Beiträge von MuDvAyNe

    Kumpel hat vor Jahren mal ein billiges Steuergerät aus dem Zubehör verbaut.

    Funktionierte tadellos, musst aber codieren.

    Ohne Codierung ging das Kurvenlicht nicht, Fehler war aber ohne Codierung schon weg.

    Ich will bei mir zusätzlihc nohc n Öldrucksensor verbauen - weis der is extra zu verbauen

    aber soweit ich bisher gelesen hab hab ich beim WEngineering Display gar keine Möglichkeit den da zusätzlich zu verbauen

    - zumindest hab ich bei der EBA nix hierzu gefunden und auch so finde ich auf deren HP nix dazu das es diese Möglichkeit gäbe

    der N53 hat nen Öldrucksensor ab Werk.

    AK Motion kann den auch auslesen und anzeigen.

    WE Engineering weiß ich nicht ob die den auslesen können.

    Das ist interessant! D. h. beim N57 wird die Temperatur während der Reg. erhöht, indem das AGR öffnet, also der Abgasanteil in der Ansaugluft erhöht wird?


    In Bezug auf die Verbrennungstemperaturen ist der Zusammenhang ja genau umgekehrt. Die Verbrennungstemp. sinkt dratisch mit einem höheren Abgasanteil, weil der Sauerstoffanteil in der Füllung ansteigt.

    man sieht mit AGR On wie der Lambdawert immer wieder mal auf 0,9 springt während der Regeneration, in dem Moment sieht man dann auch das die Temperatur steigt.

    mit AGR Off macht er die sprünge nicht, da läuft er einfach weiter wie beim normalen fahren ohne Regeneration.

    Genau, normalerweise senkt das AGR die Verbrennungstemperatur um Nox zu minimieren.

    Liegt wahrscheinlich bei der Regeneration am zusammenspiel von AGR rate, Nacheinspritzung, Einspritzzeitpunkt,.... das die Temperatur steigt.

    Da sind ja bei der Regeneration andere Kennfelder aktiv als im Normalbetrieb.

    Hab das phänomen aber bisher nur beim 30d 258ps gesehen, die anderen neuen Euro 6 N57 (35d,...) hab ich da noch nicht geloggt.

    Dem 204/245ps N57 ist es egal mit dem AGR bei der Regeneration.