Den Tank immer voll haben hilft auch... schön Gewicht über der Achse. Aber beschissene Reifen kann man damit nicht egalisieren. Musste die Erfahrung gerade dieses WE machen... der Penner vor mir hat grundlos gebremst, und für mich hat es dann trotz sicher 30-40m Sicherheitsabstand nicht mehr gereicht, auf der Eisplatte.
Eis ist natürlich das Extrembeispiel, aber auch in meiner Einfahrt mit nur ein wenig Schnee kommen die Reifen schnell an ihre Grenzen... Bridgestone Runflat mit ~5mm. Die müssen jetzt weg.
Verstehe den Zusammenhang mit der Klima auch noch nicht ganz, aber testhalber ein anderes Klimabedienteil einzubauen ist eine Sache von wenigen Minuten...
Das Thermostat im 320i ist doch auch Kennfeldgesteuert, oder? Wurde da eventuell mal eine andere Software aufgespielt? Kennfeldgesteuerte Thermostate (und auch der Lüfter) können je nach Last und weiteren Parametern angesteuert werden. Motorsteuergerät defekt wäre eine teure Geschichte...
Aber wie sehen denn die Kühlkreisläufe aus, wenn er heiß läuft? Wirklich alle Schläuche warm und die Überhitzung kommt NUR vom nicht-einsetzen des Lüfters? Das kann ich mir eben im Fahrbetrieb nur schwer vorstellen, gerade bei den jetzigen Temperaturen.
Ich würde hier bei den Nockenwellensensoren ansetzen, bei denen das "Signal fehlerhaft" gemeldet wird. Die meisten der anderen Fehler könnten Folgefehler davon sein. Sollte es das nicht sein, dann die VANOS selbst prüfen und die Lagerleiste (Stichwort: Rechteckringe eingelaufen in die Lagerleiste).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nochmal zusammenfassend, was am Auto unlängst gemacht wurde:
- Turbolader neu (Verbrauchsproblem war davor schon vorhanden) - Luftmassenmesser neu (Bosch, gerade nochmal überprüft das es auch der richtige ist - ist es!) - AGR-Ventil neu, Pierburg - Glühkerzen + Steuergerät neu, Beru - Ansaugbrücke gereinigt, Drallklappen entfernt, mit Stopfen verschlossen; Unterdruckzufuhr abgehängt + verschlossen - Motor und AGR-Thermostat ersetzt (Behr) - Kühlwasserschlauch ersetzt - AGR Rate reduziert/Frischluftrate erhöht auf das maximal einstellbare Maß ich glaube +40 war das?
Das ganze ist mittlerweile relativ umfassend, so das ich mich wohl besser an einen bestehenden 320d Thread anhänge, oder sogar einen eigenen eröffne...
Hat jemand (per PN) eventuell ein paar Livewerte vom 320d M47 mit Chiptuning für mich parat? Also Werte wie Luftmasse, Ladedruck, Raildruck. Bei Vollgas oder im Leerlauf. Würde gerne mit meinen Werten vergleichen. Die Luftmasse passt wohl nicht ganz und die Ladelufttemperatur schießt wahnsinnig schnell in die Höhe bei Vollgas, auf 50°C und mehr - und das bei -5°C Außentemperatur. Ladelufttemperatur ist aber eher nebensächlich, ich versuche an erster Stelle dem stark erhöhten Verbrauch auf die Schliche zu kommen. (8,5-9L).
Fehlerspeicher meldet nur den Kraftstofffilter, ich bilde mir aber ein, den bereits getauscht zu haben.
Nochmal die Frage..... warum tust du dir das eigentlich an, auf eigene Kosten? Hast du das Auto von Privat oder von einem Händler gekauft? In jedem Fall liegt hier ein versteckter Mangel vor, der eigentlich (!) nicht dein Problem sein dürfte??