Beiträge von Stranger2k1

ja leckomio... und alles brav selbst bezahlt? warum hast du nicht eine Fehlersuche in Auftrag gegeben, mit Kostenrahmen X? dann darf die Werkstatt nämlich mal Werkstatt sein und nicht nur bunt teile tauschen...
    Ich sehe hier gaaaaanz viele verbrannte Euros... wundert mich ehrlich gesagt, das du noch die Motivation hast, das Auto reparieren zu lassen.

Auch ich würde die Suche in Richtung VANOS Vorantreiben. 600€ nur für die Diagnose in diese spezielle Richtung kann ich mir kaum vorstellen...

Woher bist du denn?

Vegeta: Zitat funktioniert leider wieder mal nicht bei mir, darum halt so: danke für deinen Fahrversuch :D:thumbup: sind also auch stark erhöhte Werte, wenn auch noch nicht ganz so hoch wie bei mir.

wardpa: danke auch dir - die Thermostate habe ich bei mir gerade vor wenigen Wochen getauscht... aber auch schon mehrfach gehört, das neue Thermostate direkt kaputt waren X( ich erreiche im Fahrbetrieb ca. 83-84°C, bei Vollgas geht die Temperatur runter. bei 88°C sollte das Thermostat öffnen - und tut es auch, wenn ich den Motor im stand auf Drehzahl halte.

Bow_Wazoo: was genau brauchst du jetzt? mit Verlängerungen in richtiger Länge kommt man zum Lösen der Zündkerzen auch unter der Strebe halbwegs passabel dazu.

Brauchen eure 320d mit M47 Motor bei der Kälte auf Kurzstrecke (!!) auch massiv mehr Sprit als sonst? Ich rede von 10L Momentanverbrauch bei Tempomat 40km/h im dritten Gang zum Beispiel. Warmgefahren braucht er dabei ca. 5,5L und bei warmen Außentemperaturen war es noch weniger, trotz 18" (jetzt 16"). Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, ob dieser Verbrauch jetzt wirklich nur bedingt durch die Kälte ist, oder ob ich nochmal meine zuletzt durchgeführten Arbeiten (LMM, Thermostate, AGR-Ventil, Glühkerzen + Steuergerät, Drallklappen-Stilllegung) unter die Lupe nehmen muss.

Bevor es kalt wurde und ich die Reparaturen durchgeführt habe, konnten wir mit dem Auto auch mit 5L in den Urlaub fahren. :whistling:

Der 123d meiner Frau (N47) braucht in jeder Situation mit Abstand weniger Sprit, bei der Kälte (und damit meine ich nicht nur den Unterschied von M47 zu N47)

Ich weiß, finde die Formulierung eben auch.... naja... nichtssagend. Wenn ich die Muße aufbringe, schreibe ich mal eine kurze Mail an Mobil1 und hinterfrage das etwas genauer.

Aber warum soll das Öl nichts für Diesel (im Winter) sein? Ein 5W30 kippt BMW ja auch rein, ich gehe mit dem 5W50 nur ein paar Schritte in Richtung Hochtemperaturstabilität - so hoffe ich :)
    Nebenbei habe ich bisher immer sehr saubere Motoren vorgefunden, nach Verwendung des 5W50 :)

Es ist übrigens seit heute im Auto, ich werde gerne berichten, wenn es etwas zu berichten gibt :auto:

Lader ist getauscht - und bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Spricht gut und recht früh an, dreht willig hoch. Der Leistungseinbruch bei Vollgas, den ich vorher hatte, ist Geschichte.
    Die Vermutung war, das die VTG des alten Laders (laut Mech war es noch der erste, was bei 250tkm ja schon ein kleines Wunder beim M47 ist) schon einen weg hatte und der Leistungsverlust ein Anzeichen dafür... der Laderschaden (Axialspiel) dann die logische Konsequenz daraus.

Nunja, immerhin zieht er jetzt besser als je zuvor... schwacher Trost, aber man muss sich ja auch sonst vieles schönreden... :rolleyes:

Jain. Ich denke nicht, das alle Fehler damit zusammenhängen. Es ist lediglich ein Indiz für einen US-Softwarestand. Wenn ich mir den zeitlichen Ablauf deines Problems ansehe, so hattest du den Fehler ja bereits vor der Optimierung (die ich mir zu dem Zeitpunkt mal garantiert gespart hätte ;)). Dennoch würde ich das beim Tuner reklamieren, du hattest ja extra um das Aufspielen der korrekten Motorsoftware vor dem Tuning gebeten.

Aber wie approximate schon schrieb, scheint es hier ein Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Endgeräten zu geben, das sollte deine Anlaufstelle sein. Und damit meine ich nicht das Tauschen aller Geräte die im Fehlerspeicher stehen, da hast du ja bereits gemerkt, das es nicht wirklich hilft :D

Der DMTL Fehler deutet darauf hin, das dir eine falsche Software (für US-Fahrzeuge) geflasht wurde. EU Fahrzeuge haben das Teil nämlich schlichtweg nicht.
    Google mal, das passierte recht häufig, z.B. bei Flashes über COBB.