Beiträge von Brick

    wat: Wenn für Fussgänger Gefahr besteht, von einem Auto übersehen und überfahren zu werden, dann sei den Fussgänger dringend empfohlen, sich zu beleuchten (zB. Jogger, Wanderer, Militär). Wenn diese Gefahr nicht oder nur latent besteht, dann würde eine Fussgängerbeleuchtung nur zu unnötigen Ablenkungen führen. Aber dies bestätigt ja meine Meinung.


    Gemäss einigen Studien ist das Tagfahrlicht unbedingt nötig (ist aber trotzdem in den meisten Staaten noch immer nicht Pflicht). Ebenso gibt es andere Studien, die genau das Gegenteil sagen.. Dieses Thema wird also auch auf wissenschaftlicher Ebene kontrovers diskutiert.


    Mit meinem letzten Auto war ich immer mit Abblendlicht unterwegs. Finde die Coronas tagsüber völlig ausreichend, hätte er ein richtiges Tagfahrlicht, würde ich es auch immer benutzen.

    Licht aus, Coronas ein, damit wird man tagsüber genügend beachtet. Ansonsten ist klar: Dämmerung / Tunnel / Nebel Licht ein!


    Es gibt immer wieder Situationen, in denen andere Verkehrsteilnehmer in erster Linie nicht das entgegenkommende Fahrzeug zu beachten haben, sondern irgend etwas anderes (Fussgänger, Zweiradfahrer, Einfahrt etc). In solchen Situationen lenken aber vollbeleuchtete Fahrzeuge die Aufmerksamkeit unnötigerweise auf sich.

    Mein 325i (08.2008) genehmigt sich laut BC 8.4l - finde dies bei der Leistung akzeptabel. Haltung ist artgerecht, werde ausserorts nur von Motorräder überholt :D. Fahre selten D-Autobahn, dort aber >200, CH-Autobahn ca. 140 und die Deutschen machen auch immer schön Platz, weil sie an jeder Ecke ein mobiles Fotostudio befürchten :D:D:P

    Ist ja wirklich zum K... sowas. Aber Ärger macht ja eigentlich nicht die Versicherung, sondern der Campingwagenfahrer, der im Unfallbericht angegeben hatte, du seist während dem Manöver rückwärts gerollt. Dies hatte die Versicherung dazu veranlasst, dich an den Reparaturkosten (in welcher Höhe auch immer) zur Hälfte zu beteiligen. Ich weiss ja nicht so genau wie das in D funktioniert, aber nach meiner Logik wird die Versicherung auch nur 50 % der tieferen Reparaturkosten übernehmen.. ist ja nicht eine Frage der Kosten, sondern der Haftungsquote.


    Falls das stimmt, dass du durch das Rückwärtsrollen am Unfall Mitschuld trägst, kann auch eine Rechtsschutzversicherung mit gutem Gewissen nicht viel machen. Wenns nicht stimmt, kannst du gegenüber der Versicherung selber tun, was ein Rechtschutz tun würde:
    - schriftlich die gegnerische Darstellung in Abrede stellen
    - darauf pochen, dass die Haftpflichtversicherung des Unfallverursacher die gesamten Reparaturkosten zu übernehmen hat
    - Akteneinsicht ins Versicherungsdossier verlangen
    - und, falls die Versicherung an ihrer Version festhält, eine klagefähige Verfügung verlangen


    Obs was bringt.. X(

    schwer ne Ferndiagnose zu stellen. Trat dies immer in dieser Kombination auf (Reserve/bergab)? Wenn ja, was heisst auf Reserve bzw. was zeigte die Reichweitenanzeige im BC an? Voll gefährlich sowas, könnte ja sein, dass der Motor nicht nur zwischendurch abstellt, sondern gar nicht mehr anspringt... abnehmende Bremsleistung, Lenkung, Lenkradschloss... :8o:

    grizzler: nö, bist mir nicht auf die Füsse gestanden :tongue: und ich dir hoffentlich auch nicht, Geschmäcker sind einfach verschieden - wünsche dir noch ungetrübte Vorfreude!


    Das FL bringt mit Verzögerung auch für den einen oder anderen interessante Neuerungen in Sachen Motoren und Motor/Antriebs-Kombinationen (zB. 320xd). Was man vom FL-Modell wirklich halten kann, lässt sich erst beurteilen, wenn man einen echten gesehen hat. Und da ich mich nicht dazuzählen kann: :mundzu:

    Also alt lässt das FL die unsrigen nicht aussehen, dazu sind die Neuerungen va. für Laien zu soft. Beim neuen gefallen mir die grösseren Lufteinlässe vorn, alle anderen Neuerungen aussen wirken etwas aufgesetzt. Auch die I-Drive-Modifikationen können nicht soo überirdisch gut sein, denn ich hab damit keinerlei Probleme.


    Als ich letzte Woche meinen neuen (VFL) beim :) abgeholt habe, ist noch ein zweiter Händler dazugestossen, der meinte dass mein Touring mit den BL-Rückleuchten wirklich geil aussehe (ich war etwas überrascht, für seine deutlichen Ausdrücke). Er habe kürzlich für einen Kunden in letzter Minute noch ein VFL-Modell bestellen müssen, da dem die neuen Bügelfalten auf der Haube zu auffällig seien. Er schaute lange auf meinen und sagte, dass ihm dieser persönlich auch besser gefalle als das FL-Modell.. geht mir jedenfalls genau so!


    grizzler: Ich habe ganz bewusst noch das VFL-Modell bestellt, weil er für mich einfach stimmiger wirkt. Preislich macht's praktisch keinen Unterschied. Wenn mir also jemand ein FL-Modell andrehen wollte, ich würde Nein sagen.

    Der Händler erwähnte den Schalter nur, um die akustische Warnung bei bereits aktiviertem PDC stumm zu schalten, nicht um es zu aktivieren (oder ich hab's vergessen). In der Bedienungsanleitung steht was von I-Drive. Jedenfalls funzt's, besten Dank für die Antworten!

    Hallo Leute


    Bin also seit dieser Woche eendlich auch 3er-Fahrer! Das Fahrzeug (E91 325i VFL-Modell) ist die volle Wucht! Aus dem 4. Gang bergauf überholen ist kein Problem. Dann faucht der sonst seidenweiche Motor und drückt die 1600 kg ordentlich vorwärts. Irgendwie wie geilen Sex mit der hübschen von nebenan. :D:D


    Ein paar Häärchen habe ich dann doch noch.. nebst der recht zahnlosen Handbremse nervt mich das PDC vorne. Automatisch schaltet es erst ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (geht aber um die PDC VORNE). Manuell übers I-Drive benötigt man 'Klick - Dreh - Dreh - Klick - Dreh - Dreh - Klick' und dies beim Manövrieren.. Gehts nicht auch schneller? Sind die zwei 'frei' progammierbaren Tasten wirklich frei programmierbar? Gemäss Bedienungsanleitung gibts jeweils etwa fünf Funktionen zum Auswählen - PDC natürlich nicht..