Beiträge von Stranger2k1

Den Tank immer voll haben hilft auch... schön Gewicht über der Achse. Aber beschissene Reifen kann man damit nicht egalisieren.
    Musste die Erfahrung gerade dieses WE machen... der Penner vor mir hat grundlos gebremst, und für mich hat es dann trotz sicher 30-40m Sicherheitsabstand nicht mehr gereicht, auf der Eisplatte.

Eis ist natürlich das Extrembeispiel, aber auch in meiner Einfahrt mit nur ein wenig Schnee kommen die Reifen schnell an ihre Grenzen... Bridgestone Runflat mit ~5mm. Die müssen jetzt weg. :thumbdown:

Verstehe den Zusammenhang mit der Klima auch noch nicht ganz, aber testhalber ein anderes Klimabedienteil einzubauen ist eine Sache von wenigen Minuten...

Das Thermostat im 320i ist doch auch Kennfeldgesteuert, oder? Wurde da eventuell mal eine andere Software aufgespielt? Kennfeldgesteuerte Thermostate (und auch der Lüfter) können je nach Last und weiteren Parametern angesteuert werden.
    Motorsteuergerät defekt wäre eine teure Geschichte...

Aber wie sehen denn die Kühlkreisläufe aus, wenn er heiß läuft? Wirklich alle Schläuche warm und die Überhitzung kommt NUR vom nicht-einsetzen des Lüfters? Das kann ich mir eben im Fahrbetrieb nur schwer vorstellen, gerade bei den jetzigen Temperaturen. :huh:

Nehme ich dankend an, wobei wahrscheinlich mit Chiptuning besser wäre um die absoluten Werte zu vergleichen.

Hier mal ein Video der Werte bei der Fahrt. Wie man sieht, bleibt der Ladedruck nach Gaswegnahme etwas zu hoch, wie auch die Luftmasse.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nochmal zusammenfassend, was am Auto unlängst gemacht wurde:

- Turbolader neu (Verbrauchsproblem war davor schon vorhanden)
    - Luftmassenmesser neu (Bosch, gerade nochmal überprüft das es auch der richtige ist - ist es!)
    - AGR-Ventil neu, Pierburg
    - Glühkerzen + Steuergerät neu, Beru
    - Ansaugbrücke gereinigt, Drallklappen entfernt, mit Stopfen verschlossen; Unterdruckzufuhr abgehängt + verschlossen
    - Motor und AGR-Thermostat ersetzt (Behr)
    - Kühlwasserschlauch ersetzt
    - AGR Rate reduziert/Frischluftrate erhöht auf das maximal einstellbare Maß ich glaube +40 war das?

Das ganze ist mittlerweile relativ umfassend, so das ich mich wohl besser an einen bestehenden 320d Thread anhänge, oder sogar einen eigenen eröffne... :|

Hat jemand (per PN) eventuell ein paar Livewerte vom 320d M47 mit Chiptuning für mich parat? Also Werte wie Luftmasse, Ladedruck, Raildruck. Bei Vollgas oder im Leerlauf.
    Würde gerne mit meinen Werten vergleichen. Die Luftmasse passt wohl nicht ganz und die Ladelufttemperatur schießt wahnsinnig schnell in die Höhe bei Vollgas, auf 50°C und mehr - und das bei -5°C Außentemperatur. Ladelufttemperatur ist aber eher nebensächlich, ich versuche an erster Stelle dem stark erhöhten Verbrauch auf die Schliche zu kommen. (8,5-9L).

Fehlerspeicher meldet nur den Kraftstofffilter, ich bilde mir aber ein, den bereits getauscht zu haben.