sry hätte ein wenig erläutern sollen. 
also bei dem einbau war die einstellung so:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120401/7yh3fhza.jpg]
da die Federauflage und die Gewindehülse unten Bündig waren, ging ich (wie es sich herausstellte fälschlicherweise) davon aus, dass es die höchste zulässige Position ist, da sonst nicht das volle Gewinde trägt (Was ja auch einige andere hier schon andeuteten).
Diese Woche war ich nochmal auf der Bühne und schauten uns den kram nochmal an. Aus den Unterlagen, die AP mir auf meine Anfrage hin geschickt hatte geht hervor, dass das Maß "von der Auflagefläche bis zur Federaufnahme" Bei AP "BIS(!) zum Verstellring" bedeutet und nicht INKL. des Verstellrings. Das heißt die hier von mir gemessenen 20mm entsprechen exakt dem zul. MINDESTMAß und ergibt den zul. Mindestabstand von 320mm:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img7/1566/zsyxaselfgej2otetffehug.jpg]
Daraufhin haben wir die radaufhängung gelöst, die Verstelleinheit entnommen und drehten es weiter heraus. und siehe da: der innere Ring oder Rohr ist nur eine Federführung um diese in Position zu halten. Es hat nicht einmal ein Gewinde, was tragen kann. Somit war klar das Man bedenkenlos weiter herausdrehen konnte (wie auch schon einige hier im thread und PN mir bestätigten). So sieht es dann aus wenn man komplett rausdreht:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img22/1131/ganclkkrtnu61ikffjom1f6.jpg]
Mit dieser Einstellung hab ich nun hinten einen Abstand von 350mm gehabt. gemessen nachdem ich von der Bühne runter war und 3km gefahren und somit noch nicht alles zurechtgerüttelt hatte 
Werde es die Tage nochmal kontrollieren. sollte es sich aber nicht weiter als 345mm setzen, wenn überhaupt, da das FW schon mehrere 100km runter hat.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. 