Das stimmt so nicht, die Edelmetalle im Monolith die du ansprichst sind nicht für die Filterfunktion zuständig, der Monolith ansich ist ein Keramikfilter der sich je nach Beanspruchung und Laufzeit mit Asche zusetzt. Diese Asche kann wieder entfernt werden und danach ist die Filterfunktion nahezu vollständig wiederhergestellt. Die Katalytische Edelmetallbeschichtung nutzt sich mit der Zeit ab, allerdings nicht in dem Mass, dass der Monolith unbrauchbar wird. Praxisberichte über Fzg. mit gereinigten DPFs zeigen, dass dies absolut funktioniert, wäre das nicht so, wäre eine aktive Regeneriton nicht oder nur sehr beschränkt möglich und die Filter würden sich innerhalb kürzester zeit wieder zusetzen. Ich selbst kenne aber Berichte über teils schon zum 3. mal gereinigten Filtern bei Fzg. mit über 600 tkm. Lies einfach mal in LKW Foren, es würde sich sehr schnell herumsprechen, wenn das nicht funktionieren würde, weil die Fzg. dann kein Geld mehr verdienen würden.
Wie gesagt, Partikelfiltersysteme in LKW Motoren werden seit Einführung der Russfilter gereinigt und weiterverwendet, gäbe es hier ein eklatantes Problem mit der Standzeit, hätte man diese Verfahren längst eingestellt.
Wie gesagt, die einzig wirkliche Alternative wäre das neue Originalteil, aber warum sollte ich ein Neuteil kaufen, wenn ich für einen Bruchteil des Preises, das gleiche gereinigt erreiche.
Wie kommst du darauf, dass ein DPF nach der Reinigung 450 - 500 tkm richtig arbeiten sollte, ein Originalteil ist teilweise je nach Fahrprofil schon ab 150 tkm zu ist, andere fahren damit auch 300 tkm, aber 500 tkm sind absolut unrealistisch. Wenn das Teil danach wieder 200 tkm hält ist doch alles gut, wieviele von euch fahren in kürzester Zeit soviel? Meiner hat z.B. die 300 tkm erst nach 14 Jahren geknackt...
na dann reinige mal nen Euro 6 DPF der durch die AU gefallen ist wegen zu hohem Partikelausstoß.
Der fällt nach der Reinigung genau so durch.
Egal ob du es mit den Mitteln machst die man selber reinsprüht oder du ihn zum reinigen wegschickt.
Alles schon getestet, haben da viel rumgespielt da ein neuer DPF ja nicht gerade billig ist.
Hab da nen TÜV Prüfer mit dem ich so Sachen immer testen kann.
Macht auch keinen Unterschied ob der bei der Reinigung mit Druck gespült wird oder thermisch gereinigt.
Beim PKW funktioniert das nicht richtig.
LKW bin ich raus.
Die sind aber was Abgasreinigung angeht eh immer den PKW um Jahre voraus.