Beiträge von Jaky

    Danke bruce, die Links funktionieren!


    Ich habe bereits die 335er Bremse lackiert und Einbaufertig in der Garage liegen.
    Werde es ohne Eintragen probieren, da die Bremse bei meinem 325d auch bei den Behördenfahrzeugen verbaut ist.
    Werde die Anlage in 2 Wochen verbauen und dann im Oktober zur HU. Mal sehen ob die was merken :thumbsup:


    Bei deinem Modell ist es wegen der vorhandenen Behördenausführung kein Problem, die ~78€ sind gut angelegt, finde ich. Ich kann dir auch gerne meine Eintragung zukommen lassen, wenn dir das weiter hilft ;)


    ....
    habe mir jetzt aus dem etk die ganzen sachen rausgesucht (330i N52 (330mm) , 330i N53 (348mm)) und es ordentlich abgeheftet.
    ....


    Auszüge aus dem ETK können, wenn es blöd läuft, nicht ausreichen, da es keine handfeste und seriöse Quelle ist, zumindest erging es mir so. Sollte dem so sein, dann kommt wiederum BMW ins Spiel. Fahr bei deinem Freundlichen vorbei und bitte sie freundlich darum, dass sie dir die entsprechenden Teilenummern mit den ausgewählten zu vergleichenden Fahrzeugen aus dem richtigen BMW-ETK ausdrucken und "signieren" sollen. Somit ist ersichtlich, dass die Teilenummern bei beiden Fahrzeugen verbaut wurden. Dann hat ein SV wirklich keinen Grund mehr herumzumeckern und skeptisch zu sein ;)

    Kleiner Nachtrag:
    Ich habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht für dich: Die schlechte Nachricht ist, dass dir die Bremssattelgehäuse bei der Eintragung Probleme machen können, bzw. machen werden. Auf denen sind nämlich keine Teilenummern zu finden. Somit ist ein Nachweis, dass es sich um das Bremssattelgehäuse mit der TN xxx handelt sehr schwierig. Die gute Nachricht ist, der User Aubi77, welcher ebenfalls einen E91 330i BJ2006 fährt, hat bereits erfolgreich eine Eintragung vorgenommen. Ein Foto der Eintragung findest du hier:
    http://imagizer.imageshack.us/a/img843/7656/1i51.jpg


    Mit dieser bereits vorhanden Eintragung hast du ein weiteres brauchbares Argument, deinen Prüfer zu überzeugen.


    Brauchbare Prüfer findest du im übrigen auf der Seite von http://www.dmsb.de/. Zumindest gab es dort mal Listen, leider funktionieren die Links nicht mehr. Eventuell kann the_bruce hier noch weiterhelfen ;)

    Ich habe auch die 335i Bremse verbaut und war erst bei der HU...eingetragen ist die Bremse nicht, warum auch wenn es diese so als OEM Ausstattung gibt...bei der HU gabs mal überhaupt keine Probleme deswegen...



    Sent from iPhone


    Warum? Weil die Anlage eingetragen werden muss. Dabei ist es völlig unrelevant, ob diese eine OEM-Anlage ist.



    Gut, offensichtlich gelingt ja einigen Leuten eine Eintragung. Das muss aber noch lange
    nicht heißen, dass man sie überall bekommt. ....

    Das ist der springende Punkt. Man braucht a) einen fähigen Prüfer und b) einen gewillten Prüfer. Trifft eines davon nicht zu, wird man mit Sprüchen wie "wenn du eine ABE hast, trage ich sie dir ein" abgespeist. Das es keine ABE dafür gibt sollte jedem klar sein, da hilft natürlich auch keine Mail an BMW.


    ....Ich wäre da als TÜV/Dekra-SV auch mehr
    als vorsichtig. Ich würde es nur dann absegnen, wenn mir der Kunde nachweisen kann,
    dass die GESAMTE Bremsanlage von den Sätteln über HBZ und BKV bis hin zu ABS und DSC
    dem des entsprechenden stärkeren Modells entspricht. Und so werden es auch die aller-
    meisten SV sehen. ....


    :dito: Wenn man nachweisen kann, das alle betroffenen Teile identisch sind, steht einer Eintragung nichts mehr im Wege, vorausgesetzt, du hast den richtigen Prüfer zur Hand. Und das zu zeigen, ist deine Aufgabe, die Arbeit musst du dir machen. Für die Eintragung sollte man also gut vorbereitet sein und die entsprechenden Argumente liefern können, und das schriftlich von einer seriösen Quelle. Nützlich ist es auch, wenn man nachweisen kann, das die BA in der Behördenausführung verbaut wird, damit dürften die meisten SV in Verbindung mit dem Nachweis der gleichen Teile (Bremssattelgehäuse li/re, Bremsträger, Bremsscheibe (Vorsicht, diese hat seit dem 30.04.2011 eine neue Teilenummer!) und vor allem(!) BKV, HBZ, ABS/DSC-Steuergerät) überzeugt sein.


    ....Fakt ist, dass es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW
    geben wird. Wie man ernsthaft BMW um eine "ABE" ersuchen kann ist mir ein Rätsel.
    Die Mühe kann man sich sparen, das ist m.E. naiv.
    ....


    :dito:


    Was kostet mich das Ca.?
    Auch wenn die Felgen vom f11 sind, der ja noch schwerer ist ?


    Davon musst du deinen Prüfer überzeugen, nicht uns. Eine Reifenfreigabe wirst du wohl auch benötigen. Von daher ist es immer sinnvoll, so etwas vorab mit deinem Prüfer abzuklären.
    Und jede Rad-Reifen-Kombi, welche nicht in deiner(!) EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, muss natürlich eingetragen werden, also ja.

    Fakt ist, LEDs sind nicht zugelassen, völlig egal, wer hier was schreibt. Ich versteh nicht, wieso das immer wieder durchgekaut werden muss.
    Fakt ist auch, dass es bereits Leute gab, die deshalb nicht durch den TÜV gekommen sind.
    Fakt ist auch, dass es auch Polizisten gibt, die darauf achten.
    Und nicht zugelassene Frontscheinwerfer(!) sind für mich kein unbedeutender Mangel.


    Das muss einem klar sein.