Beiträge von MuDvAyNe

Die M-Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Standard. Da das M-Fahrwerk auch tiefer ist, könnte es sein, dass sie auch kürzer sind, das ist aber reine Vermutung.

Nur härtere Abstimmung.

Gekürzt sind die nicht.

Fällt dir nach dem Einbau nicht mal auf ob es normale oder M Fahrwerk Dämpfer sind.

Alles ist straffer als die ausgelutschten die vorher drin waren.

Na jetzt machst du mich aber schwach. :23-wbb4-blink:

Wenn dem so wäre, hätte BMW aber grandios was falsch gemacht und verschenkt unsinnig Performance und Sprit. Die Klopfregelung sollte eigentlich auch bei BMW und auch damals so ausgelegt sein, dass sie immer mit der Zündung an der Klopfgrenze entlang fährt. Es sei denn man fährt mit besseren Kraftstoff als die Klopfkennfelder bedatet wurden. Meines Wissens ist der N52 auf 98Oktan ausgelegt und ich glaube mal, dass die Oktanzahl damals wie heute die selbe ist. Von daher sollte auch jetzt (ausser mit Autogas) die Klopfregelung immer im Regeleingriff sein.

Oder wo habe ich meinen Denkfehler?

ein Motor sollte im besten Fall nie in die Klopfregelung kommen um am besten zu laufen.

Permanente Eingriffe der Klopfregelung fahren sich nicht schön.

Deswegen ist hier noch Sicherheit mit eingerechnet um schlechten Sprit aus dem Ausland abfangen zu können.

Maximale Leistung macht er mit 98 Oktan ja, der Motor kannst aber selbst mit 91 Oktan noch fahren.

So weit kann die Klopfregelung zurück.

Zwischen der Leistung von 95 und 98 Oktan ist nur nen Hauch dazwischen beim N52, das ist so wenig das du es nicht mal merkst.

Du musst bedenken wann die Entwicklung des Motors war.

Der wurde vor fast 21 Jahren das erste mal in Serie eingebaut, Entwicklung war dann nochmal paar Jahre früher.

Quasi Richtung Jahrtausendwende.

Du könntest selbst mit 98 Oktan noch ne schärfere Zündung fahren ohne das der permanent am Regeln mit der Klopfregelung ist.

Die Abstimmung ist so gemacht das sie auch in den hintersten Ländern mit schlechtem Sprit läuft.

Da bist völlig auf’n Holzweg.

Musst mal schauen welchen Sprit du tanken müsstest das der überhaupt das Klopfen anfängt und Zündung zurück nimmt.

Hast bzgl Klopffestigkeit mit Gas keinerlei Vorteile.

Der Motor klopft mit viel weniger Oktan schon nicht.

Solchen Sprit das der merklich Zündung rausnimmt kriegst du in Deutschland nicht mal zu kaufen.

Der klopft nicht mal mit Super.

Messe mal aufn Prüfstand einmal mit Benzin und einmal mit Gas.

ja ist viel besser.

Die GM Getriebe die BMW verbaut sind immer Müll.

Diff Übersetzung kann ich raussuchen, dem ETK kannst du da schon vertrauen.

Musst halt die richtigen Autos auswählen.

Dann sollte das auch funktionieren, der N52 hat immer MSV70 Motorsteuergerät im e9x.

Anders ist es z.B. bei M54 dieser bekam im e6x wegen 6hp ein anderes Motorsteuergerät.

MS43 kann kein 6hp, deswegen hat er hier MS45 bekommen.