Beiträge von Stranger2k1

... oder generell irgendwo den Ansaugtrakt blockiert?! ZB ein Tuch in den Luftfilterkasten, wenn man da einfach dran kommt ...
    Oder kann er dann von irgendwo Nebenluft ziehen? Sollte ja eigentlich nicht.

ich hatte selbst schon solch einen runaway, beim 530D E39. keine schöne sache :cursing: möchte gerne sehen wie man den motor bei x.000rpm (der motor dreht ja einfach VOLL hoch, ohne jegliche begrenzung über die DDE) von der luftzufuhr abschneidet. ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt. ich hatte den motor damals innerhalb weniger sekunden abgewürgt.... ersten gang rein, kupplung raus und voll auf die bremse. hat funktioniert, motor war aber in den wenigen sekunden schon halb fritte.... ventile usw. hatten schon schaden genommen.

@TE: weiterhin viel erfolg!

Entweder das, oder eben der Klassiker mit den Glühkerzen. Hab auf dem Vorplatz noch einen E46 318d stehen... mit allen Glühkerzen + Steuergerät im Speicher.
    Die Batterie dreht den Anlasser auch 5 Minuten lang, aber es reicht eben nicht aus, da der Diesel nicht zündfähig wird ohne das zutun der Glühkerzen.
    Auch wenn es - wie im Video des TE - ein paar mal gereicht hat um das Gemisch zu zünden, der Motor startet nicht bei aktuell -10°C und weniger.

Batterie ist das nicht, die hat Saft....
    Tankst du zufällig an Diskont-Tankstellen? Ich hatte gerade das Problem beim Kumpel... hat "billig" getankt (1-2 Cent unter OMV/Shell usw, also lächerlich) und dafür ist im der Diesel in den Leitungen bei lächerlichen -5 bis -10°C eingefroren.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen (bieten auch Leute aus dem Forum an) um Glühkerzen + Steuergerät zu checken.

Es wäre aber doch ein LEICHTES, das Thermostat elektrisch öffnen zu lassen - und diese Öffnung auch zu kontrollieren.
    Also öffnen und wenn die Temperatur dann passt.... dann kann man sich den ganzen - sorry - MIST mit Kühler, Relais, Zylinderkopf, Wasserpumpe und und und sparen. Das Gluckern mal kurz außen vor.

Ich kann der Art der Lösungsfindung irgendwie nichts abgewinnen...