Beiträge von MuDvAyNe

Öldruckschalter kann nur feststellen ob ein bestimmter Mindestdruck anliegt (meist 0,5bar), quasi nur Analog Druck vorhanden oder nicht.

Öldrucksensor kann messen wie viel Druck in Wirklichkeit anliegt.

Hersteller des Öl ist völlig egal, sind keine Rennmotoren.

Ich nutze Motul und Mannol bei den Ölen.

dann hast nicht gründlich gesucht.

500Ps N57 Umbau findest mittlerweile alle Infos im Netz.

War vor 4-5 Jahren nicht so als wir den ersten gebaut haben.

Haben damals auch getestet so viel wie möglich Serie zu lassen.

500Ps Standhaft zu fahren kostet halt Geld.

Alles über 420-450Ps kostet langsam Geld, bis dort hin geht es relativ günstig beim N57.

Wenn du jetzt schon auf die Kosten schaust, dann lass bei 450Ps gut sein.

Verbau dann auch nicht den größten Lader, Ansprechverhalten leidet schon gut bei nem Lader der 500Ps kann.

es scheitert schon an der RSA Deaktivierung.

Per OBD kannst bei den meisten Steuergeräten nur den Kennfeldbereich schreiben und somit kein RSA deaktivieren.

Du flasht quasi ein so genanntes Partial File und kein Full File.

Checksumme muss man nach dem bearbeiten auch noch korrigieren was wieder nen Programm voraussetzt oder man schaltet diese Überprüfung auch noch ab.

Diese Art zu flashen, macht das ganze sicherer, man kann falls was schief geht das Steuergerät wieder leichter reparieren.

Welches Flashtool bietet zu dem auch gleich die Möglichkeit das File anzupassen?

Mir ist hier nicht eines bekannt, das passiert immer in einem separaten Programm.

Hier gibt es ja unzählige wie WinOLS, TunerPro, Romraider, ECM, Speedweaver, StageX,......

Das es auch andere Flashtool gibt weiß ich, ich lese und flashe z.B. die 6Hp Getriebe mittels Icom.

Die Software kann rein nur 6Hp Getriebe.

schwarze Endrohre deuten nicht immer auf nen Riss hin, meist aber schon.

Beispiel der F11 520d B47 von meinem Onkel hatte schon unter 100tkm schwarze Endrohre.

Hab letztes Jahr damit TÜV gemacht, bei ca. 140tkm

Partikelanzahl war bei gut 800, Grenzwert wäre 250000 gewesen.

Selbst ein Nx7 Motor in der E Baureihe hat bei intaktem DPF immer innen saubere Endrohre.

Die Mx7 Motoren nicht immer.