Beiträge von MuDvAyNe

Mit den Verkokungen ist die Ansaugbrücke gemeint? Da hätte ich vor egal welchen der beiden ich nehme die sowieso zu reinigen und im Fall des Falles die Drallklappen zu entfernen.

Denke mal es wird der 245PS sein, hat zwar ein paar KM mehr am Buckel als der andere, allerdings optisch schöner. Mal sehen, ob ich am Wochenende einen Besichtigungstermin bekomm

Ja Verkokung in der Ansaugbrücke und in den Einlasskanälen im Zylinderkopf.

NUR Ansaugbrücke reinigen ist die halbe Miete, Einlasskanäle musst auch Wallnussschalenstrahlen.

Drallklappen kannst beim n57 drin lassen.

Komplett anders aufgebaut als beim m57.

Ist mir schon bewusst das ein Benziner anders arbeitet. Aber 5W30 ist für die Diesel freigegeben also wird das auch ausreichend getestet worden sein seitens BMW. Er wechselt ja eh in kürzeren Intervallen als vorgegeben, also kommt da nicht so viel Dieseleintrag zustande oder?

Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationen verursachen Dieseleintrag.

Abgebrochene Regerationen hat er Kurzstreckenbedingt dann.

5w40 sind auch freigegeben, gibt es ja mit LL04 Freigabe.

Ich hab halt absolut kein Plan, was vorher für Öl eingefüllt wurde. Vielleicht ist deswegen auch meine Steuerkette jetzt bei 190 tkm fällig. Vielleicht aber auch nicht. Kenne einen der seit Neukauf eines 520d n47 mit 15tkm Intervall und Castrol 5W30 mittlerweile schon 350tkm Fährt und das mit erster Steuerkette und erstem Turbo.

Kurzstrecke, Longlife Ölwechsel und Start/Stop Funktion nutzen gehen auf die Kette.

Der 520d Fahrer hat alles richtig gemacht das die Kette hält.

190tkm bei dir spricht halt nicht für Langstrecke, sondern nen Kurzstreckenbomber.

Deinen Benziner kannst halt 0,0 vergleichen.

Wenn du dich bisschen mit Öl und Diesel auskennen würdest, dann hättest nicht so nen stuß geschrieben.

Hatte anfangs das Liqui Moly TopTec 4200 5w30. Bin nur umgestiegen weil Castrol ja Werksseitig eingefüllt und empfohlen wird. Warum dieses dann nicht? Und warum kein 5w30 wenn ich selten Vollgas fahre und viel Kurzstrecke also 15-20km zur Arbeit. Dachte das wäre besser weil dünnflüssiger. 5w40 eher wenn der Motor richtig gefordert wird?

Bin gerne für eine Erklärung offen, bei den Ölen weiß ich nie welches wann genau. :wacko:

Castrol macht den Motor innen dreckig wie Sau.

5w40 wegen Kurzstrecke.

5w40 ist immer die bessere Wahl bei den Diesel.

Du hast mehr Reserve in der Schmierung bei dieseleintrag ins Motoröl.

Den bekommst bei Kurzstrecke.

Da ist nen 5w30 schnell mal nen 5w20 Öl.

Steuerkette wird es dir danken.

Für wen war das?

Mir ist das klar, aber hier geht es ja jenseits der 30 und keine Ahnung wohin, da war die Skala zu Ende. Macht ja allenfalls noch bei Nullförderung Sinn, aber alleine mit dem Lambdawert kann man das ja nicht wissen. Da wäre ein Wert für die Kraftstoffmenge "nett", und Dinge wie Drehzahl, Ladedruck,... ach, da gibt es ja ganz viel.

Dann könnte man auch die "7" vielleicht mal einordnen, das scheint (siehe ganz reichts) der LL-Wert zu sein... wäre wohl in Ordnung, zumindest das.

Er soll die Sonde mal reinigen und die KGE ersetzen. Dann hätte man mal eine Baustelle aufgeräumt und würde zumindest mal sehen, ob er noch Öl rausdrückt, oder ob er auch was verbrennt - ist ja nicht normal, was das Ding aktuell macht.

Für den Fragesteller.

Lambda von 30 und mehr macht er im Schubbetrieb.