Hinten ist's kein Problem. Vorne wird es voraussichtlich schleifen!
Beiträge von Jaky
-
-
Welche Modelle es als Behördenausführung gab, kann ich dir nicht sagen. 320D und 325D E91 gab es, einen 320xd E92 definitiv nicht
Die neuen Listen sind klasse, leider nicht mehr nach PLZ geordnet.
Weißt du wie die Sache mit anderen Bremsscheiben/-beläge aussieht? Bzw. was in der ABE bspw. der Ferodo DS Performance genau steht? Kann man solche Beläge problemlos fahren, auch wenn die Anlage nachträglich eingebaut und eingetragen wurde? Oder ist die ABE an eine serienmäßige Bremsanlage gebunden? -
Alles anzeigen
Wer auf Nummer sicher gehen will und keinen kooperativen TÜV-Ingenieur kennt,
der sieht sich am besten mal auf der Webseite des DMSB um. Das ist die deutsche
Dependence der FIA.http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_wagen.html?mid=259
http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2012_nach_PLZ.pdf
Diese Jungs haben etwas mehr Ahnung als Feld,-Wald-und-Wiesen-Prüfer und sind
Änderungen gegenüber meist deutlich aufgeschlossener. Da macht man einen Ter-
min und bringt Auszüge aus ETK mit allen Teilenummern mit, die zeigen, dass man
nicht irgendwas, sonder exakt die Anlage aus den 335ern eingebaut hat. Dann ist
das mit etwas Glück und wenn man seriös auftritt normalerweise kein Problem.Vielen Dank für die Liste! Ich traf dort zwar nicht den Herren, der in der Liste steht, dafür aber einen bzw. zwei andere sehr kompetente Prüfer! Meine Bremsanlage wurde heute so gut wie eingetragen. Entscheidend dafür war, dass bei meinem Modell die große Bremsanlage in der Behördenausführung verbaut wurde. Ich war dort mit Auszügen aus dem BMW-Teilekatalog, aus denen ersichtlich wurde, dass Bremssattelgehäuse, Bremsträger, Bremsscheiben (Vorsicht: neue Teilenummer!), Hydroaggregat DSC (Steuergerät) und Hauptbremszylinder sowohl bei meinem Modell (E91 LCI 325D N57), als auch beim E92 LCI 335i verbaut werden/wurden. Die Auszüge waren von BMW mit Unterschrift und Stempel, selber ausgedruckte Auszüge (von z. B. bmwteilekatalog.info) reichen dafür nicht aus, da es nichts 'amtliches' ist. Das ganze verlief recht problemlos: Ein kurzer Blick in den Motorraum auf die FGN, Sichtprüfung der BA, Teilenummern von Bremsscheiben und Bremssattelgehäuse abgleichen. Kostenpunkt 78€.
Noch mal vielen Dank für die brauchbare Liste. In meiner Gegend ist es recht schwierig, brauchbare Prüfer zu finden
-
Ob 235/35R19 erlaubt ist kann ich dir nicht sagen, da ich weder Felgen noch das dazugehörige Gutachten kenne. Die Frage musst du dir selber beantworten. Möglich ist das aber auf jeden Fall und die Größe sollte auch im Gutachten stehen. Um was für Felgen geht es denn, bzw. was steht denn im Gutachten?
-
Ich werde es wohl nie verstehen, wieso Leute bei selber Felgenbreite unterschiedliche Reifenbreite fahren möchten und damit zwanghaft auf sämtliche Nachteile bestehen.
235 rundum ist doch so ziemlich das beste was du fahren kannst?! Welche Kombinationen sonst noch möglich sind, steht im Gutachten deiner Felgen. -
Vor gerade einmal einer Seite...
-
16" und/oder Stahlfelgen fallen von vorn herein raus, da nicht erlaubt/fahrbar.
225/45R17 macht für mich am meisten Sinn, da man original 17"-BMW-Felgen recht günstig bekommt und die Reifen in der Größe auch bezahlbar sind. Die Auswahl in der Größe ist auch mehr als ausreichend, was man von 17"-Mischbereifung leider gar nicht behaupten kann. In 18" und 19" musst du Mischbereifung in 225/255 fahren (vorausgesetzt original BMW-Felgen und keine zusätzlichen Eintragungen), ob du das möchtest, musst du selbst abwägen.
-
....Also nur mal so vorweg, streifen tut ja nichts....Woher willst du das wissen?
....denke auch nicht bei vollast, habe ich noch nicht probiert.... -
....Naja reden von dem gleichen Coupe mit gleichen Felgen und gleicher Bereifung. Da hätte ich auch nicht gedacht das es solch Unterschiede gibt.....
Vom selben Coupe? Also hast du es seinem Vater abgekauft? Und gleiche Bereifung, sprich exakt das selbe Reifenmodell? Anders machen solche Aussagen nämlich keinen Sinn, siehe mein Beitrag eins vorher

....Und mit den Platten mein Reden. War auch überrascht das 10mm nicht geht.....Das ist absolut nichts außergewöhnliches, ab 10mm fängt es eben bei den Modellen oftmals an zu schleifen, ist beim E90/E91 LCI nicht anders
So, jetzt höre ich aber auf mit dem Besserwissergetue und schau mir noch in Ruhe deinen Thread an
-
....
19 et 35 8,5 und 9,5, 225 und 255
....Leute, die Kombi kommt ~10mm weiter raus. Und das schleift an der HA sehr wohl bei vielen Leuten.
....Einige Leute hier im Forum fahren die gleichen Maße + Gewindefahrwerk und haben das alles eingetragen bekommen. Ja und die User sind auch aus Ö.
....Was soll das bringen? Das interessiert keine Sau, was andere Leute fahren, es geht um sein Fahrzeug. Wenn die Rad-Reifen-Kombi an seinem Fahrzeug schleift oder gar übersteht gibt's keine Eintragung. Was verstehst du daran denn nicht?