Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Leider ja, aber guck mal bei 235/45 R17, ich meine so gäbe es ihn. 8|

@ Australia:
    Macht nix, es war auch kein Vorwurf. ;) Es lud (das schreibt man tatsächlich so :klopp: ) zu diesem Miss-
    verständnis ein, und da beide gar nicht so selten verwechselt werden, schien mir der Hinweis geboten.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ok danke für den Tipp. 235/45 R17 Reifen sollten ganz normal auf die Felgen passen ohne Probleme oder? Aktuell sind halt die 225/45 R17 Winterreifen drauf.
    Muss nochmal die ET der Felgen nachgucken, die sollten aber für den E92 passen.

• Ja, das passt absolut problemlos, solange du keine zu fetten Distanzscheiben
    drauf machst oder die ET aberwitzig klein ist. ET30 wäre jedenfalls kein Problem.
    Da bleibt auch noch Luft, mit Contis sowieso, denn die fallen meist nicht beson-
    ders breit aus. Die werksseitigen Räder haben übrigens 8x17 ET34.
    Einziger echter Haken: Es muss abgenommen werden und eingetragen werden.
    Nach meiner Kenntnis ist es aber bislang jedem gelungen, der es versucht hat.
    Ich kenn da sogar zufällig einen, ebenfalls E92. :whistling:

Grüße

ein Chemiker

• Dumm nur, dass er Krach macht. Auf unserem Golf ist es kaum auszuhalten, und
    das wohlgemerkt schon nach etwa 300 bis 400 km, und nicht erst bei 4.5 mm und
    zig Jahren. Anderen geht es ähnlich, man braucht nur zu googeln. Nie wieder lauf-
    richtungsgebundene Reifen!

Weshalb hast du diesen Umstand nicht reklamiert? Ich fahre den TS850 mit Geschwindigkeitsindex V auf meinem E90 seit 3 Saisonen und die Pneus sind nach wie vor flüsterleise. Für mich in dieser Hinsicht einer der besten Winterreifen, den ich je hatte.
    Wer nach Problemen googelt wird meist fündig, zufriedene Kunden melden sich hingegen kaum bis gar nicht, da einwandfreie Performance in dieser Preisklasse erwartet wird bzw. werden darf. Gemessen an der verkauften Stückzahl gehe ich somit von einem geringen Prozentanteil bzw. Promillanteil aus, der über Probleme klagt, wobei davon vermutlich nicht alle dem Reifen zugeschrieben werden können. Nicht jeder Fahrzeughalter ist dazu in der Lage das Laufgeräusch ein defekten Radlagers von einem fehlerhaften Reifen zu unterscheiden.

• Weshalb hast du diesen Umstand nicht reklamiert?

Das ist durchaus eine gute Frage, und ich bereue auch, es nicht gleich getan zu haben.
    Nur sind meine Erfahrungen mit Reklamationen 1. nicht die besten, und so wirklich richtig
    unzweifelhaft sicher war ich 2. auch erst, als ein halbes Jahr später die Sommerreifen drauf
    kamen und es wieder mucksmäuschenstill war. Mittlerweile dürfte es sowieso zu spät sein.

Nicht jeder Fahrzeughalter ist dazu in der Lage das Laufgeräusch ein defekten Radlagers
    von einem fehlerhaften Reifen zu unterscheiden.

Mag sein, aber 1. sind defekte Radlager heutzutage auch nicht mehr sooo häufig, dass
    es halbwegs wahrscheinlich wäre, dass sie auch mal zufällig zusammen mit dem Reifen-
    wechsel auftreten, und 2. ist dieser kleine Restzweifel in meinem Fall längst ausgeräumt.

Grüße

ein Chemiker

• Zitat

Weiß jemand, ob es vielleicht diese Saison einen Nachfolger für den Michelin PA4 geben wird?

Das würde mich auch brennend interessieren. Meine Hinterreifen sind in einem bemitleidenswerten Zustand. Für Regen sind sie noch gut, aber Schnee möchte ich damit nicht mehr begegnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich habe mich in das Thema mal eingelesen, da ich ein Problem mit der Reifengröße habe.
    Vorne 225/45R17 und hinten 255/40R17. Dafür finde ich nur:

Bridgestone 255/40 R17 98V Blizzak LM-25V XL
    Kumho 255/40 R17 98V WP71 XL
    Toyo 255/40 R17 98V Snowprox S 953 XL
    Vredestein 255/40 R17 98V Wintrac xtreme S XL FSL
    Continental 255/40 R17 98V WinterContact TS 790 V XL FR

(analog dazu natürlich der 225/45R17 94V für vorne)

Bridgestone mag ich nicht so, da die allgemeinen Leistungen doch eher durchschnittlich sind.
    Kumho und Toyo ist für mich ein no go.
    Blieben noch Vredestein oder Continental.

Eigentlich bin ich eher für Michelin / Dunlop / Good Year zu haben, leider nicht lieferbar.

Nun meine Frage, was würdet ihr aus dieser Auswahl empfehlen?

Ich tendiere zum Vredestein, würde aber eure Meinung dazu hören.

Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?

Gruß Hubulus

• Irgendwie ist das alles unbefriedigend, die Auswahl ist in dieser Formatkombination
    einfach grausig. Ich weiß, es ist Aufwand, aber wäre es angesichts dieses Dilemmas
    nicht eine Überlegung wert, auf ein Rundumgleichformat zu gehen? In 225/45 R17
    könnte die Auswahl kaum größer sein, und selbst in 225/40 R18, 235/45 R17 oder in
    235/40 R18 sehe ich kein echtes Problem, und du findest was aktuelles von Michelin,
    Goodyear und Dunlop. Vier Originalfelgen in 8x17 oder 8x18 sind ja schnell besorgt.

Soweit ich es in Erinnerung habe ist doch zumindest 225/45 R17 rundum als Winter-
    format auch auf dem 335i zulässig und muss nicht erst abgenommen und eingetragen
    werden.

Grüße

ein Chemiker

• Der Blizzak würde bei mir als aller erstes rausfallen, der ist in meinen Augen bei Nässe lebensgefährlich. Den Snowprox 953 hatte ich mal, war ganz in Ordnung, hatte ihn allerdings auch nicht unter richtigen Winterbedingungen testen können, da es bei uns zu der Zeit kaum Schnee hatte. Bei Nässe und auf Trockenem war er aber voll in Ordnung, auch bei etwas Schnee war er ok. Den Wintrac Xtreme (ohne S) hatte ich mehrere Winter, war damit immer ganz zufrieden. Sicherlich nicht der Top-Winterreifen, der mit einem Michelin A4/A5, Dunlop 3D/4D etc. auf Schnee mithalten kann, aber dennoch voll in Ordnung, Preis/Leistung hat hier gestimmt. Der TS790 würde bei mir sofort rausfallen, da ich aus Prinzip kein über anderthalb Jahrzehnte altes Reifenmodell kaufen würde.

Um es kurz zu machen: Kauf dir rundum 8J 17" Felgen mit 225/45R17 Reifen, wenn du eine vernünftige Reifenauswahl mit brauchbaren Modellen haben möchtest. Wenn es unbedingt 255er auf der HA sein sollen, dann besorg dir 18" Felgen. Dort gibt es zwar auch keine große Auswahl mit aktuellen Modellen, aber zumindest gibt es in dieser Größe einen Michelin PA4, Dunlop 3D und Conti TS830P.
    Ich bin vor zwei Jahren von den M194 auf die M193 im Winter umgestiegen und bin heilfroh es getan zu haben. Noch dazu hat der Umstieg nicht einmal etwas gekostet :whistling:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: