Beiträge von MuDvAyNe

Das stimmt so nicht, die Edelmetalle im Monolith die du ansprichst sind nicht für die Filterfunktion zuständig, der Monolith ansich ist ein Keramikfilter der sich je nach Beanspruchung und Laufzeit mit Asche zusetzt. Diese Asche kann wieder entfernt werden und danach ist die Filterfunktion nahezu vollständig wiederhergestellt. Die Katalytische Edelmetallbeschichtung nutzt sich mit der Zeit ab, allerdings nicht in dem Mass, dass der Monolith unbrauchbar wird. Praxisberichte über Fzg. mit gereinigten DPFs zeigen, dass dies absolut funktioniert, wäre das nicht so, wäre eine aktive Regeneriton nicht oder nur sehr beschränkt möglich und die Filter würden sich innerhalb kürzester zeit wieder zusetzen. Ich selbst kenne aber Berichte über teils schon zum 3. mal gereinigten Filtern bei Fzg. mit über 600 tkm. Lies einfach mal in LKW Foren, es würde sich sehr schnell herumsprechen, wenn das nicht funktionieren würde, weil die Fzg. dann kein Geld mehr verdienen würden.
    Wie gesagt, Partikelfiltersysteme in LKW Motoren werden seit Einführung der Russfilter gereinigt und weiterverwendet, gäbe es hier ein eklatantes Problem mit der Standzeit, hätte man diese Verfahren längst eingestellt.
    Wie gesagt, die einzig wirkliche Alternative wäre das neue Originalteil, aber warum sollte ich ein Neuteil kaufen, wenn ich für einen Bruchteil des Preises, das gleiche gereinigt erreiche.

Wie kommst du darauf, dass ein DPF nach der Reinigung 450 - 500 tkm richtig arbeiten sollte, ein Originalteil ist teilweise je nach Fahrprofil schon ab 150 tkm zu ist, andere fahren damit auch 300 tkm, aber 500 tkm sind absolut unrealistisch. Wenn das Teil danach wieder 200 tkm hält ist doch alles gut, wieviele von euch fahren in kürzester Zeit soviel? Meiner hat z.B. die 300 tkm erst nach 14 Jahren geknackt...

na dann reinige mal nen Euro 6 DPF der durch die AU gefallen ist wegen zu hohem Partikelausstoß.

Der fällt nach der Reinigung genau so durch.

Egal ob du es mit den Mitteln machst die man selber reinsprüht oder du ihn zum reinigen wegschickt.

Alles schon getestet, haben da viel rumgespielt da ein neuer DPF ja nicht gerade billig ist.

Hab da nen TÜV Prüfer mit dem ich so Sachen immer testen kann.

Macht auch keinen Unterschied ob der bei der Reinigung mit Druck gespült wird oder thermisch gereinigt.

Beim PKW funktioniert das nicht richtig.

LKW bin ich raus.

Die sind aber was Abgasreinigung angeht eh immer den PKW um Jahre voraus.

Ich hab's selbst mal machen lassen. Super Vorher/Nachher Vergleich. Also Tag/Nacht.

Und dann? Nach 3 Monaten hab ich nen neuen DPF gekauft.

Die Erfahrung kann von mir aus machen wer will, aber er muss ja nicht.

Und nochmal: LKW ist ein anderes Thema. Da hab ich keine Ahnung, ob das funktioniert oder nicht. Ich weiß nur von "diversen" Baumaschinen (hab ich mal als PM entwickelt), dass das etwas völlig anderes ist. Auf der ganzen Linie.

LKW sind in der Abgasreinigung den PKW um paar Jahre voraus.

Die fahren mit den gleichen Sachen immer schon Jahre rum bis das in den PKW kommt.

M Coupe ist andere Karosse und kannst deswegen nicht für Festigkeit der Karosse heranziehen.

Wenn ich mal über 2 billige Autos stolpere bau ich sowas.

Bring mich nicht auf dumme Gedanken... :29-wbb4-whistling:

e8x und e9x ist gleiche Basis.

Musst eigentlich nur ne passende Kardanwelle mit richtiger Länge finden oder vorhandene kürzen lassen.

Aga nach DPF anpassen oder bauen.

Sollte man aus der Originalen Anlage recht gut bauen können.

Rest ist quasi P&P.

Musst aber halt 2 Autos kaufen, weil du so viel aus dem 3er übernehmen musst.

Eintragung sollte auch kein Problem sein, da der 123d 204Ps hat und die Karosse zu den kleinen Motoren gleich ist.

325d hat auch 204Ps und 330d 245Ps hat 20% Mehrleistung.

Würde beides passen für die Eintragung.

Ich würde dir stark vom Kauf eines neuen Billig DPF abraten, da wirst du nicht lange Freude daran haben. Teilweise wird hier sogar von Betrug gesprochen (kleinerer Monolith, geringst mögliche Beschichtung). Wenn du das Fzg. verkaufen willst, kann das allerdings eine Option sein.
    An deiner Stelle würde ich den originalen DPF auf alle Fälle Reinigen lassen, das kann auch immer wieder durchgeführt werden solange der Filter mechanisch in ordnung ist.
    Firmen wie Barten oder DPF-Clean können dir auch vorher sagen ob der Filter einen Defekt hat.
    Letztendlich wirst du mit einer Reinigung billiger fahren und auch länger.
    Wie sieht es denn mit den Abgasgegendruckwerten aus, evtl. hat auch der Sensor einen Defekt. Bis auf das AGR, sehe ich keine Regenerationsrelevanten Bauteile die getauscht wurden. Ein Problem kann auch immer das Thermostat sein, wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht. Vorglühanlage könnte auch relevant sein, da sollte es aber eine Fehlermeldung geben.

DPF kannst nicht beliebig oft reinigen.

Der nutzt sich quasi ab im Betrieb.

Die meisten Reinigungen zerstören ohnehin die Beschichtung.

Ist dann das gleiche wie nen billiger ausm Zubehör.

6k sollte man da schon raus schlachten können.

Der Typ hat garantiert die Reparaturkosten unterschätzt und deswegen muss der jetzt weg.

Die Teile sind halt schwer zu bekommen und teuer.

Deswegen hat der nur paar Sachen gekauft und dann aufgehört.

N57 sollte sogar leichter als N54 sein.

Der n54 ist recht schwer.

Alle jammern immer wegen Gewichtsverteilung und kopflastig.

Selbst ein e30 mit dem sehr schweren M30 Umbau ist nicht kopflastig.

Der Motor ist zwar 40km schwerer als der M20, aber der M30 sitzt weiter hinten als der M20.

Fährt sich genau so wie nen M20.

Der N57 fährt sich garantiert genau so wie der 135i N54.

Auf die Achslast abgestimmte Federn machen dann den Rest, diese kann man echt günstig bei den meisten Fahrwerkhersteller separat bestellen.