Beiträge von MuDvAyNe

    Entlüftungsgerät kaufen.

    Dann kannst alles alleine machen.

    Stimmt. Aber besser in nen Getriebeservice als in ne Kette, die von Start/Stop mitgequält wurde :D


    Es bleiben halt alte Autos. Im besten Fall nur 12 Jahre alt. Im schlimmsten Fall wird der E90 ja mittlerweile 20 Jahre alt...

    bei seinem Budget werden es die älteren.

    Mit dem Geld ist er von 12 Jahren weit entfernt oder man nimmt ne 350tkm+ Bude.

    das ist gar nicht so schwierig. Ich kenn ausm kopf 2 personen und 2 firmen die das bestimmt machen. Kostenpunkt: keine Ahnung. den einen mim m3 umbau hatvdie elektrik round about 2000€ gekostet… allerdings hat er alles machen lassen am kabelbaum/programmieren usw


    Aber platz, zweitwagen für die zeit vom umbau, schrauberkenntnisse und am besten zugriff auf schaltpläne (tis) und erweiterte kenntnisse im etk (eigeninitiative bei der teilesuche und vergleich) sollte schon vorhanden sein.

    Genau das unterschätzen die Leute immer.

    Und zu allerletzt dürfen wir natürlich unseren Freund, den TÜV nicht vergessen.


    beim e36 waren die kosten früher überschaubar… waren zwischen 200-500€ pro motorumbau (21er)


    aber da die arbeitsstunde beim tüv au wieder gestiegen ist .. joah.. könnt auch mehr sein (kostentreiber ist die zeit um alles zu dokumentieren tatsächlich)

    richtig, deswegen sagte ich auch schon er soll bevor er anfängt alles schon mal mit dem Prüfer besprechen der es eintragen soll.

    Meine 9 21er Abnahmen am e30 kosteten 2010 gerade mal 360€.

    2016 kam dann ne komplette Eigenbau Aga dazu.

    Kostete die 21er inkl. Fahrgeräuschmessung dann 320€.

    Mittlerweile sind die kosten aber echt sehr hoch gegangen.

    Kostet ja teils sogar ne Gewindefahrwerkeintragung schon über 200€ mittlerweile wenn man tiefer als im Gutachten angegeben fahren will.

    Das CAS muss auch nicht vom n54 sein…(erleichtert die sache n bisschen)


    ausschlachten bringt dir vllt 5-8.000€ (hab ich hinter mir, auch n54 e92.

    genau.

    ISN im 35er Motorsteuergerät anpassen und das alte CAS weiter nutzen.


    Kommt drauf an in welchem Zustand sein Unfaller ist, da sind schnell mal die Teile die Geld bringen kaputt oder er will sie in seinem weiter nutzen.