der Motor aber trotzdem heisser wird weil Gas diesen Effekt nicht hat?!
Auch Quatsch! Die Verbrennungstemp im Moment der Zündung ist minimal höher - 50-70°, aber die Abgastemp - und die belastet die Ventile -ist im Gasbetrieb niedriger.
Dieser Käse mit der angebl höheren Temp kommt schlicht von Unwissenheit. Man sieht/hat mal gesehen, gehört, wurde erzählt - verbrannte Auslassventile...aber warum genau??? Ganz einfach: nicht gasfeste Motoren brauchen spezielle Aditive im Benzin um den Ventileinschlag im Sitz zu verhindern - kennt man aus der Zeit als Verbleit wegfiel. Der Sitz im Zylinderkopf wird also immer weiter eingeschlagen, das Ventilspiel sinkt gegen 0 und das Ventil kann nicht mehr 100% schließen. Ergo zischt da immer heißes Abgas vorbei und verbrennt das Ventil - verstärkt dadurch, das ein Ventilteller normal viel Hitze über den Sitz abgibt, was so natürlich auch wegfällt. Ursache also keineswegs erhöhte Temperaturen durch den Gasbetrieb, sondern einfach durch zu kleines Ventilspiel.
Aber das kann man wohl 100mal schreiben, irgendwo am Stammtisch bei BMW Mechanikern kommt sie wieder hoch, die Mär der Verbrennungstempertaur - obwohl sicher noch keiner in der Arbeit einen BMW Motor gesehen haben dürfte, der genau daran gestorben ist
Wieso erzählen die also immer so einen Käse??
NeTBmW
Prins - ist nicht umsonst der absolute Marktführer. Auch wenn es vielen nicht passt, kein Hersteller kommt annähernd an deren Marktanteil ran, Fakt. Warum? Die Gründe dürften ähnlich sein wie bei BMW zZ - ein gutes Produkt verkauft sich eben gut.