Zur Info für alle die den EVO 3 am N57 verbauen wollen.
Wenn man das 335d Kit kauft, kann man mit den mitgelieferten Schläuchen auf einer Seite nichts anfangen.
Für die Strecke von LLK zu Drosselklappe kann man die nicht passend machen, ist alles zusammen beim N57 zu kurz.
Hab jetzt paar Sachen besorgt, diese Woche wird das Ding final verbaut, dann kann ich mal Bilder einstellen.
Evtl auch ne Teileliste dazu.
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
für mich klingt das, das du nach nem M47 und M57 Drallklappenset schaust.
für den N57 ist das nur ein einziges Alu Teil.
Deine genannten Durchmesser sind nämlich von den alten Motoren.
Hier ein Beispiel, gibt es mit und ohne ASB Dichtungen.
hier klicken* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bei einer bestimmten Laufleistung brechen die Drallklappen genauso raus wie beim m57 auch.
So ganz sollte man sich da nicht auf die Technik verlassen
hab noch keinen gesehen wo das passiert ist.
Nichtmal mit 250tkm oder noch mehr.
Einzige was gerne mal passiert, das sich die Klappen nicht mehr mit drehen auf der Vierkantwelle.
Aufgrund der Verkokung geht das dann irgendwann so schwer das dieser in den Kunststoffklappen durchdreht. -
Die Betätigung deines AGR Ventils wird eingelaufen sein.
Diese schaut wie ne Sichel aus.
Kannst recht schön kontrollieren, dazu einfach den schwarzen Kunststoffdeckel am AGR Ventil abnehmen und per Tester ansteuern, das es immer auf und zu fährt.
Dann kannst schön zusehen ob es sich sauber bewegt.
Diesen Fall hatte ich schon paar mal, das AGR Ventil hängt dann leicht in der geöffneten Stellung und geht nicht schnell genug zu, dann ruckelt es.
Deine Ansaugbrücke und Einlassknäle wird auch verkokt sein bei den km.
Eine Reinigung schadet hier definitiv nicht.
Die Drallklappen brauchst du nicht anfassen, die sind komplett anders als bei den M57 Motoren.
Beim N57 wäre das auch nur ein Stopfen vorne Zylinder 1 stirnseitig an der Ansaugbrücke und nicht 6 wie beim M57. -
Die Hochspannung kommt ja ohnehin nicht vom Motorsteuergerät.
Diese wird erst in der Zündspule erzeugt.
Motorsteuergerät gibt nur den Anstoß dazu. -
das ist dem Motorsteuergerät egal.
Die Pins liegen ja nicht offen wenn du die Stecker der Zündspulen und Injektoren abmachst. -
ich hab schon mehrere Turbolader und Rumpfgruppen bei Turboservice24 gekauft.
Noch nichts reklamieren müssen.
Ein M47 Lader war auch schon dabei, läuft seit knapp 2 Jahren jetzt ohne Probleme. -
kurze Frage zum xDelete.
Entkoppelt mir das die komplette VA, so dass das VTG "frei" läuft ?
ja, die Kupplung im inneren des VTG wird komplett geöffnet.
Die einzige leichte Kraftübertragung was stattfindet, passiert durch das Öl zwischen den Kupplungen.
Das ist so wenig das man per Hand stoppen kann, den Fall hast auch nur wenn du auf der Hebebühne das Auto fahren lässt. -
Gibt ja XDelete.
oder so
-
einfach alle 60-80tkm das Verteilergetriebeöl wechseln dann hält das auch.
Wenn möglich auch auf Mischbereifung verzichten.
Wenn du beides beachtest laufen die eigentlich problemlos.