Beiträge von Stranger2k1

Also den LLK bekommt man auch als Laie ohne viel Werkzeug oder Bühne eingebaut, 2 kleine Rampen reichen dafür völlig. Bei den Downpipes natürlich mit Bühne. Ich habe bei mir beim Cabby die Variante "leergeräumt" gewählt. Bin SEHR zufrieden mit dem Sound. Wie gesagt, sehr kernig und sportlich. Nicht blechern und schreiend wie bei vielen anderen N54 (mit Performance Auspuff meistens...). Mag Geschmackssache sein, aber von der Meinung bringt mich keiner ab :) Ich sehe, du HAST den Performance Endtopf dran.... naja, dann wirds laut. Laut und blechern :D

Ist denn bei deinen kalkulierten Preisen von 2.500-3.000€ bei den Tunern das ganze Material mit Einbau dabei?

Frage... hat hier schon jemand am M47 die Drallklappen entfernt? Seit meiner größeren Aktion vor ein paar Wochen bemerke ich einen erhöhten Verbrauch, den ich mir eigentlich nicht erklären kann. Es wurden gemacht:

Glühkerzen + Steuergerät getauscht, dazu natürlich alle Dichtungen der Ansaugbrücke, Drosselklappe etc
    AGR-Ventil + Drosselklappe gereinigt
    Luftmassenmesser getauscht (Neuteil) + Adaption resettet (aktuell wieder das Altteil verbaut, weil keine Verbesserung spürbar war)
    Unterdruckschläuche des AGR Ventils getauscht
    DPF remove hat der Wagen schon seit Monaten
    und eben die Drallklappen entfernt + durch Blindstopfen ersetzt; ich habe schon gelesen das der Wagen dadurch eventuell etwas Drehmoment einbüßen kann, aber ist auch ein Mehrverbrauch denkbar?

Ansonsten fällt mir nur noch das AGR Ventil ein, welches sehr schwergängig war. Hab es gereinigt und gefettet so gut es ging, aber es war trotzdem mit menschlicher Unterdrucksteuerung (= saugen mit dem Mund :D) kaum zu bewegen.

Wenn jemand diese Aktionen am M47 schon hinter sich hat und ein paar Infos dazu geben kann (Schwergängigkeit AGR + Verbrauchsanstieg durch Drallklappen-remove), wäre ich dankbar.

Achso: Bin nun bei 7,5L Verbrauch, ohne viel Verkehr. Vorher im tiefen 6er Bereich, Langstrecke auch gut darunter.

Das CDV heißt frei übersetzt ins Deutsche "Kupplungsverzögerungsventil" - und das erklärt auch schon was es macht. Es ist nicht anderes als ein kleines Stück Plastik mit einem sehr kleinen Durchgang, welcher eben die Menge an Durchfluss der "Kupplungsflüssigkeit" begrenzt. Damit wird bewirkt, das die Kupplung nicht sofort voll geschlossen ist, wenn du das Pedal zügig kommen lässt. Sollte wohl die Kräfte auf den Antriebsstrang etwas dämpfen und die Autos besser fahrbar machen - aber das Gegenteil ist der Fall. Man hat mMn ein komplett indirektes Kuppelgefühl und fährt auch nach tausenden Kilometern mit dem Auto teilweise wie ein Anfänger an :D Darüber gibts auch einen Riesen Thread hier im Forum, einfach mal reinschnuppern.
    Abhilfe: das CDV ersatzlos rausschmeißen und System entlüften - that's it. Eine stärkere Kupplung kannst du dir dann wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile sparen. Bei mir hat die OEM Kupplung im E90 bis knapp 160tkm gehalten, mit viel Leistung + Drehmoment.... und OHNE CDV ;)

Zum Tuning: muss natürlich jeder sebst wissen, was er für sein Geld bekommen möchte - wenn es der rundumservice beim Tuner für dich ist, dann passt das doch :) Ansonsten die Alternative z.B. MHD, welche für ~300€ wirklich ausgezeichnete Ergebnisse und Flexibilität liefert. Dazu ~700€ für einen größeren LLK und nochmal ~500€ für Downpipes. Auspuff wechseln kannst du dir dann auch sparen, der Sound wird nämlich herrlich kernig! :D (Per MHD könntest du hier übrigens auch selbst nochmal nachjustieren über die diversen Einstellungen).

Ich seh schon, du hast über den Winter definitiv noch einiges vor dir :thumbsup:

Willkommen mit deinem schicken Cabby :)

2 Dinge sind mir gleich aufgefallen:

1. die LCI Rückleuchten fehlen auf deiner Liste - die machen einiges her, wie ich finde :) Siehst du auch in meinem E93 Thread hier :punk:
    2. Dein Tuningvorhaben ist... teuer. Was kostet "Stage3" denn ca. bei den genannten Tunern? Ich denke nicht, das du dort mehr als z.B. beim bekannten MHD herausholen wirst. Die Kupplung im schweren Cabrio wird es dir auch danken, wenn du nicht zu sehr ans Limit gehst; ach ja... CDV rausmachen würde ich dir direkt empfehlen ("Clutch delay valve")

Viel Spaß hier!

Danke.

Ist bei mir genauso - aussen muss die Fachand mal ran.
    Aber ich werde erst nächstes Jahr den Dicken wegbringen und vermutlich vorab noch die Motorhaube lackieren lassen.

Gebe nur höchst ungern so viel Geld aus, speziell für eine Aufbereitung. Aber beim Schwarz... in DEM Zustand... :S Da kann man auch schnell mal dutzende Stunden versenken und am Ende ein bescheidenes Ergebnis haben - oder schlimmstenfalls noch mehr ruiniert als repariert haben. Und wenn ich das dem Profi überlasse ist es sein Problem... ;)

iCstyle: Ja, LLK ist (noch) Serie, DPs sind überarbeitet, NGK Kerzen verbaut... und das war's im Großen und Ganzen bisher. Läuft ganz OK, wobei es einen natürlich verglichen mit der leichteren Limo + großen Ladern nicht grade umhaut :whistling:

Die Pickerl- oder TÜV Untersuchung hat mit dem Fahrzeug Check von BMW nur bedingt etwas zu tun. Die Umfänge der Prüfung sollten im Handbuch oder Servicebuch des Fahrzeugs definiert sein.
    Der Fahrzeugcheck ist mitunter auch relevant für Kulanz seitens BMW (bei 2009er EZ eh kein Thema mehr), oder die Rost-Garantie (sofern nicht durch einen extra Prüfpunkt abgegolten).

Hallo,

ich habe mein Hydroaggregat gegen ein gebrauchtes Teil tauschen lassen. Mein Steuergerät wurde dabei auf das Gebrauchtteil geschraubt und es war wie erwartet keinerlei Codierung oder Programmierung erforderlich. Der Tausch der Einheit war eine Sache von vielleicht 20 Minuten – und dann nochmal 15-20 Minuten um das System sauber zu entlüften. Hierfür gibt es eine vorgeschriebene Prozedur, wobei auch ein BMW Tester zwingend erforderlich ist, um den DSC Block entsprechend anzusteuern und zu entlüften.

Der Aus- und Einbau der Einheit ist eigentlich selbsterklärend, wenn man davor steht und kein Hexenwerk.

Und noch eine kleine Ergänzung bezüglich der Aggregate: die Teile aus Allradmodellen sind wohl generell nicht kompatibel mit den normalen, Heckangetriebenen Fahrzeugen. Anderer Hersteller (Bosch statt ATE), anderes Steuergerät...