Hat er nun nen Sensor? (Teilekatalog gucken!)
Wenn nicht dann modelliert es MSG die Temperatur nur...
Beiträge von Blackfrosch
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Der 231PS 30d hat kleiner Injektoren, als der 286PS 35d. Zumindest sagt das die Seriensoftware - bzw dessen Injektor-Kennfeld.
Wenn man für 231PS bestellt, wirds definitiv keine vom 35d geben - läuft dann nicht richtig.....Der 245PS soll die anderen Injektoren haben? Muss ich mal nachschauen. Zumindest bezüglich Raildruck sieht das so aus. Der 231PS wird die Magnet Injektoren haben (1600bar), der 286PS / 245PS 1800bar (Piezo)
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AD08R - nass wie trocken ne Sensation. Leider nicht viel billiger als der Michelin.
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Ich habe nur durch Öl-Temperatur schon etwa 10K Temperaturunterschied gemessen.... Daher guck, das die Warmfahrstrecke identisch gefahren wird...
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Ich hatte tatsächlich schon relativ hohe Messungenauigkeiten.
Die Abgastemperatur und damit der Wärmeübertrag auf die Verdichterseite (Ladeluft Temp vor LLK) schlägt voll mit durch. Über 50% der Ladelufterwärmung kommt durch die Abgasseite...
Öl-Temperatur und Abgastemperatur vor Turbo sind daher wichtige Messgrößen. Und genau das hatte ich damals beim Fabia LLK nicht loggen können. Weil Ali nix Sensor -
Die Software vom Performance Kit würde man aber so im Prinzip schon zumindest auf einen x20d draufbekommen? Mal abgesehen davon, dass der große LLK fehlt?
Genau, das geht recht problemlos, wenn man weiß wie man die SP-Daten öffnet, und ohne WinFlash BMW oder wie das heißt - nutzt... Habe ich am N47 177PS schon gemacht testweise. Außerdem sieht man dann schön, was denn BMW alles macht.
z.B bezüglich Raildruck, Spritzbeginn, Ladedruck usw. Denn die Werte die BMW nutzt - sind wohl als safe anzusehen. Das Einspritzmenge / Drehmomentbegegrenzer angepasst werden müssen ist ja jedem klar. Nur ob es Spitzendruck Reserven für eine BOI Anpassung gibt, oder ob die Railpumpe etwas mehr Druck verträgt, dass sieht man im Seriendatenstand halt leider nicht...gruß
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Weil ziehmlich genau ALLES anders ist?
Der 18d hat zum Beispiel andere Injektoren. (Magnet, der 20d hat Piezo) der startet dann nichtmal....gruß
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Ja mit Wasser bespritzen ist gut, machen die WRX STi Imprezas auch. Nur im Langstreckenfahrzeug wie dem 30d keine gute Lösung. Das eher für Bergrennen/Rallye/Slalom gut.
Und, dass mit dem 26°C weniger = 7% mehr Leistung - stimmt so nicht. Das stimmt nur, wenn die ECU wegen zu wenig Luftmasse zurückregelt. Aber ordentliche Software fährt sicher nicht an der Rußgrenze spazieren, sondern deutlich mit Luftreserve....
7% mehr Luftmasse stimmt aber, daraus kommen aber andere positive Aspekte...gruß
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Bei den BMWs Fahrzeugen die eine DDE7 / EDC17 haben und ein Update nach 2010 erhalten, diese Fahrzeuge können dann nicht mehr via OBD geflasht werden.
Beim N47 320d 177PS ist der neuste Stand von 2011, ob es für den 18d was neueres gibt weiß ich nicht. Müsste ich gucken.Fallen sind mir keine bekannt, die TuningProtection, die BMW aktuell in ihren DDE7 Steuergeräten hat sind alle via BootModus flashbar, also kein großes Problem.
Von weiteren Stolpersteinen weiß ich nichts.ZitatDPF off ohne Softwareanpassung muss nicht unbedingt ne Lampe angehen.
Sind mal mit nem M57 ca 400km so gefahren.
Bei dem N47 ohne DPF (mit M47 Kat dran), den ich mit Serienfile gefahren bin, kam nach etwa 120km die Meldung, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte - Reduzierte Leistung DPF Störung...
Ist immer vom Auto und den DPF Zustandsmatrizen abhängig. Vor dem aktivieren des DPF off Schalter, sollte man sicherheitshalber mit Serienfile und Tester den DPF ersetzen, damit eventuelle Regenerationsanforderungen oder Korrekturkennfelder für Beladung keine Probleme machen..gruß
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Fehlertabelle Nullen geht schneller als AGR und DPF off raussuchen.
Zieh doch mal nen InjektorStecker und guck im Fehlerspeicher ob was auftaucht...