abschalten muss ich danach also manuell!?
Beiträge von wowa86
-
-
welches kabel brauch ich dafür genau? ein ende an pluspol der batterie und das andere an dauerplus-anschluss des isoadapters vom radio?
-
wenn ich den strom am taschenlampenanschluss anzapfe,dann bleibt das problem bestehen. batterie schaltet diesen verbraucher nach 15 bis 20 ebenfalls ab.
der göran hat's hier mal kurz erwähnt --> Installation Harman Kardon Drive
muss also weiter nach einer quelle suchen, die von der batterie dauerhaft versorgt wird. :-/ -
Es ist nur ein adapter, der zwischen BMW und alpine zwischengeschaltet wird, da der iso-Stecker vom Radio nicht in den den Stecker vom BMW passt. Ein echtes dauerplus und zündungsplus sind aber vorhanden. Ist dieser can-Bus-Adapter nicht normalerweise für BMW mit mufu-Lenkrad und PDC gedacht? Bin ziemlich ahnungslos was diese radiosache angeht
-
Das heisst also, dass ich das Radio jedes mal per Hand ausschalten muss, wenn ich Auto verlasse? Oder geht es mit der Zündung ein und aus wie bis jetzt?
-
Du meinst das Lämpchen im Handschuhfach?du meinst also, dass das originalradio ohne das "echte" dauerplus alles speichern
kann? Die Kabel im isostecker bleiben ja die gleichen. -
Hallo,
habe mir das Alpine Ida-X305S in meinen E90 eingebaut und habe jetzt das Problem,dass das Radio die Einstellungen wieder löscht,wenn ich es nach längerer Standzeit (min. 20 min.) über die Zündung oder Starten des Motors wieder einschalte.
Habe am ISO-Stecker Zündungs- und Dauerplus-Kabel bereits getauscht,aber dann speichert das Radio die Einstellungen erst gar nicht. Im BMW-Autohaus,wo ich den E90 gekauft habe, hat man mir gesagt, dass es daran liegen könnte,dass das Radio,wenn es ausgeschaltet ist,zu viel Strom verbraucht und deswegen von der Batterie,so wie die meisten anderen Verbraucher, nach ca. 20 min., wenn Batteriein den Schlafmodus (oder so ähnlich) fällt, keinen Saft mehr bekommt. Davor war war das Bussiness-Radio verbaut. Dieses verbraucht seiner Meinung nach weniger Strom als das Alpine und konnte somit die abgespeicherten Sender und Einstellungen auch nach langer Zeit noch behalten, da es von der Batterie dauerhaft Strom bekommt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne irgendwelche Kabel zur Batterie zu verlegen dieses Problem bequem zu lösen? Ist ganz schön nervig,wenn man nach jedem Einsteigen jedes mal alles neu einstellen muss. -
Hatten das x100 doch nicht mehr und haben mir Nachfolgemodell geschickt. Hast recht.. Überarbeitete Version ist meistens besser. Aber bis auf's leicht abgeänderte aussehen fällt mir kein Unterschied auf. Das schwarze Drehrad in der Mitte beim x100 ist hübscher
-
finde auch,dass das alpine-system ein wenig zu höhenlastig ist. aber trotzdem viel besser als die standardlautsprecher. einbau vielleicht ein bisschen schwierig,wenn man sowas, so wie ich, noch nie gemacht hat. aber auf jeden fall machbar.
-
doch,das alpine ida x100 gibt's noch. vorgestern bei amazon gekauft.
was ist am x100 schlechter als beim 313 oder 305s??
ist der sound mit der laufzeitkorrektur so viel besser als ohne? beim soundprozessor ist die lzk eingebaut, oder irre ich mich da?