Beiträge von Blackfrosch

    Es sei denn Blackfrosch macht es noch so lange und ich fahre mal wieder bei ihm vorbei, dann darf er mal ran :D :D


    Ich habe ja dein Seriendatensatz schon gelesen ;) Tuning kein Problem. Aber 2 Kleinigkeiten stören: 1. M47 20d (Lader....) 2. Du hast anscheinend auch mit Seriensoftware Probleme, die wir noch nicht ganz verstehen...


    Ach ja, BMW bekommt Ihre Softwaren auch nicht Rußfrei


    Klar, nur die Frage ist bei welchem Motor das denn eine "Pflicht war". Alle mit DPF sicher nicht, die dürfen zum Laderhochlauf für besseres Ansprechen kleine "Wölkchen" produzieren. Da ist eher die Low-NOx Applikation wichtig, Partikel sind egal - landen im DPF.

    Naja den Ruß sieht man ja auch nicht da alle Modernen BMW Diesel heute mit nem DPF fahren, das Du schon mal ein Diesel mit'm Performance Kit ohne DPF gesehen, ich schon & muß Dir sagen der Rußt genauso wie jede andere auch......


    Korrekt, daher muss man die Lambda-Kennfelder und die AGR entsprechend anpassen, dann rußt nichts. Ferrari987 sein N47 macht nahe Null Ruß. Man muss schon wissen welche Lastpunkte / Gaspedalstellungen man probieren muss, damit man irgendwas sieht.

    Klar ist es möglich den Diesel (fast) Rußfrei hinzubekommen, die Frage ist aber immer wie lange sowas dauert & was es kostet :huh:


    Die Dauer für die o.g. Änderungen sind etwa 10min. Beim den modernen CR Diesel-Motoren werden die Lambda-Kennfelder aber normal garnicht angefasst, weil dort nichts "begrenzt".
    Ihr stellt euch das zu "einfach" vor... Man kann ein modernes Auto nicht aufn "Prüfstand abstimmen". Der N47 hat 12 zb. alleine Lambda-Kennfelder. Ich will den Tuner sehen, der mir sagt welches Lambda-Kennfeld wann aktiv ist, wenn er aufm Prüfstand fährt.
    Die Umschaltlogiken sind Komplex und hängen von der Fahrprofil-Erkennung der DPF Beladung und verschiedenen Temperaturen ab. Das gleiche gilt für Momentenbegrenzungen. Da gibts über 20 Stück... Daher werden die alle aufgerissen, und die "Feinabstimmung" funktioniert via "Tuning-BOX-Logik" im Einspritzdauer/Raildruck Kennfeld. Das ist das einzige Kennfeld was IMMER Leistung generiert, weil es die Injektoröffnungszeiten berechnet. Und jeder Tuner, der dort ändert, macht groben Unfug. (mit ändern meine ich nicht erweitern (also extrapolieren) sondern für eine bestimmte Einspritzmenge eine längere Einspritzzeit vorgeben als es ab Werk ist. Das nenn man dann Verbiegen... Und ALLE(!) Tuning die ich gesehen habe, hatten dort verbogene Einspritzzeiten - ALLE.
    Und dann schreiben sie "alle Schutzfunktionen bleiben erhalten". Nein man hat dann ALLE Schutzfunktionen dazu gebracht das sie eben später greifen. Und ja in 99% der Fälle macht das nichts, aber 99% sind eben nicht 100%....

    Und ich glaube nicht (wissen tue ich es natürlich nicht) dass Eberl nach den Forum Erfahrungen hier zu den "schwarzen Schafen" gehört.


    Hier sind wir wieder beim Glauben. Wissen tut es (fast) keiner. Und selbst wenn man einen Datenstand gesehen hat, heißt das nicht das alle die selben "Fehler" enthalten...



    ) Wenn man gewisse Fixkosten im Monat zu tragen hat & das Optimieren aber Deine Haupteinnahme Quelle ist das läuft es leider manchmal wie beim Schlachter ab, außer der Kunde ist bereit gutes Geld zu bezahlen damit man sich dann auch intensiver mit seinem KFZ beschäftigen kann.


