Alles anzeigenDen F11 kannst du bis 2300 Kg auflasten. Standardmäßig darf ein PKW sein Eigengewicht ziehen. Wer mehr braucht, kann einen "Geländewagen" nehmen, der darf Faktor 1,5.Warum ein SUV ernsthaft den Geländewagen zurechnet wird, warum die überhaupt mehr ziehen dürfen... kommt wohl aus der Zeit, als die Dinger noch Untersetzungsgetriebe usw. hatten. Differenzialsperren. Allradantrieb
![]()
Die SUVs haben das einfach geerbt, weil niemand aufgepasst hat.
https://www.atb-tuning.de/shop…-BMW-5er-detail-28764.htm
Aber 2 to sind schon einiges, wie ich finde. Ich war vor Jahren mal auf einen Caravanmesse, zu meinen 1,8 to meinte ein Aussteller, dann dürfte ich hier ja fast alles ziehen.
Und zwei Pferde mit Anhänger sollten auch nicht schwerer als 2 to sein. Also, höchstens 2,3
Im F10 Forum lese ich gerade, dass die Grenze das jeweilige zulässige Gesamtgewicht sei. Das weiß ich jetzt aber nicht. Vielleicht ist 2000 halt der Standard und bei 2300, wie oben im Angebot geschrieben, halt das, was für die ohne Hickhack geht i.S. eines zulässigen Gesamtgewichtes.
Wegen meines 750 Kg Anhängers hatte ich das Thema nie wirklich verfolgt. Da war eher die Ablastung des Anhängers ein Thema, um damit 100 Km/h fahren zu dürfen...
zulässiges Gesamtgewicht hat meiner 2530kg angegeben
Hast du Erfahrungen, wie sich xdelete auf ein ungepflegtes und potentiell gefährdetes VTG auswirkt? Lässt sich der status quo erhalten, ohne dann später doch Probleme zu bekommen?
In der Regel wird oft genau das falsch gemacht, was du oben schreibst.
Ich frage mich, ob man als Gebrauchtkäufer so auch die, leider sehr häufig als xdrive bestellten 3er in Betracht ziehen könnte.
Kenne xdelete von einen 2012er 530xd F11, funktioniert problemlos. Durchzug und Verbrauch spürbar verbessert.
ich persönlich würde nie einen xDrive mit hoher Laufleistung kaufen, wenn nicht nachgewiesen wurde das das VTG Öl gewechselt wurde.
Das Öl ist nach 80tkm fast schwarz.
Die meisten VTG sterben an kaputtem Öl oder Mischbereifung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann neues Öl rein und xDelete flashen.
Dann sollte der aktuelle Status des Verschleiß erhalten bleiben.
Wenn du einen in Betracht ziehst wo man es nicht nachvollziehen kann, dann würde ich nur bis max 80-100tkm kaufen und dann gleich als erstes das Öl wechseln.
An meinem F11 fahre ich z.B. kein xDelete, ist alles Serie.
Fahre auch rundum 245er Reifen auf 8,5er Felgen.
Knapp 20tkm hab ich noch dann kommt wieder neues Öl rein.