diesmal zuschlägt, DPF hab ich jedenfalls als erste maßnahme entfernen lassen.

leider ist das teil ziemlich lahm, trotz software... :|

Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass eine Überhitzung vermieden werden könnte, wenn das Auto sofort eine Meldung bringt sobald ein defekt der Kühlmittelpumpe erkannt wird.
    Es kann einfach schon zu spät sein, wenn das Auto die Überhitzung meldet, da es an einer anderen Stelle im Kreislauf schon viel zu heiß sein kann...

Ob BMW oder nicht, wenn die ZKD durch ist wird's so oder so ein teurer Spaß... Zumal man nicht konkret alle Werkstätten über einen Kamm scheren sollte :whistling:

Darüber hab ich mich schon vor Jahren aufgeregt.... :

Motorkühler läuft direkt nach Start auf voller Last?? - wahrsch. WAPU kaputt!

Ein Anzeichen für einen Defekt ist, wenn der Lüfter schon bei Motorstart auf Vollgas läuft. Dann am besten das Auto gleich stehen lassen.

Das 30er Öl könnte ein Teil des Problems sein, aber das ist nur meine Meinung.
    Hast du nun wirklich ALLE Unterdruckschläuche getauscht? Wie gesagt, der 30ff kann viele Ursachen haben.

Immer schon das 0W30 gefahren? Ich finde das Öl nicht geeignet für Drehzahlorgien und höchste Temperaturen. Bei "280" auch mal auf die Öltemperatur geschaut, als der Fehelr aufgetreten ist?
    Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen kann sich das Auto schonmal etwas gehemmt anfühlen, bis er eben wieder eingetaktet ist - sollte aber nicht lange dauern.

Der 30ff ist wieder ganz ein anderes Thema, die Ursachen dafür können zahlreich sein.
    Wirklich ALLE Schläuche getauscht?