Beiträge von MuDvAyNe

Na dann viel Spaß mit dem kommenden Motorschaden. Nur Dusel oder nicht artgerecht bewegt nach so einem Umbau.

Die Stahl Stahlkurbelwelle macht das 100% nicht mit und bevor ich Bohrungen in die Kurbelwelle setze, bevorzuge ich lieber N54 oder einen N57

kein Dusel, über Jahre von vielen erprobt.

Nicht die Leistung ist das Problem.

Es ist das Drehmoment was der Kurbelwelle schadet, die meisten geben untenrum einfach einen zu großen Drehmoment Berg (700-800Nm) und kein schönes Plateau übers ganze Band.

Für 500Ps bei 5800rpm (gleiche Drehzahl wie er Serie 306Ps macht) braucht man lediglich 605Nm bei 5800rpm

Wenn man diese Drehzahl dann auch noch anhebt wo die max Leistung sein soll wird immer weniger Drehmoment benötigt um diese zu erreichen.

Als Beispiel, wenn man die 500Ps auf 7000rpm verschieben würde, dann würde man nur noch 501Nm bei 7000rpm benötigen um die Leistung zu erreichen.

Alleine mit MHD Stage 2+ macht der Motor schon ein max Drehmoment von ca. 650Nm.

Nicht die Leistung macht Bauteile kaputt, das ist echt selten das dies der Fall ist.

Es ist so gut wie immer das Drehmoment was Materialmord auslöst.

Solche überheblichen Beiträge bringen keinen weiter. Hab bei meiner Recherche einige Leute mit ähnlichen Problemen wie ich gefunden und da gabs oft keine Antworten, sondern nur sowas. Als dürfte man das nur machen, wenn man bereits alles zu 100% weiß.

Hab z.B. auch geleseh der Quadlock hätte Dauerplus, dann wieder nich... alles mega verwirrend

Hab jetzn Pluskabel hinter zur Batterie gelegt. Hab zwar noch keine Ahnung wie ich das vernünftig anschließ (Kann natürlich ein gutes Stück abisolieren und rumwickeln, aber das wär schon krasser Pfusch). Find keine Gabel oder Ringkabelschuh der dranpasst. Hab zwar ein Video gesehen, wie einer einen benutzt, aber kp wo ich den herkrieg. Atu, Media Markt, Obi und Konsorten hier haben zumindest nix. Auch im Internet find ich nix. Masse brauch ich auch noch. Hab aber kp wo die Punkte sind im Fußraum oä. Da sollen laut vielen Beiträgen ja viele sein, gerade weil da der Sicherungskasten is. Wenn ich da aber hinguck seh ich nix. Evtl auch einfach blind, da ich kp hab wie die aussehen.

hättest hier sofort gefunden, man muss nur die Suche benutzen.

Also in dem Bild was angehängt ist war es schon dunkel. Aber sobald es hell ist sieht man die Lichter wirklich garnicht mehr. Ich kann gerne morgen noch eins machen, damit man sieht was ich meine.

ist normal.

Halogen Scheinwerfer Ringe sind nicht so hell wie Xenon.

Mit neuen Leuchtmittel kannst bisschen was holen dann ist aber Ende.

DP, LLK mit chargepipe, Upgradelader und Crank-HubFix, passende Software. Noch etwas? Wie sieht's mit der Spritpumpe aus?

Schubumluftventil und Intankpumpe noch.

Je nach verbautem Getriebe auch noch Kupplung.

Waren beim N55 nicht die Kurbelwellen "problematisch" ? Also bei Mehrleistung...

viel gerede um nichts.

Bis 500-500Ps alles safe.

Gehen tut das schon, aber es ist ein ziemlicher Aufwand und die Möglichkeit kostspielige Fehler zu machen ist hoch. Wenn du auf das Auto angewiesen bist, dann ist das schon vom zeitlichen Aspekt her äußerst kritisch.

Ohne Bühne würde ich es nicht nochmal machen. Und das ist nicht ohne, wenn dir da im Getriebe was durcheinander kommt, dann haste Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Dann musst auch noch jemanden finden, der an einem offenen Getriebe weiter macht. Mein Getriebe lief kaum noch und gebrauchte gab es damals für ca 300€, da war das Risiko überschaubar. Hätte ich es nicht geschafft, wären es 300 für ein anderes gebrauchtes Getriebe gewesen und ich wäre auf dem identischen Stand gewesen. Das war mir die Erfahrung und Neugier wert. Am Ende habe ich aber auch bestimmt 700€ an Material bezahlt.

Noch läuft der Wagen ja, schau doch mal, ob da nicht doch ein Ausflug zu DonSomin irgendwie drin ist. Vielleicht in Verbindung mit einem Wochenendtrip.

er selber scheint ja von der Materie, keinerlei Ahnung zu haben.

Deswegen kommt er hier alleine schon mal gar nicht weiter.

Was hast du für 700€ alles an Material gekauft?

ja, Dauerplus musst du ziehen, gibt es beim Radio nicht.

Hättest aber rausgefunden, wenn du mal gesucht hättest wie man bei der Baureihe ein Zubehörradio verbaut.

Diese brauchen auch immer Dauerplus um die Einstellungen beizubehalten.