Es gibt z.B. auch Selbsthilfewerkstätten mit Stromanschluss.
oder bekannte die Strom in der Garage haben.
""
Es gibt z.B. auch Selbsthilfewerkstätten mit Stromanschluss.
oder bekannte die Strom in der Garage haben.
ruhiger schon, aber jetzt kein mächtig großer Unterschied.
Mein Thermostat ist defekt. Symptome: auf der Autobahn kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse, egal welche Temperatur ich einstelle. In der Stadt ist das aber kein Problem. Die Wasserpumpe funktioniert, hab in den KWA-Behälter geschaut. Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Und Motor überhitzt auch nicht. Deshalb die Schlussfolgerung, dass nur das Thermostat defekt ist. Liege ich richtig? Von welchem Hersteller am besten nehmen? Wagen hat aktuell knapp 150.000 km gelaufen. Und beide Teile wurden mal vor ca 25.000 km getauscht.
schau mal im Geheimmenü deine Wassertemperatur an, nicht das es nämlich am Wärmetauscher oder an einem Stellglied von diesem liegt.
Wo kriegt man denn den B0 Sprit her?Nehme mal an da sind dann 0% Biodiesel drin?
gibt es bei mir hier an den landwirtschaftlichen Zapfsäulen.
Genau da sind 0% Biodiesel enthalten.
Im F11 nehme ich an - wie lang und konstant sind hier die Strecken?
Beim Ultimate gibt es Theorien um verminderte Schmiereigenschaften hinsichtlich der HDP - ein Grund, weshalb ich davon etwas abgekommen bin.
ja im F11, den e9x hab ich nicht mehr.
Ist aber mit dem guten Diesel bei den e9x N57 nicht anders, die fahren noch einige Kumpel von mir.
In der Strecke ist Landstraße und Autobahn enthalten, beides fahre ich 56km einfach in die Arbeit.
AB Tempo zwischen 140-160kmh.
Es sind aber auch kurze Strecken zum Einkaufen, Verwandte und Freunde besuchen dabei.
Das sind dann max 5km.
Ich fahre aber kein Ultimate mehr, ich fahre B0 Diesel.
Dieser kostet lediglich 7 Cent mehr als der ganz normale B7.
Fahre den B0 jetzt seit 43tkm.
Gerechnet hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,38l auf die 43tkm.
ich fahre 800-900km bis er regeneriert mit gutem Diesel.
hochwertiger Diesel verbrennt sauberer, was man auch an Regenerationsintervallen sehen kann.
Ich komme mit hochwertigerem Diesel 200-300km weiter bevor er wieder regeneriert.
Verbrauch ist gleich, da merke ich null Unterschied.
Geschieht nicht über die Geschwindigkeit sondern über Drehzahl.
der N53 erreicht im Alltag ohne Autobahn oder heizen schon eine Öltemperatur zwischen 95-100 Grad.
Autobahn heizen dann bis zu 110 Grad.
Alles anzeigenMir geht es handfest darum:
Bei meinen Ölwahlen der letzten 15 Jahre habe ich NIE Hydrostößelprobleme gehabt. Und wenn ich einen Wagen bekommen habe, der die Probleme hatte (M52B25), dann kam da mal n Schluck 20W60 drauf... ok, klackern ist weg -> Ölwechsel und das Öl ne Stufe zähflüssiger nehmen. Und damit war das immer erledigt.
Das waren aber alles keine Vanos Triebwerke und alles keine Direkteinspritzer.
Ich hab da keine Magenschmerzen mit ein 10W... Öl in den N53 zu kippen.
Wenn hier allerdings jemand schreibt "das geht nicht, weil..." dann bin ich gerne bereit dieses Vorhaben zu überdenken.
Achja, blendet doch bitte einfach mal den Preis für das Öl aus. Das sind eh nur 6,5L und Ölwechsel ist lange nicht so oft wie tanken
![]()
das tickern kommt meist von überzogenen Wechselintervallen oder viel Kraftstoffeintrag ins Öl durch sehr viel Kurzstrecke und dergleichen.
Da wird das Öl einfach zu dünn für Hydros.
Gutes 10W40 in den M52 und es ist weg
Schon sehr oft gemacht.
Viele Fahrer von alten Autos legen halt auf Wartung nicht mehr so viel Wert weil die Autos ansich halt nichts mehr kosten.
Die Stecken nur noch das rein was sein muss.
Bleib beim N53 aber beim 5W Öl und mach kein 10W rein, gut gemeinter Rat.
Du kannst die Fertigungstoleranzen vom N53 mit keinem von deinen anderen genannten Motoren vergleichen.
Sind alles Motoren die in den 70er bis Anfang der 90er Jahre Entwickelt wurden.