Beiträge von Stranger2k1

auch wenn der defekt nicht zwingend mit der bastelei in zusammenhang stehen MUSS, sollte doch jedem klar sein, das jede art von tuning mit risiko behaftet ist. und nachdem hier ja die wenigsten "genug" bekommen können (ich auch...) wird eben auch mit jeder weiteren änderung an der risikoschraube gedreht.

ansonsten hätte es das JB4 G4 auf Map1 ja auch getan, oder...? ;)

aber du bist ja nicht der einzige mit defekter DME in letzter zeit...

wenn der turbo hinüber ist, dann läuft der aber nicht mal eben wieder normal... höchstens die verstellung hängt in einer position. tipp jedenfalls: nach der diagnose auf jeden fall ein zweites angebot einholen und nicht gleich blind beauftragen.

bei 166tkm musst du von garantie (außer du hättest ihn erst gekauft, vom händler...) oder kulanz eh nicht mehr träumen.

jaa ist ja ein US Import :) die haben da 260 aufm tacho , ne an der getriebe software liegts net bin ja den ganzen tag unterwegs gewesen hatte immer die leistung da und dan plötzlich nicht mehr ?!
    Keine motorlampe nichts, hab son kleines auslesegerät auf dem findet er auch keinen fehlercode :( total deprimierend :(
    und wegen der DSC lampe da wars bissle feucht und nen gullideckel :D ^^

hast du nur das motorsteuergerät auslesen lassen? ich würde natürlich unbedingt auch in den fehlerspeicher der automatik schauen!

ist dein wagen zusätzlich modifiziert, also liegt mehr leistung an?

ich bleib dabei - mach die getriebesoftware wieder runter und schau dann nochmal. der bereich in dem dein problem auftritt ist der, in dem viel/das meiste drehmoment anliegt. bei 5.000-6.000rpm ist da bereits deutlich niedriger...

ich würde übrigens im eingangspost und auch in der überschrift einen hinweis auf die getriebesoftware-änderung setzen, denn das ist in so kurzem zeitlichen abstand zum fehler sicher DER erste ansatzpunkt.

ich darf ihn zitieren, aus dem thread zur alpina getriebesoftware:

Zitat

und im "M" Modus - zum beispiel an der ampel VOLLGAS WEG und so bei ca. 2700-3000 immer in den nächsten schalten dan kommt richtiges DSG-Feeling auf des knallt nur noch rein brum peng peng peng peng

ich hoffe du hast jetzt nicht wirklich bum peng peng peng peng... :pinch:

mal ganz blöd gefragt... es wird doch sicher user mit einem echten alpina geben. könnte man nicht evtl über diejenigen teile bestellen? gesetzt dem fall die wollen bei alpina nicht das alte teil zurück... und würden auch bestellungen von 10 stück oder so akzeptieren :D :D

das nur mal als einfachste lösung... aber da haben sicher schon andere dran gedacht, nehm ich an.

Wenn er nicht schalten würde, dann würdest ja dauerhaft im Begrenzer hängen...kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist.

Bdei Kickdown schaltet er immer, sofern das möglich ist und Du dadurch nicht sofort wieder in den Begrenzer knallen würdest. ;)

ja, das wäre dumm.... aber dummheit, über die der fahrer dann manuell entschieden hätte - so wie ich mir einen manuellen "sportmodus" eben vorstelle. das hochschalten ist purer mist. wenn ich einen handschalter in den begrenzer jage, dann ist das eben so, und keine elektronik pfuscht mir irgendwo rein... :pinch: