Beiträge von MuDvAyNe

    mit einem CO2 Leck Tester kannst du dein Kühlwasser auf Abgase testen.
    ZKD Schäden sind bei dem Motor wirklich nicht normal.
    Wollte es nur gesagt haben das das deinen Druck verursachen kann.
    Wie lange ist dein Wasserpumpe und Thermostatwechsel her?

    Bei welchen E90 Diesel Motoren hattest du das schon gehabt? Ich habe ein ähnliches Problem mit meine E90 (M47tu2 Motor). Doch bevor ich wild Teile tausche würde ich lieber genau diagnostizieren was das Problem ist. Ich habe zwar (noch) keine Temperatur Probleme, aber bei mir ist das so, dass immer Überdruck auf dem System ist, ich muss vor jeder 2ten oder 3ten fahrt alle 3 Entlüftungsventile öffnen und damit die Luft herauszischt.

    M47, M57 und N57
    Würde an deiner Stelle nochmal richtig entlüften.
    Luft kommt da eigentlich nicht mehr rein wenn er mal sauber entlüftet ist.
    Einzige was ich kenne was sowas verursachen kann ist eine kaputte ZKD.
    Kenn ich aber nur von den alten Benziner, die drücken dann Abgase ins Kühlwasser und verbrauchen minimal Wasser.

    tausch ihn lieber aus, spülen bringt nicht viel.
    Die Ablagerungen kriegt man so gut wie nie gelöst.
    Hatte das mit der hohen Wassertemperatur aufgrund zugesetztem Kühler jetzt schon bei 3 e9x Diesel mit über 200tkm.

    Die Methode der Wahl wäre also oben Domlager lösen und seitlich rauskippen? Ohne Bühne wohl die einzige Möglichkeit.VorneQuerlenker und Zugstrebe fahrzeugseitig lockern reicht um das Zeug rauszukriegen? Bremsen dürfen dran bleiben?

    ich mache immer Spurstange und Zugstrebe am Achsschenkel ab und den Querlenker mach ich Farhzeugseitig nur locker.
    Dann kann man alles mit Leichtigkeit nach unten drücken um das Federbein aus dem Achsschenkel zu bekommen.
    Bremse bau ich da nicht aus.

    In der Mulde wo die Batterie sitzt ist am Radhaus ein Pluspol.
    Den meint er, der sitzt eigentlich immer im Wasser wenn welches eindringt.
    Einfach mal dem Pluskabel folgen dann findest den.
    Ist der Übergabepunkt von Batterie zum Kabel was am Unterboden entlang nach vorne läuft.


    Fahr in eine SB Waschanlage, lass draußen jemanden alles mit dem Hochdruckreiniger abdampfen und leg dich währenddessen ins Auto zum schauen.
    Bei meinem Schwager war es die Überdruckklappe, haben wir nur festgestellt als wir bei Regen gefahren sind einer hat geschaut ob es von dort kommt.
    Haben den Plastikrahmen dann zum Blech abgedichtet und schon war Ruhe.
    Ist jetzt 2 Jahre her.

    was die Arbeit halt ungemein erleichtert, ist der Spreitzer für die Achsschenkel vorne, Getriebeheber,guter Federspanner und ein Schlagschrauber.
    Ich habe hier einen MC Pherson Federspanner.
    Ohne Bühne geht das ganze auch, dauert aber bisschen länger, habe ich früher vor dem Bühnen Kauf genau so gemacht.

    Eine freie Werkstatt hat nun 3.5-4h pro Federbein veranschlagt, für Federn, Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützlager, Federn.
    Das erscheint mir ein wenig viel Aufwand für den Aufwand, wenn man Bühne und jedes Werkzeug parat hat.
    Hinten meinten sie 2h...


    trotzdem...das wären effektiv über 2 Tage Werkstattkosten ...
    Was meint ihr?

    ganz schön lange brauchen die.
    Hab letztens erst wieder 3,5h zu zweit für kompletten Fahrwerktausch gebraucht.