E90 318i, starke Riefen im 2. Zylinder, was kann man machen?

  • Hallo zusammen,


    es geht hier um einen E90 318i Baujahr 2008, mit dem N43 Motor.


    Mal unabhängig von diesem Thread.


    BMW hat den Kopf demontiert, man im 2. Zylinder starke Riefen entdeckt.
    Ich vermute mal, dass der Injektor nicht 100% richtig einspritzt.
    Kann man da noch für schmales Geld noch was machen, oder einfach so belassen?
    Außer etwas höheren Ölverbrach und leichtes qualmen beim Starten, lief der Motor bis jetzt ohne Probleme.
    Ich soll mir das heute auch noch einmal selber ansehen.


    Besten Dank schon mal.

  • Am besten heute Fotos machen und hier mal einstellen,


    Dann kann man mehr sagen

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • BMW wird dir da wohl zu einem Austauschmotor raten?
    Ein defekter Injektor kann meiner Meinung nach keine Riefen in der Art verursachen (Fotos wären wohl wirklich hilfreich).


    Wer übernimmt die Kosten für die ganzen Aktionen? Zusammen mit dem Kühlungsproblem kommt hier sicher ein ganz schöner Batzen auf jemanden zu....

  • OK, Fotos werde ich dann heute Abend mal hier einstellen.


    Bei BMW müssen wir nur das zahlen was zum Schluss wirklich der Fehler war, zum Glück.

  • Dann würde der Motor aber nicht "ganz normal" laufen, wie der TE beschreibt, oder?

  • Ja, da hast du auch wieder recht.... warten wir auf Bilder :)
    Und natürlich auch auf die Diagnose von BMW selbst, schließlich steht das Auto ja bei den Profis ^^

  • Wie versprochen hier die Bilder vom 2. Zylinder, wenn die nicht hoch genug aufgelöst sind kann ich die auch noch in höherer Auflösung einstellen, man sieht da aber auch nicht viel mehr.
    Sieht so vielleicht etwas dramatisch aus, aber ich hatte die erst gar nicht war genommen.
    Wenn ich da mit dem Finger rüber streiche merke ich die Riefen nicht, wenn man da mit dem Fingernagel rüber streicht dann schon.
    Die äußeren beiden bemerkt man eigentlich fast nicht, aber der in der Mitte, den merkt man dann schon deutlich.


    In der Werkstatt sind die der Meinung das da irgendwas im Zylinder gewesen sein muss, ein fehlerhafter Injektor wird ausgeschlossen, das sehe ich auch so.


    Nachtrag: 2 ganz leichte Riefen sind auch noch genau auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen, die habe ich aber nicht fotografiert.

  • Ich denke mal, es wurde regelmäßig ein Ölwechsel gemacht? :)


    Angucken sollte man sich u.U. mal die Kolbenringe.... nicht das sich da was festgesetzt hat
    und nun fröhlich vor sich hin schleift ?(


    Die feinen Striche, die man seitlich sieht, sind aber nur Öl oder?