Da gebe ich dir recht, das verbaute System an Injektoren bis Index 11 ist definitiv MÜLL...maximal erbärmlich von BMW, was die da verbaut haben, gar keine Frage.
Aber kannst du technisch die Unterschied zwischen Index 01 und Index 11 erklären? Gerade bei Index 11 hat sich BMW ENDLICH mal etwas gedacht und die Injektor Spitze verlängert.
DENNOCH, muss ich dir recht geben...was sich BMW da geleistet hat, ist eine absolute Frechheit!
Und genau aus diesem Grund, denke ich mir, ES REICHT....was sich BMW Ingenieure da geleistet, oder dazu verpflichtet waren ist ein NoGo.
Und genau aus diesem Grund, versuche ich mein maximales KnowHow zusammen zu tragen, um der Gemeinschaft hier im Forum weiter zu helfen.
Es kann nicht sein, dass diese BMW Injektoren alle 100T Km mechanisch einfach so verschleißen und wir Fahrer / Kunden immer auf den völlig überhöhten Kosten sitzen bleiben!
Es gibt definitiv Chemisch- , Physikalische Alternativen, damit ein Injektor etwas länger hält!
Alles anzeigen
da hat sich nicht nur BMW was geleitet, es war quasi von allen Herstellern die erste Generation kacke.
Bloß die Injektoren der anderen Marken sind billiger als die von BMW verbauten.
Es gab halt damals nichts brauchbares, weil sich auch die Zulieferer erst ran tasten mussten.
Die Entwicklung des N53 ist 20 Jahre her.
DIe BMW Ingenieure haben sich da gar nichts geleistet, der Injektor wird nicht von BMW konstruiert.
Da wird ein Lastenheft geschrieben was der Injektor können soll und dann werden die Zulieferer angefragt.
Dann kommt halt sowas raus, wenn auch die Zulieferer noch keine Erfahrung mit Direkteinspritzung haben.
Ich hab mit dieser Branche zu tun.
Die Injektoren waren von paar Jahren preislich noch völlig akzeptabel, 2020 kosteten die z.B. noch rund 160€ direkt bei BMW.
kleiner Tipp von mir noch.
Ich kann dir empfehlen, das du dich ab jetzt zusammenreißen solltest, sonst wirds jetzt dann dunkel mit deinem Account.