Beiträge von Stranger2k1

    Also wieder kein genauer Fehlercode? Und kein Ausdruck? Hast du denn wenigstens ein Bild vom Tester machen können? Ansonsten ist die Arbeit nicht viel wert...


    Nunja. Hol die Magnetventile von deinem Bekannten. Prüfe, welche du im Auto hast. Schnapp dir die Originalen und reinige die ordentlich mit Druckluft und Bremsenreiniger, im Optimalfall dabei elektrisch ansteuern.
    Die Originalen (!) wieder einbauen und VANOS Adaption zurücksetzen lassen mit dem Tester.


    Jetzt hast du erstmal wieder eine Ausgangsbasis. Dann fahren bis wieder ein Fehler kommt (vielleicht bleibt er ja weg...). Wenn wieder ein Fehler kommt ---> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob Einlass oder Auslass gemeldet wird. ---> Magnetventile quertauschen, fahren bis wieder ein Fehler kommt. ----> Fehlerspeicher auslesen, sehen ob der Fehler von Einlass auf Auslass mitgewandert ist oder nicht.


    Erst dann hat man mal was, womit man arbeiten kann. Alternativ kannst du natürlich auch einfach drauf pfeifen und 2x neue Magnetventile von BMW (!!) um ca. 300€ (für beide) kaufen und selbst einbauen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und du hast dann Gewissheit, was die Ventile anbelangt. Auch hier würde ich dann aber noch empfehlen, die VANOS Adaption zurücksetzen zu lassen.

    Das ist genau das, was ich meinte. Da bekommst du Kosten an den Latz geknallt, ohne das jemand mit Ahnung (!) da mal einen Blick drauf geworfen hat.


    Aber wie du sagtest: lass BMW den Wagen NUR auslesen, lasst dir sonst nichts (teures) aufschwatzen, nimm den Ausdruck der Fehler mit und meld dich hier wieder.


    Auch dir natürlich noch ein schönes restliches Wochenende :)

    Ich hoffe du hast auch zwischen den Zeilen gelesen, das du nur zum Auslesen zu BMW sollst. Wenn du einen KV bekommst, wirst du wahrscheinlich fast umfallen, wenn da die VANOS aufgeschrieben wird :)


    Wie gesagt wird der Fehler zu 95% mit überschaubarem Aufwand zu beseitigen sein. Sollte dich das ganze Prozedere zu sehr nerven und du das Auto weiterhin für 3-4k abstoßen wollen kann ich mein Angebot nur erneuern: sag Bescheid und ich fahre los :D ;)

    Neue Saison, neues Glück. Die Neuteile für die Hinterachse liegen immer noch rum, bin da leider auf jemanden Anderen angewiesen, aber ich hoffe das ist jetzt bald mal erledigt (Powerflex Buchsen etc).


    Zwischenzeitlich hab ich an der Vorderachse M3 Zugstreben verbaut, wahrscheinlich mache ich jetzt auch noch die M3 Querlenker rein, dann ist an der Vorderachse wirklich alles neu. Die M3 Zugstreben haben schon eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht, der ganze Vorderwagen ist deutlich stabiler und angenehm straff - empfehlenswert!


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, das Auto läuft problemlos, wie es sein soll :)

    So :) Ich kann verkünden: Problem behoben. :auto: Es war das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe.
    Die recht komplexe Steuerung des Leerlaufs beim N47 und die unzähligen potentiellen Fehlerquellen haben mich ein paar Mal auf die falsche Fährte gelockt, aber besser spät als nie den Fehler finden :D


    Und ich denke die Reinigung der Ansaugbrücke + Drosselklappe etc hat ihm auf jeden Fall auch gut getan - die Bilder spare ich mir mal, ihr kennt ja sicher alle die total verkokten Ansaugtrakte....



    Nochmal vielen Dank an allen für die Hilfe/Ratschläge/Tipps :bmw-smiley::thumbup:



    Edit: ach ja... für den Austausch des Mengenregelventils musste die Ansaugbrücke nicht runter, ging absolut problemlos. Ansaugschlauch, Unterdruckleitung Bremskraftverstärker, Abdeckung Mikrofilter natürlich weg.
    War dann ca. in einer halben Stunde erledigt.

    Im Raum Erlangen bzw. Nürnberg sollte sich sicher jemand finden, der dir helfen kann. Ich bin leider ~3,5 Stunden entfernt und noch dazu über der Grenze, sonst würde ich auch selbst mal drauf schauen.


    Wichtig scheint mir bei dir nochmal der Hinweis zu sein, Ruhe zu bewahren, und lass dir keinen Bären aufbinden von gewissen Leuten - und damit meine ich NICHT die Leute hier im Forum, die dir allesamt helfen wollen, ohne dich finanziell zu ruinieren :)