Beiträge von MuDvAyNe

ganz ehrlich, wie kommst du darauf das es am AGR liegt?

Gibt ja keinerlei Anzeichen dafür.

Für den Fehler 0030E9 DME: Sickoxidkatalysator, Alterung reicht meistens schon eine Entschwefelungsfahrt aus.

Die beiden Einlassfehler könnte die Steuerkette sein oder verdreckte Magnetventile.

002EF7 DME: Kennfeldthermostat, Ansteuerung müsste man dann weiter schauen

Erstmal die anderen beiden Fehler beheben.

keine Chance mit nem Spray, AGR Ventil muss zu 95% immer mechanisch gereinigt werden.

Wie du dran kommst weißt ja dann eh.

Interessanter wäre welcher Fehler abgelegt wird.

Wenn Motorlampe angeht, wird immer ein Fehler abgelegt.

Mal mit dem richtigen Programm auslesen.

Ok alles klar.

Ja, durch Suchen hätte man den schon gefunden, aber wenn jemand gleich sagen kann, wo er sitzt, spar ich mir die Suche. Jetzt weiß ich auch, welcher Sensor das ist, den hatten wir gestern schon im Blick.

Gut, wir prüfen, ob sich die NW überhaupt noch mitdreht. Wenn nicht, kommt das Auto zur weiteren (dann wohl Steuerketten-) Reparatur in die Fachwerkstatt.

wenn es die Kette wirklich ist, brauchst den zur Reperatur gar nicht mehr geben.

Durch deine ewigen Startversuche hast du dann eh schon paar Ventile krumm geschlagen.

Ok, der NWS sitzt wo? Oben, vorne, seitlich, hinten? Finde im Netz nichts. Dann schauen wir da mal rein.

Bzw, kann man durch den Öleinfüllstutzen auch sehen, ob sich die NW mitdreht?

Wie drehe ich den Motor "von Hand"?

Das wäre also quasi die schnellste Diagnose zu Steuerkette, dreht sich die NW mit, alles ok, wenn nicht, definitiv Steuerkette gerissen?

meistens sieht man durch den Einfüllstutzen nicht hin weil noch nen Blech verbaut ist.

Wie willst den Nockenwellensensor tauschen wenn du nicht weißt wo der sitzt?^^

Er sitzt oben im Ventildeckel und frägt die Einlassnockenwelle ca beim Zylinder 4 ab.

Mit dem entsprechenden Werkzeug kannst den Motor per Hand an der Kurbelwelle drehen.

Genau das ist die schnellste Diagnose für die Steuerkette, wenn sich die Nockenwelle nicht dreht ist die Kette tot.

ne die reißt meistens einfach unauffällig.

Kann aber auch eine abgebrochene Gleit- oder Spannschiene sein.

Je nachdem wie stark beim erneuern gespart wurde.

Schau einfach ins Loch wenn du den alten Nockenwellensensor ausgebaut hast, wenn sich nichts dreht brauchst den neuen gar nicht mehr verbauen und kannst ihn zurückgeben.

Sehr schwierig es zu glauben wenn keine Dokumente dabei waren, der wechsel wäre ja noch nicht lange her.

schau mal ob nicht deine Steuerkette gerissen ist.

Dreh mal den Motor per Hand und schaue ob sich deine Nockenwelle dreht.

Kannst ja im Loch vom Nockenwellensensor sehen ob sich darin was dreht.

Wenn sich die Nockenwelle noch dreht, kannst ja mal auslesen wie viel Raildruck du beim orgeln bekommst.

Brauchst minimum ca 300bar zum starten.

nicht sofort, weil der Motor ja das Öl nicht verbrennt.

Es gelangt vom Lader aus in die Aga.

Der DPF schluckt dann auch nochmal einiges, so das man lange nichts sieht.

ich kenn das Teil.

Mehr darauf bezogen weil du geschrieben hast, du hast dann Navi Professional.

Dem ist nämlich nicht so, wenn du nur das portable Ding hast.

Mach das was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, sonst wirst du keine Hilfe kriegen.

Kein Mensch kennt dein Auto und die Ausstattung.