Beiträge von MuDvAyNe

laut der Boschnummer die per Hand drauf geschrieben wurde, ist es nen 184Ps Steuergerät.

Brauchst dann aber auch die Injektoren des 184Ps, da der 177Ps Piezo Injektoren hat mit denen das Steuergerät nicht arbeiten kann.

Hab mal nen Bild von unserm 184Ps rausgesucht, schaut aus wie wenn der rechts oben sitzt.

Siehst wenn du dem dicken schwarz/gelben Kabel folgst.

Kann ich das bei nem Professionellen machen lassen oder muss der Vorbesitzer das zuerst rausnehmen? Die Software ist ja im Motorsteuergerät und mir wurde das von einem gesagt, der sich wirklich gut auf dem Gebiet auskennt, dass wenn man Software von xy auf dem Motorsteuergerät hat, dass komplett gelöscht und die originale drauf gespielt werden muss. Das soll aber nur in 50% der Fällen klappen und in den anderen 50% der Fällen verreckt das Motorsteuergerät dabei…

Gar nichts dran.

Kann jeder weiterarbeiten und den Murks ausbessern.

schau erstmal welchen Motorkabelbaum und Motorsteuergerät du jetzt hast, ohne das wird das nichts.

Die Motoren haben unterschiedliche Motorsteuergeräte, weil der 177Ps Piezo Injektoren und der 184Ps Magnetinjektoren hat.

177Ps EDC17CP02 (das "P" in der Bezeichnung steht für Piezo)

184Ps EDC17C50

Wenn du das richtige Steuergerät hast, dann einfach nur noch Motorkabelbaum passend tauschen.

Motortechnisch sind 177ps und 184ps "quasi" gleich, der Unterschied liegt in den Anbauteilen.

Wenn du die entsprechenden Anbauteile beim 184ps gegen die des 177ps ersetzt, passt das alles P&P.

Recht viel schlauer werd ich daraus immer noch nicht.

Weiß ja nicht was du jetzt alles von 177Ps und 184Ps hast, das weißt du ja anscheinend selber nicht zu 100%.

Schreib hier einfach mal die Bosch Teilenummer vom Steuergerät, dann schau ich dir nach welches Steuergerät das ist.

Die Nummer steht aufn Aufkleber und fängt mit 0 281 an.

Wegen EWS brauchst dir hier auch keine Gedanken machen, die kann man deaktivieren.

aus deinem ganzen wirr war von Beiträgen werde ich nicht schlau was du da jetzt an Kabelbaum hast.

Keine Ahnung was jetzt bei dir die beste Lösung ist.

Erstmal rausbekommen was du da jetzt fürn Kabelbaum überhaupt hast.

Danke für die Infos, und ja mittlerweile kosten die direkt bei BMW ca 650€ das Stück🙃

508€

hier klicken

Ja danke, das hab ich mir leider auch schon gedacht hab etwas drauf gehofft das ich nicht so viel Geld in den Daily stecken muss aber nach ein paar Monaten wieder mit dem gleichen Mist anzufangen ist es das Geld dann auch nicht wert.

in ein paar Monaten fängst du da nicht an, so lange dauert es nicht.

Entweder funktionieren die von anfang an nicht oder nach paar Tagen kommen die Probleme wieder.

ja das wäre top , ich hab gehört das bei dem Model mit dem frm es leicht repariert werden kann für kleineres Geld ob das mit deinem Zylinder jetzt zusammenhängt halt ich für unwahrscheinlich Es seiden durch dem Wasser im Sicherungskasten dort hat ein Steuergerät eins abbekommen

ich danke dir hoffe höre bald von dir :)

da meinst du den Ausfall des FRM, dieser liegt bei dir aber nicht vor.

Hier startet das FRM dann nicht mehr, ist auch per Diagnose nicht mehr erreichbar.

Wenn du diesen hast, hast du anderes Fehlerbild.

Betrifft auch hauptsächlich die FRM 3 mit altem Softwarestand und nur sehr sehr selten die FRM 2.

wie wurde er denn abgeschlept und wie weit?

Beim Automatik gibt es hier paar Sachen zu beachten.

Ich hatte dieses Jahr auch mal nen M57 mit gleichem Fehlerbild da, der ging auch immer wieder aus.

Bei dem war es der Kurbelwellensensor, ohne den läuft der Motor nicht.

Fehler diesbezüglich hatte er auch keinen abgelegt.

Um so wärmer der Motor wurde, desto kürzer lief er.