335i E92 N55 LCI Lautester (Legal ECE) Auspuff ?

  • Wobei die Deaktivierung -zumindest beim Handschalter- eine sehr schlechte Gasannahme bzw. Leistungsabgabe zur Folge hat. Der stirbt fast ab wenn man nicht halbwegs ordentlich Gas gibt... Das nervt schon sehr. Die Klappe zu schließen bringt aber auch schon eine Menge.

    Merkst du das tatsächlich so deutlich? Kommt mir persönlich nicht so schlimm vor. Ich finde aber grundsätzlich, dass der N55 (im relativ schweren) E88 eine ganze Menge mehr Gas braucht als der N52B30 im (deutlich leichteren) E81 braucht. Also der N52 wirkt im ersten Moment deutlich stärker als der N55. Bis halt der Turbo ins Spiel kommt. Aber der E81 ist halt sowohl leichter als auch spürbar kürzer übersetzt.

  • Nur mal als FYI: bei Geräuschen, die langfristig 85dB überschreiten, ist mit Hörschäden zu rechnen… Deshalb ist auch im Arbeitsumfeld ab der Schwelle Gehörschutz verpflichtend ;)

    Wobei man sich auch eher nicht dauerhaft 50 cm vom Auspuff entfernt aufhält. :D

  • Merkst du das tatsächlich so deutlich? Kommt mir persönlich nicht so schlimm vor. Ich finde aber grundsätzlich, dass der N55 (im relativ schweren) E88 eine ganze Menge mehr Gas braucht als der N52B30 im (deutlich leichteren) E81 braucht. Also der N52 wirkt im ersten Moment deutlich stärker als der N55. Bis halt der Turbo ins Spiel kommt. Aber der E81 ist halt sowohl leichter als auch spürbar kürzer übersetzt.

    Merke das sehr deutlich, anfahren mit Standgas ist quasi nicht möglich. Die Dosierung übers Gaspedal ist da auch schwierig. Ist aber auch ein Handschalter, vermutlich spielt das bei einer Automatik keine Rolle, da ist ja der Wandler der das dann regelt und das Drehmoment ja auch noch verstärkt.

    Mein N52B30 im E90 hängt auch -trotz Automatik- bis 3000 Umdrehungen deutlich bissiger am Gas.

  • Ist der Kaltstart nicht nur eine leicht erhöhte Drehzahl die ersten Sekunden nach dem starten?

    Die Gasannahme wird dadurch dauerhaft (also auch bei warmem Motor) schlechter?

  • Merke das sehr deutlich, anfahren mit Standgas ist quasi nicht möglich. Die Dosierung übers Gaspedal ist da auch schwierig. Ist aber auch ein Handschalter, vermutlich spielt das bei einer Automatik keine Rolle, da ist ja der Wandler der das dann regelt und das Drehmoment ja auch noch verstärkt.

    Mein N52B30 im E90 hängt auch -trotz Automatik- bis 3000 Umdrehungen deutlich bissiger am Gas.

    Beides Handschalter in meinem Fall :)

  • Christian: ist wahrscheinlich auch ortsabhängig :)


    Hatte bei meinem N54 den PP End- und Mittelschalldämpfer drin.

    Klang so beim Kaltstart:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (leider schlechtes Handy)


    Laut der EG-Typgenehmigung der Anlage Standgeräusch 93dB (original 91)

  • Laut der EG-Typgenehmigung der Anlage Standgeräusch 93dB (original 91)

    Wenn die Auspuffanlage mit einer ABE oder EG-BE kommt darf man die eh nicht mit einem Sportkat kombinieren, auch wenn dieser eine eigene ABE EG-BE hat. Das ist dann mindestens ein Fall für eine §21 Einzelabahme. ABE und EG-BE gelten für ein serienmäßiges Fahrzeug ohne sonstige Änderungen. Kombiniert man mehrere Änderungen, die Auswirkung auf das Geräusch haben, muss man das Begutachten und eintragen lassen. Das wissen inzwischen auch die geschulten Kontrolltruppen der Rennleitung.


    Grüße

    Marcus

  • Beides Handschalter in meinem Fall :)

    Hmm, dann muss es an was anderem liegen :D Das war bislang meine Erklärung, denn wenn der Kaltstart dann wieder aktiviert ist, dann ist alles normal. Who knows...

  • Wenn die Auspuffanlage mit einer ABE oder EG-BE kommt darf man die eh nicht mit einem Sportkat kombinieren, auch wenn dieser eine eigene ABE EG-BE hat. Das ist dann mindestens ein Fall für eine §21 Einzelabahme. ABE und EG-BE gelten für ein serienmäßiges Fahrzeug ohne sonstige Änderungen. Kombiniert man mehrere Änderungen, die Auswirkung auf das Geräusch haben, muss man das Begutachten und eintragen lassen. Das wissen inzwischen auch die geschulten Kontrolltruppen der Rennleitung.


    Grüße

    Marcus

    HJS sagt die DP habe keine Auswirkung auf das Geräuschverhalten, bzw. deren Tests hätten das ergeben. So stand das auf meinem Beipackzettel. Einen Schriebs vom TÜV oder so habe ich aber bislang noch nicht gefunden.

    HJS hat auf ihrer Homepage eine Tabelle veröffentlicht, welche Kombination welche Abnahme benötigt bzw. empfohlen wird. Manche Kombinationen sollen aktuell auch nicht eindeutig geklärt sein, daher die Empfehlungen.


    Hier ein Video von HJS zu dem Thema

    Link