es gibt halt einfach zu viele schwarze Schafe die die Überholung anbieten.
Die taugen dann einfach nichts und verursachen teilweise mehr Probleme als man vorher hatte.
""
es gibt halt einfach zu viele schwarze Schafe die die Überholung anbieten.
Die taugen dann einfach nichts und verursachen teilweise mehr Probleme als man vorher hatte.
Beitrag 2 einfach beachten.
Zu viele Injektoren taugen nach der Überholung nichts.
Ich weiß.
Es gehen auch nicht alle Autos.
Gibt immer noch welche die gar nicht gehen.
Den i30N würde ich allgemein nicht machen, totaler drecks Motor, da ist hochgehen vorprogrammiert.
Ist vergleichbar mit dem e90 320si.
Aber jetzt gut hier.
Will nicht alles zuspamen, die meisten hier verstehen eh 0,0 davon.
am besten zum überprüfen weg schicken, dann hast richtig Gewissheit.
Je nachdem wo die Leistungsreise hin gehen soll, kannst auch die 50d Injektoren gleich mit machen.
Bei 500ps+ bringen die dann schon einiges weniger Temperatur mit sich.
Vorher braucht man die nicht wirklich, bloß falls die Injektoren neu müssen kann man gleich was besseres verbauen.
Servus, eine Frage.
Würde gerne bei meinem e91 330xd lci die Lichtmaschine demontieren. Gehe davon aus dass ich nicht der erste bin der das versucht.
Weiß zufällig jemand wie viele Zähne dieses Spezialwerkzeug haben muss, um sie demontieren zu können? Normalerweise ist es das mit den 33 Zähnen und 50ger Torx oder?
willst du die Riemenrolle demontieren?
das ist einfach ein neues Verfahren was du meinst, das gibt es noch nicht so lange.
Das Verfahren heißt Bench, nötig ist das aber bei den meisten Steuergeräten nicht.
Für die meisten Steuergeräte wo Bench zur Verfügung steht. steht auch ein OBD Protokoll zur Verfügung.
Per OBD geht halt meistens nur der Kennfeldbereich zu schreiben, wenn man dann außerhalb dieses Bereichs was ändern will reicht es dann nicht aus.
Bench ist nur sicherer, da man hier ein komplettes Backup vom Steuergerät machen kann, wie es früher nur mit öffnen möglich war und dann Boot oder BDM.
Interessant ist es bei Steuergeräten die ewig zu flashen brauchen.
Als Beispiel N53 mit der MSD80 oder 81, der liest per OBD 50-55min und schreibt dann 20-25min.
Per Bench dauert das lesen keine 2min.
Da hast einfach enorme Zeitersparnis.
Mit der Spannungsversorgung beim flashen hat man heutzutage keine Probleme mehr.
Gibt ja die großen Geräte wie nen Gysflash 100.12, da kannst selbst der E-Lüfter angehen und es ist egal.
14,5v sind überhaupt kein Thema.
Die Lima selber lädt ja schon mit bis zu 14,7v.
ja funktioniert auch mit FRM 1.
Hat nen Kumpel so gefahren.
ist bei dir anscheinend schon zu lange her.
Die EDC17CP09 vom N57 geht seit Anfang 2018 oder 2019 erst per OBD.
Vorher musste ausgebaut und geöffnet werden.
Was meinst damit? Es kann sich ja zuschalten wer will, da wirst du keinen Unterschied merken.
Prinzip ist quasi eigentlich scheiße, dafür gibt es Slavegeräte, dann ist man auch nicht von einer guten Internetverbindung abhängig.
Wenn in seinem Fall was schief geht, kann es sein das sein Stützpunkt nicht die Fähigkeiten oder Gerätschaften hat dann was zu richten.
Dann muss ECU ausgebaut werden und verschickt.
Slavegeräte kosten halt bisschen mehr in der Anschaffung, als nur nen J2534 Interface.
MPM wird halt nicht mit Slave Geräten bei seinen "Stützpunkten" arbeiten.
Damit umgeht er dann, das sein Stützpunkt die Files zwischenspeichern kann.
Files für Slave Geräte sind nämlich verschlüsselt und kann nur der dazugehörige Master entschlüsseln und sonst keiner.
Das flashen ansich kriegt jeder Affe hin, musst nur Tune auswählen oder je nach Flashtool dann noch das passende Originalfile dazu. das die Checksumme berechnet werden kann.
Wenn man die beiden Files richtig auswählt funktioniert das, das kriegt wirklich jeder hin.
Es wird bei jedem Flashtool als erstes das Tuning ausgewählt.