    Da bin ich 100% auf deiner Seite :love:

    Versteh irgendwie nicht so wirklich, weshalb du so gut wie jeden Tuner schlecht redest..


    Ich mag die Branche nicht :P Und habe leider schon viel gesehen. Und wenn jemand dahinter stand, der damit sein Geld verdienen MUSS(!) - war es halt Scheiße. Klingt komisch ist aber so.

    mag sein das es viele "schwarze Schafe" gibt


    Ja die gibt es. Die Frage ist wieso man keine weißen Schafe findet... Du glaubst nicht was mir manchmal so zu Ohren kommt: Die einen sagen man kühlt mit Diesel-Ruß, das muss so....

    aber das heißt nicht gleich das jeder nicht dazu fähig ist


    Wer fähig ist und wer nicht ist doch egal. Die Frage ist was wirtschaftlich ist.

    Blackfrosch beschäftigt sich damit, für was welche Kennfelder da sind und erweitert diese logisch und sinnsoll. Viele Tuner schalten das was sie nicht verstehen, einfach ab.


    Das hört sich für den Außenstehenden eigentlich nach dem absoluten Minimum an, was ein Tuner "können" sollte. Aber wenn ich dann wieder Files seh wo der Kochschutz oder der Dieseltemperatur-Schutz DEAKTIVIERT(!) wird, zusätzlich im Raildruck/Einspritzzeitkennfeld mit dem Tannenbaumwerkzeug von WinOLS gearbeitet wird - dann wird einem halt schlecht.


    gruß

    Ich habe nichts gefunden was neuer ist. Aber ich bin vll unfähig.
    Ich suche ja normal nur, wenn ich ne Steuergerätenummer bekomme nach dem Seriendatenstand - oder ich suche PPK-Stände zum selber flashen.


    Aber Updates ist nicht mein Spezialgebiet bei BMW . VW anderes Thema 8)

    Du hast aktuell:
    T7809563.0da - 0089QZ0AS86BE6C20 -> 07.08.2007 maximal I-Stufe 27---


    Wenn mir jemand sagt in welchen SP-Daten was aktuelleres vorhanden ist, kann ich dir das auch flashen hier - und gleich wieder AGR usw. anpassen

    Blackfrosch, kannst du die Systemfunktion des IBS beschreiben? Welche Gründe gibt es (bzw. kannst du belegen) dafür, dass eine Batterie nie voll geladen wird?


    Sinn des IBS ist es, den Batterieladezustand zu schätzen. (neu Deutsch modellieren) ^^
    Er wird in etwa auf 80% gehalten, und im Schubbetrieb wird die Lichtmaschine mit "voller Leistung" angesteuert, damit ein maximaler Ladestrom in die Batterie kommt. Das Batterieladen wird so auf die Schubphasen verlegt, und beim Beschleunigen wird die LiMa ausgekoppelt.


    Um das zu Verstehen muss man wissen, das der Ladestrom, der in ne Batterie rein geht von der Ladespannung und dem Ladezustand abhängt. Eine volle Batterie nimmt keine Ladung auf, daher muss sie "leer" gehalten werden... Man hört das ganz gut an der aktiven Kühlbox im Sommer... Im Schubbetrieb wird der Lüfter schneller...


    Daher wird die 105Ah im Vergleich zur 90Ah einfach mehr Ladestrom aufnehmen... Das Ladezustandmodell ist lernfähig und die Codierung nur ein "Startwert". Wäre ja schlimm - denn die Batteriekapazitäten und Eigenschaften unterliegen auch Streung...

    b) Wir sind hier in einem e90-Forum, demzufolge geht es hier um einen e9x. Hier kannst du nur 90/92 Ah bei der Registrierung auswählen und demzufolge auch nur 90/92 Ah nutzen. Eine 105 Ah Batterie bringt dir in einem e9x mit IBS nichts, da sie nie vollständig geladen werden würden.


    siehe oben - KEINE Batterie wird im E90 voll geladen, das ist ja der Sinn vom IBS und dem System...