Beiträge von MuDvAyNe

beim N47 kann ich mir kein Zahnflankenspiel vorstellen, dem seine Ölpumpe wird mit Kette angetrieben.
    Zahnflankenspiel hat man ja nur wenn 2 Zahnräder ineinandergreifen.

N47 hat 3 Ketten.

- Kurbelwelle zu Ölpumpe
    - Kurbelwelle zu HDP
    - HDP zu Nockenwellen

Ansonsten schöner Bericht was du mit uns teilst.

Kenne die Vierzylinder nicht, ist der DPF auch direkt per V-Band am Turbo? Wenn ja, Halteschraube vom DPF leicht lösen, V-Band lösen, wegschieben und Dichtung dazwischenfriemeln.

ja hat auch V-Band wie die 6 Zylinder.
    Halteschraube lösen/entfernen, V-Band entfernen, DPF wegdrücken und Dichtung dazwischen schieben.
    Genau wie du geschrieben hast.

Mich würde interessieren ob man zwingend die Hydros tauschen sollte oder nicht oder wie man überhaupt einen Verschleiß feststellen kann. Da ich meinen Motor auch gerade komplett revidiere, frage ich mich was wirklich getauscht werden muss. Z. b die Kettenräder (Hochdruckpumpe, Kurbelwelle, Nockenwelle), wie man dort am besten vorgeht. Einfach Geld verbrennen möchte ich nicht, andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen.

Kettenrad Kurbelwelle brauchst eigentlich nicht machen, geht für den Leihen auch meistens gar nicht.
    Es verschleißt eigentlich eh nur die obere Kette.
    Die von HDP zu den Nockenwellen geht.
    Kettenräder der HDP und Nockenwelle tauschen und gut ist.
    Die beiden werden richtig scharfkantig mit der Zeit, das der Kurbelwelle ist so gut wie immer unbetroffen.

sollte alles passen.

Mengenkorrektur ist F4
    Du hast nen Bild von F5 (Drehungleichförmigkeit) eingestellt.
    Stell die Mengenkorrektur mit kaltem und warmen Motor hier mal ein.