Beiträge von Stranger2k1

So, nochmal zur Sicherheit:

"Dazu muss ich aber sagen, dass das Auto bei der Probefahrt angezeigt hat, dass 2L Öl fehlen, die Verkäuferin meinte dass es ein defekter Ölstandsensor ist, der noch repariert wird. Später stellt sich dann heraus dass der Sensor doch nicht defekt war und vor Abschluss des Kaufvertrages dann 2L Öl nachgefüllt wurden. Das wurde bei einem BMW Partner festgestellt, indem das gesamte Öl abgelassen wurde, und man sah dass zu wenig drin ist. Hätte man nicht eigentlich schon beim abgelassenen Öl diese extreme Verschlammung feststellen müssen? Wieso wurde dann das alte Öl wieder eingefüllt und einfach nur 2L neues Öl nachgeschüttet?"

Also, der Wagen hatte 2L Öl zu wenig zum Zeitpunkt deiner Probefahrt, der Sensor hat funktioniert, wie du jetzt zu wissen glaubst.
    WANN genau kam die Erkenntnis, das der Sensor funktioniert hat und tatsächlich 2L Öl fehlten? Wann wurde dir das mitgeteilt?

Die Ölverkokung entsteht an Hitzepeaks, das durch den Filter gelaufene Öl hat aller Wahrscheinlichkeit nach noch relativ normal ausgesehen (also beim Ablassen). Warum es nochmal reingekippt wurde ist wohl einfach... es sollten Kosten gespart werden für ein Auto, das bereits so gut wie verkauft war. Ziemlich sicher wurde auch das ekelhafte 5W30 verwendet, wovon ich eigentlich jedem abrate.

Ich sehe derzeit eigentlich nur 2, vielleicht 3 Ansatzpunkte:
    1.) die Aussage "da fehlt kein Öl, da ist nur der Sensor kaputt" wurde vor Zeugen getätigt und kann in kausalen Zusammenhang mit dem Defekt gebracht werden;
    2.) beim KV wurde die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, dann kann dir egal sein wie, wo, was, dann hat die Verkäuferin auch erstmal ein Problem
    3.) die Verkäuferin zeigt sich einsichtig und erstattet dir von sich aus einen angemessenen Betrag zurück (normalerweise eher unwahrscheinlich...)

Ich würde erstmal bei der Dame anrufen und den Sachverhalt schildern. Nach ihrer Reaktion siehst du dann ziemlich schnell, wohin euch der Weg führen wird...

Frage aus Interesse: wieviel KM bist du seit Kauf mit dem Auto gefahren? Wie ist dein Fahrstil? Ist dir bewusst, das der 25i sehr gerne ausgeprägtes Verlangen nach Öl hat?

Wünsche dir jedenfalls alles Gute...

Das LDM brauch man meines Wissens nur dann wenn man den Tempomat mit Bremsfunktion haben will. Mir reicht aber der kleine Tempomat. Soweit ich weis wurde dieser auch schon des öfteren erfolgreich codiert?

Ja, jetzt ist halt noch die Frage, ob du das richtige SZL eingebaut hast. Hättest aber auch gleich von Anfang an erwähnen können das du den "kleinen" Tempomaten im 6zylinder einbauen willst, das machts einfacher :)

kannst du das reproduzieren, beliebig oft? was macht er bei vielen verbrauchern im stand?
    wie ist die spannung im leerlauf mit und ohne verbraucher wie sitzheizung?

kannst du dir zum test eine andere batterie von z.B. einem kumpel schnell reinhängen?

Schonmal versucht die beiden Testtöne akustisch zu orten? Ich denke schon, das der E46 noch einen dedizierten Lautsprecher für PDC hat...
    Aber rück mal ein paar mehr Details raus, welche Karosserieform und welches Baujahr?

Evtl Kurzschluss fabriziert beim löten/fummeln?

Der Thread selbst wäre wahrscheinlich in der Plauderecke besser aufgehoben :)

Hehe :D Aber wenn die 600 nur annähernd erreicht werden, dann muss man wohl mal auf die Bremse treten, im wahrsten Sinne des Wortes... :)

Am Auto gehts jetzt wieder langsamer voran, die Bremsleuchte kam gestern an - in schwarz, vom M-Paket. Damit wäre der Umbau dann vollständig :thumbup:

Weiters warte ich auf den Lackierer, damit ich den Innenraum wieder komplettieren kann und die Fahrertüre mal wieder dranpappen :D
    Dann fehlt noch die Stoßstange vorne (Entscheidung noch IMMER nicht getroffen, aber eine Notfall-Stoßstange liegt da, damit man mit dem Auto zumindest mal zum Einbau der neuen Lader etc fahren könnte)...

Mittlerweile hab ich auch wieder das komplette M-Paket von Salesafter um 999€ im Auge... auch wenn ich damit dann eigentlich "nur" einen langweiligen LCI M-Paket 3er hätte... für all das, was ich schon umgebaut und investiert habe, wäre mir das fast irgendwie zu wenig...