Beiträge von Stranger2k1

Mit DPF sollte ein LL04 Öl rein...ein 5W50 ist meines Wissens sowieso nicht freigegeben für den Motor...das von dir gemeinte 5W50 Peak Life hat überhaupt keine BMW Freigabe... :rolleyes:

Nimm das Aral Supertronic 0W40, das hat die LL04 Freigabe und dann hast keine Probleme in der Zukunft. So heiß wird der Motor sicher nicht, dass ein W40 Öl nicht mehr ausreicht. ;)

Wie kommst du zu der Aussage? Laut Mobil 1 hat das 5W50 Peak Life:

"Mobil 1 Peak Life 5W-50 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
    VW 501 01 / 505 00
    PORSCHE A40
    MB-Approval 229.1 / 229.3
    BMW Hochleistungsöl für Dieselmotoren"

Auch wenn das etwas schwammig ist und keine Norm o.ä. genannt wird, ganz grundlos werden die das nicht auf die Liste packen. Ich kann mich dunkel entsinnen, das es speziell bei den Biturbo Dieseln (23d und 35d) eingesetzt wurde. Nunja, meiner persönlichen Erfahrung folgend, kippe ich die Pampe jetzt beinhart auch in den M47. Mal sehen, was das bei 250tkm noch für Auswirkungen hat :glask:

Richtig.... hab den Vormittag lang jetzt mit ein paar Anbietern telefoniert... einer hat mir auf ein eh schon billiges Angebot (300€ mit Luftfilter, Ölleitung, Dichtungen usw) gleich nochmal 80€ Rabatt angeboten... also 220€ für das komplette Set. Da kann einfach nicht viel Qualität bei rumkommen, fürchte ich. Ein anderer widerum hat gleich ganz Salopp gesagt, "ja also von 100 verkauften Ladern haben wir vielleicht 5-10 Reklamationen"... alterrrrrrrrrrrrrrrr! 8| Und das sind dann ja nur die Reklamationen der Leute die auch bemerken, das die Karre nicht so läuft, wie sie sollte.

Naja, hab jetzt einen Anbieter gefunden, der behauptet noch alles selbst zu machen in Deutscher Werkstätte. Mit Prüfprotokollen pro Lader und und und. 450€ mit Pfand.
    Mal sehen.... wenn das wirklich was taugt, mache ich auch gerne ein wenig Schleichwerbung hier ;)

Mach ich.... und schiff denen vor die Türe :P

Irgendein billiges Angebot werde ich nehmen und den Karren dann bald mal abstoßen nach dem Winter...
    Aber die Lader werden teilweise so billig angeboten, das man schon ein schlechtes Gefühl hat, bevor man ihn in den Händen hält...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-bmw-320d-e90-e91-120d-e87-163-ps-7795499-incl-filter/536006078-223-8199

Ja, tut es. Aber natürlich hat alles seine Grenzen.

Das hier wäre aber wohl ohne Helferlein nicht so einfach aus dem Stand möglich sondern nur mit provoziertem Lastwechsel, wie du auch sagst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und habt Nachsicht mit mir, das Video ist beinahe 6 Jahre alt... mittlerweile bin ich kein Stück reifer, aber trotzdem... :whistling:

Ja, ist es. Also DSC/DTC komplett aus, die Funktionen der "Diff-Sperre" bleiben trotzdem aktiv. Und da kann man es dann theoretisch vergleichen mit der angezogenen Handbremse... aber auch nur im Ansatz, weil die Elektronik natürlich WEIT mehr kann als du mit der Handbremse. Die Regeleingriffe erfolgen gezielt, pro Rad, und wenn nötig sicher kräftiger als es die Hand-Trommelbremse vermag.

Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: E90 335i, kommt immer quer, auch z.B. beim 90° Abbiegen an einer Kreuzung.
    So, dann hab ich mir einen E93 335i zugelegt und war etwas irritiert... anstatt Vortrieb und bei Bedarf kurzen Drifteinlagen gab es nur Rauch von jeweils einer Seite der Hinterachse.

Kurze Recherche und der Fall war klar: der DSC Block am E93 war defekt (keinerlei Regeleingriff, also ABS, DSC, DTC, und alles andere einfach inaktiv), deshalb auch keine E-Diffsperre. Ein extrem spürbarer Unterschied, wenn man sich der Traktionsgrenze bewusst oder unbewusst annähernd oder sie überschreitet.

DSC Block ausgetauscht und siehe da... alles wie gewohnt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich schadet das der Handbremse. Den 4. Klick kann ich zwar nicht beurteilen, da ganz klar abhängig von der Grundeinstellung, aber natürlich geht das auf die Beläge - Verschleiß, bis hin zum Verglasen.
    Den Effekt den er mit der Handbremse zu imitieren versucht, haben die neueren DSC Versionen der 6 Zylinder integriert, nennt sich dann "elektronisches Sperrdifferential".