öko am arsch.... mir wurde irrtümlicherweise ein "öko"tuning auf meinen 530d gespielt... auto hatte dann zwar 100nm mehr als serie, aber nur 12ps. verbrauch war OK, aber jetzt nachdem ich die richtige software drauf habe (ca. 130-140nm und 40ps mehr als serie) verbrauche ich noch weniger. man muss nur richtig mit dem gaspedal umgehen.
Beiträge von Stranger2k1
-
-
LLarryY: Das was du meinst ist eine Registeraufladung.
@TE: wie schon in der ersten Antwort steht, lass erstmal den Speicher von jemandem auslesen der dir auch helfen will und nicht nur Kohle durch Turbotausch abzocken. Bei deinem Baujahr würde ich zuallererst auf poröse Unterdruckschläuche tippen, kleine und billige Ursache mit ganz großer Auswirkung.
Bei mir hatten damals mehrere Werkstätten Turboschaden diagnostiziert... ich hatte erst ein Rasseln das immer stärker wurde, dann immer wieder Motorstörungen wenn zuviel Gas gegeben wurde. Ende vom Lied: Unterdruckschlauch rissig, abgeschnitten und wieder drangemacht - kein Rasseln (fast) und volle Leistung. Sache von 10 Minuten.
-
ich war nochmal hier bevor zugesperrt wurde...
denke mal hier ist morgen wieder mal ein schloss dran - leider.
gute nacht allerseits.
-
Völliger Schwachsinn
Ändert aber nichts daran, dass dich die beiden Autos mit ziemlicher Sicherheit teurer kommen würden.
Jain... ich muss sagen, ich hatte noch nie ein schlechteres Auto als den 35er zu bewegen, auf Schnee. Gerade MIT tuning und dem sehr sensibel ansprechendem gaspedal in kombination mit früh anliegendem drehmoment sind nicht unkritisch bei schnee. ich musste letzten winter damit an einem wochenende ~1.000km auf schneefahrbahn zurücklegen und war nervlich am ende.
(ja, die reifen waren praktisch neu)
aber das ist wohl eher nebensächlich hier. wie gesagt, ich würde mich erstmal bei den offiziellen stellen erkundigen und verbindliche infos einholen, sonst ist der traum eh ganz schnell ausgeträumt.
-
bevor ich da auch nur einen gedanken daran verschwenden würde, würde ich mich mal bei deiner landesprüfstelle schlau machen, was du denn für so eine eintragung alles vorweisen musst (falls du es wirklich eintragen willst...) und welche kosten hierfür auf dich zukommen. solltest du wirklich so weit kommen das du die leistung eintragen kannst, zahlst du ja sowieso die leistung nach PS.... also in anderen worten: du brennst wie ein lüster, seit 1.3. nochmal ne ecke mehr.
---> B3S suchen, moderat modifizieren per software, und nix eintragen lassen... wirst wohl eh im rahmen der gesetzlich erlaubten streuung (sollten 10% sein?) bleiben...
zu Korbel: hab auch schon 2 autos machen lassen, allerdings beides diesel... ich denke an meinen 35er würde ich die nicht dran lassen, und mehr output sehe ich da auch nicht, schon gar nicht im bereich 450ps wie angestrebt wird.
-
wenn du ne "gute" batterie vom E36 im keller hast, häng die doch einfach mal eben rein und sieh was passiert. ich denke auch zu 99% das es daran liegt. aber wenn du es schon gratis überprüfen kannst... kostet dich nur ne halbe stunde fummeln
-
500€ für den batteriewechsel... das ist ja mal eine neue dimension der frechheit o.O.
AGM bin ich mir bei mir nicht sicher... ich hab jetzt jedenfalls eine drin. bei dir könnte ich mir noch vorstellen das du eine drin hattest wegen cabrio. -
-
mich wundern eure verbrauchsangaben ein wenig... so wie es der TE schreibt (landstraße mit 50-70 beschränkung wenn ich das richtig gelesen habe), sind sehr wohl verbräuche weit unter 10L drin.
langstrecke bei den drehzahlen die da anliegen... da nimmt der 35er auch nicht viel.
„spaß“ ist das nicht, steht außer frage. nur stellt sich mir generell die frage, wie man „spaß“ definieren will, auf dieser strecke. aus meiner sicht nicht wirklich gut vereinbar mit den gegebenheiten.zum möglichen:
als ich aus der toskana über die schweiz nach hause bin (also nicht schneller als 130-140) hatte ich definitiv gut unter 8L verbrauch, komplette strecke also ohne nachtanken.
kurzstrecke: 11-12L. ich hätte also bei deinem fahrprofil keine sorgen, du wirst unter 10L kommen. am besten du fährst einen probe und gehst mal auf die landstraße und simulierst deine tägliche fahrt ein wenigund zu guter letzt: vergiss nicht das potential eines geladenen motors...
-
die frage betreffend des verbrauchs habe ich schon bewusst gestellt... ich hab grad einen e60 verkauft weil er mir viel zuviel verbraucht hat (525dA) - ich hatte massiven schlupf, viel extremer als du. verbrauch war auch bei sanftester fahrweise nicht unter 9,5-10L in der (klein!)stadt zu bekommen.
habe dazu auch einige videos gemacht und in foren gesucht, jedoch keine lösung gefunden.
jetzt fahre ich als alltagswagen wieder einen handschalter (530d) und habe 3,5-4L weniger verbrauch bei selbem strecken und fahrprofil.es ist aber richtig das der wagen in kaltem zustand versucht durch etwas mehr schlupf das getriebe schneller auf betriebstemperatur zu bringen, das ist normal.